Mütter- und Schwangerenforum

Symphyse?

03.04.2012 19:25
Ich muss nun endlich mal was fragen denn irgendwie hoffe ich doch dass mir jemand von euch weiter helfen kann. also ich leide seit ca der 13. woche an leistenschmerzen in der rechten leiste. weg waren sie seitdem nicht. wenn ich liege merk ich nichts allerdings ist längeres stehen, laufen und umdrehen in eine andere position beim liegen schmerzhaft. wenn ich ins auto ein und aussteige tuts auch weh. habs dem frauenarzt auch gesagt und er ignoriert es aber irgendwie und beim letzten mal meinte er nur ob ich nen leistenbeuch hätte. ja keine ahnung^^ hab mich nun mal darüber schlau gemacht und bin mir nicht sicher. beim nießen, husten lachen und und und tuts ja nicht weh sondern nur wenn ich mein bein halt irgendwie bewegen muss. nun hab ich mal weiter geschaut und noch die sache mit der symphyse gefunden. aber dieser schmerz soll doch angeblich im schambein auftauchen und nicht in der leiste und das nur einseitig? hat da jemand erfahrung? wirklich verändert hat er sich bis heute nicht. manchmal ists sogar mal nen tag besser oder fast weg. aber wieder kommt es doch immer wieder. es ist quasi vornme in der rechten leiste neben schambein. eine schwellung oder dergleichen ist auch nicht zu ertasten und sehen tut man von außen auch nichts. es ist erstmalig mit dem ischiasschmerz aufgetreten daher schon ichs darauf. aber der ischiasschmerz hält sich mittlerweile wieder was in grenzen bzw ist meist nicht vorhanden. nur die leiste ist bis heute geblieben. es ist nun nicht so stark dass ich die tapete von den wänden kratzen würde aber nerven tuts doch gewaltig weils eben seit wochen ist. zuvor hatte ich noch nie sowas. der schmerz lässt sich stechend beschreiben. wenn ich etwas was auf dem boden liegt mit dem rechten bein zur seite schieben will tuts im übriegen auch weh. könnte das dieser spektakuläre symphysenschmerz sein?
03.04.2012 20:07
Hat keiner Erfahrung?
03.04.2012 20:49
och menno scheinbar nicht
Schnatchen1988
17 Beiträge
03.04.2012 23:29
Klingt sehr nach symphyse ich leide selber drunter ... Mein FA ist auch nicht wirklich drauf eingegangen ...
Schnatchen1988
17 Beiträge
03.04.2012 23:34
Ich kriege meine Beine gar nicht mehr hoch.. drehen nachts ist die hölle lange stehen oder aus dem auto aussteigen sowieso ... Es ist die hölle ... leide da seid der 28ten ssw drunter und bin jetzt 36+3 mein kleiner kommt deswegen und unter anderem weil er ne BEL ist u mir das dadurch nicht einfacher macht am 13.04. per KS zur welt ... ich habe einen Beckengurt bekommen u durfte schmerztabletten nehmen doch die halfen nicht ... Du tust mir richtig leid ... ich bin es leider nicht los geworden man sagte mir das es wohl erst langsam nach der geburt gehen wird ...
04.04.2012 00:13
Woher weißt Du denn wenn dein Arzt da nicht drauf eingegangen ist ob es das wirklich ist? Wäre mir auf jeden Fall lieber als ein leistenBruch.
lisa1985
1781 Beiträge
04.04.2012 00:32
Zitat von Dr.Schneckchen:

Woher weißt Du denn wenn dein Arzt da nicht drauf eingegangen ist ob es das wirklich ist? Wäre mir auf jeden Fall lieber als ein leistenBruch.


Mach dir keine Sorgen
Es scheint bei dir die Symphyse zu sein!!!
Du beschreibst genau das was ich in meiner ersten sss hatte und auch jetzt wieder habe!!!
Tut zwar öfter sch... weh und wird auch während der ss nicht mehr besser sondern eher schlimmer!!!
Aber spätestens ein paar Wochen nach der Geburt ist man es wieder los!!!
Klar ist es besser als en Leistenbruch, man weis immerhin das nix kaputt ist
EngeLchen_2011
8615 Beiträge
04.04.2012 00:39
Klingt zumindest sehr nach der Symphyse. Ich habe damit auch seit der ca. 28 ssw mit zu tun und schön ist echt anders.
Deine Zeichen deuten darauf hin. Mein Arzt hat mal getastet , denn ganz unwichtig ist das nicht, denn es besteht ( zwar sehr selten aber dennoch manchmal ) die Gefaht einer Symphysenlockerung und manchmal sogar Sprengung und das ist alles andere als feierlich.
Ich würde deinen Doc nochmals darauf ansprechen und ihn bitten, mal danach zu gucken.
Wenn es schlimmer wird, gibt es die Möglichkeit eines Beckengürtels ( in der Apo). Ich habe nachts manchmal einen langen Schal fest umgewickelt oder ein Bauchband drüber gemacht. Manchmal hat's geholfen.
Gute Besserung !!
04.04.2012 08:26
Guten Morgen euch allen

Ich hab derzeit in der 25 SSW das selbe Problem, mein FA war darauf auch nicht eingegangen, bis ich dann Nachts ins KH gegangen war vor lauter Schmerzen.
Die Ärztin dort tastete alles ab bis sie den Punkt erreicht hatte wo´s Höllisch weh tat Ergebniss Symphysen lockerung. Sie erhöte meine Magnesium dosis und verordnete erstmal Bettruhe. Das ist jetzt gut 3 wochen her und so allmählich wirds besser... beharre bei deinem FA drauf das er mal genau nach schaut, manche FA´s muss man nerven bis sie was tun.
04.04.2012 09:33
Aber ist die Sache mit der symphyse nicht am SchamBein? Ich hab es ja wirklich nur rechts in der leiste und ist die 13. Woche nicht was früh gewesen wo so was los geht?
04.04.2012 09:35
Werde meinem Arzt auf jeden Fall Beim nächsten Termin nochmal fängt nerven. Oder sollte man vielleicht zu einem anderen der das mit Sicherheit besser untersuchen kann? Zum Beispiel orthopäde? wäre der da nicht eh geeigneter als der fa ?
EngeLchen_2011
8615 Beiträge
04.04.2012 09:36
Zitat von Dr.Schneckchen:

Aber ist die Sache mit der symphyse nicht am SchamBein? Ich hab es ja wirklich nur rechts in der leiste und ist die 13. Woche nicht was früh gewesen wo so was los geht?


Also eigentlich schon denn die Symphyse ist der Knorpel zwischen den beiden Schambeinen. Aber egal ob es diese nun ist oder nicht, Fakt ist, du hast Schmerzen und die würde ich einfach abklären lassen, nerve deinen FA solange bis er guckt oder lass es im KH klären. Denn während der SS kann es auch wesentlich schlimmer werden, mit wachsendem Bauch.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt