Mütter- und Schwangerenforum

Utrogest / Ja oder nein?

04.03.2019 13:17
Hallo ihr lieben.

Ich war gerade spontan bei meinem FA weil ich von so vielen mit mehreren fG‘s hörte, dass sie Untrogest nehmen um eine erneute FG möglicherweise verhindern zu können.

Zuerst meinte er, er hat die neuste US technologie und wollte mal schallen - ich dachte mir schon dass bei 4+4 nicht wirklich was zu sehen wäre - es war auch nichts zu sehen - aber er war sehr verwundert darüber, dass er mit seinem US Nicht mal eine Fruchthöhle sah

Naja wie dem auch sei, ich sprach es an mit dem Utrogest und er meinte nur das verschreibt er Frauen in den Wechseljahren, aber wenn ich denke es würde mir helfen, schreibt er es auf weil es jedenfalls nicht schaden könnte.

Hat jemand Erfahrung mit Utrogest? Einnahme vaginal problemlos erfolgt?

Lg
04.03.2019 13:20
Es hilft auf jeden Fall.
Ich wüsste spontan nichts, was dagegen spricht. Es ist Gelbkörperhormon, dass unter anderem dafür zuständig ist, die Schwangerschaft aufrecht zu erhalten. Solange bis die Plazenta, die Aufgabe übernehmen kann.
04.03.2019 13:32
Ich musste es in jeder Schwangerschaft nehmen. Progesteron ist ein körpereigenes Hormon, was nötig ist um eine Schwangerschaft aufrecht zu erhalten. Ich hab einen bekannten Mangel, deswegen kommts ohne zur Fehlgeburt. Es schadet nicht, aber wenn es nicht am Progesteron liegt, wird es auch keine Fehlgeburten verhindern.
Musste es immer relativ hochdosiert nehmen, weswegen ich auch Vaginal Nebenwirkungen hatte. Der Ausfluss ist damit etwas ekelig, aber es gibt schlimmeres
05.03.2019 08:45
Utrogest hilft nur dann, wenn Frau eine Gelbkörperschwäche hat, Blutungen und das Abbluten einer ansonsten intakten Schwangerschaft zu verhindern .
Wenn die Schwangerschaft nicht intakt ist, oder die FGen einen anderen Grund haben, bringt auch Utrogest nichts und die Einnahme ist auch nicht so prickelnd.
wastop
9 Beiträge
24.03.2019 17:41
Ich habe Utrogest nur in der FühSS nehmen müssen. Wir mussten Utro wegen unserer künstl. Befruchtung nehmen. Da ist Progesteron drin, das begünstigt die Einnistung und unterstützt halt am Anfang die SS, wenn man selbst vielleicht zu wenig Progesteron bildet. Inwieweit das später hilft weiß ich nicht, ich konnte es in der 14. Woche in etwa absetzen. Das Mittel soll laut Beipackzettel oral eingenommen werden, deswegen verunsichert viele das die Docs sagen man soll es vaginal nehmen. Liegt einfach dran das du bei vaginaler Einnahme das Mittel besser aufnehmen kannst und das Mittel auch gleich an der richtigen Stelle ankommt. Über den Magen geht wohl einiges vom Wirkstoff unterwegs verloren. Daher soll man es lt. Beipackzettel mit Wasser einnehmen - aber nur bei oraler Einnahme.
Ich drück euch die Daumen das der Krümel diesmal länger bleiben will...
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt