Mütter- und Schwangerenforum

Vanishing twin - Erfahrungen

Marzipan
3632 Beiträge
23.06.2019 01:36
Hallo ihr Lieben!

Wir freuen uns riesig dass sich unser fünfter Bauchzwerg zu uns auf den Weg gemacht hat.

Beim ersten US hat die FÄ festgestellt, dass es sich um eine Zwillingsschwangerschaft handelte. Beide Fruchthöhlen waren schön zu sehen. Nur leider war die eine grau, also eingeblutet. Die FÄ meinte dann dass es sich hier also um einen vanishing twin handelt.

Nun wer hat damit Erfahrung? Wie lange war bei euch der vanishing twin sichtbar beim US?

Ich bin natüelich glücklich dass es dem anderen Zwergi gut geht, dennoch macht es mich jedesmal traurig wenn ich die zweite FH sehe
Dagie
829 Beiträge
23.06.2019 12:17
Huhu

ich denke, beim nächsten US dürftest Du schon nix mehr sehen. Bei mir war Ende der 9. Woche nur noch der Rest der eingefallenen FH zu sehen und später dann gar nix mehr.

Leider kommt das wohl recht häufig vor, dass sich eine frühe Zwillingsschwangerschaft nicht weiterentwickelt.

Ich hatte einmalig in der 12. Woche dann mal eine kurze SB. Möglicherweise war die darauf zurückzuführen. Kann man aber natürlich nicht so genau sagen.

Alles Gute Dir!
Janna90
1597 Beiträge
23.06.2019 12:23
Hallo meine Mama hatte das bei mir. Da gab's noch nicht so viele US, aber sobald das Baby größer ist findet man den Zwilling ja auch nicht mehr so leicht. Manchmal geht er mit einer Blutung ab.... Meine Mutter hatte nach meiner Geburt eine Ausschabung.

Alles Gute für dich!
Fjörgyn
2765 Beiträge
23.06.2019 12:57
Bei meinem zweiten Kind könnte man etwa um die 8.Woche auch nur noch eine deformierte FH. Mein FA meinte dann, dass es wohl ein Zwilling war, aber sich nur eines weiterentwickelt hat.
Beim nächsten US war schon nichts mehr zu sehen.
Mich hat das schon irgendwie traurig gemacht, aber man kann es ja leider ohnehin nicht ändern.

Interessant finde ich, dass mein Sohn manchmal von einem Zwilling spricht. Kann natürlich Zufall sein oder einfach Blödelei, aber es war schon gruselig. Meine Tochter hatte von Zwillingen aus ihrer Klasse erzählt und mein Sohn fragte, was denn Zwillinge sind. Sie hat es ihm erklärt und er meinte plötzlich „Ach so.... ich vermisse meinen Zwilling manchmal“ und auf die Frage wo der denn sei, meinte er „der war einfach irgendwann weg“. Da haben wir echt die Gänsehaut des Jahrhunderts bekommen.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
23.06.2019 15:09
Am US wurde das bei mir zwar nie richtig festgestellt, da es in Irland damals so üblich war das man sein erstes US erst nach der 14. Woch bekommt , dennoch konnte man am zu hohen HCG wert sehen das es wohl 2 sind. In der 11. Woche hatte ich aufeinmal einen extrem starke Blutung von jetzt auf gleich beim morgentlichen Klogang und bin dann sofort ins KH. Mann hatte mir dann Blut abgenommen und auch US gemacht und es war ein schlagendes Herrzchen zu sehen und der HCG war auf der norm für nur 1 Kind für die SSW . Als ich dann bei 38+1 hier in deutschland den KS bekam und alles weggeaugt wurde sagte mir der Arzt, da man dort noch "restgewebe" fand was wohl auf ein 2. Kind zu schließen sei.
Im übrigen ist es bei uns ähnlich gruselig wie bei Frörgyn, mein großer findet das er nicht komplett ist und das bei ihm etwas fehlt wie sein 2. ich
Marzipan
3632 Beiträge
23.06.2019 18:23
Vielen Dank für eure Antworten.

Vielleicht muss ich noch etwas prezissieren:
Ich war bei 6+6 zum ersten mal bei der FÄ, da war die graue Fruchthöhle leicht grösser als die "normale". Das Herzchen hat geblubbert. In der grauen Fruchthöhle war zwar ein Dottersack sichtbar, aber sonst war sie eben grau,

Nun war ich bei 8+5 nochmals da. Ich war sehr erstaunt dass die graue Fruchthöhle weiter gewachsen ist und mittlerweile bei 4-5cm angelangt ist. Ich hätte erwartet, dass sie gleich klein geblieben ist und auch deformiert, bzw eingefallen wäre, aber sie war intakt, schön rund und eben gewachsen

Daher befürchte ich eben auch dass sie noch lange sichtbar sein wird.

hat jemand eine idee warum die weiterhin wächst?
Dagie
829 Beiträge
23.06.2019 20:13
@Fjörgyn und Yogi_Bär: Das ist ja interessant und leicht gruselig. Bin mal gespannt, ob sich unser Zwerg mal ähnlich äußert.

@Marzipan: Dazu kann ich leider nix sagen. Ich war zu ähnlichen Terminen beim US, nur dass ich halt in der 7. Woche einen etwas zu kleinen Embryo mit Herzschlag und in der 9. Woche dann eben nur noch einen FH-Rest hatte. Fand ich auch irgendwie krass.
Ich war davor schonmal beim US, bei 5+irgendwas, da waren nur die 2 FH zu sehen. Bei einer konnte man den Dottersack erahnen.

Marzipan
3632 Beiträge
23.06.2019 20:27
@Fjörgyn das ist echt gruselig. Da kann ich verstehen dass ihr Gänsehaut bekommen habt! Aber das habe ich schon ein paar Mal gehört, dass sich Kinder dann so äussern. Echt schräg irgendwie.
MamaBelli
18863 Beiträge
23.06.2019 20:43
Zitat von Fjörgyn:

Bei meinem zweiten Kind könnte man etwa um die 8.Woche auch nur noch eine deformierte FH. Mein FA meinte dann, dass es wohl ein Zwilling war, aber sich nur eines weiterentwickelt hat.
Beim nächsten US war schon nichts mehr zu sehen.
Mich hat das schon irgendwie traurig gemacht, aber man kann es ja leider ohnehin nicht ändern.

Interessant finde ich, dass mein Sohn manchmal von einem Zwilling spricht. Kann natürlich Zufall sein oder einfach Blödelei, aber es war schon gruselig. Meine Tochter hatte von Zwillingen aus ihrer Klasse erzählt und mein Sohn fragte, was denn Zwillinge sind. Sie hat es ihm erklärt und er meinte plötzlich „Ach so.... ich vermisse meinen Zwilling manchmal“ und auf die Frage wo der denn sei, meinte er „der war einfach irgendwann weg“. Da haben wir echt die Gänsehaut des Jahrhunderts bekommen.
Wretch
138 Beiträge
24.06.2019 13:44
Ich hatte zwar keinen Zwilling aber vielleicht trotzdem relevant für dich:
Bei meiner Fehlgeburt habe ich mich für den natürlichen Abgang entschieden und musste bis zur 12.ssw warten. Es waren immer nur embryonale Anlagen zusehen gewachsen ist aber alles noch bis etwa 9-10.ssw dann fing es erst an sich zurück zu entwickeln und HCG sank.

Also es kann schon alles etwas dauern.
Zitronenmelisse
1774 Beiträge
24.06.2019 22:27
Hallo,

meine Mama war mit Zwillinge schwanger und die Fruchthöhle von meinen Bruder war sehr klein und deformiert und kein Herzchen sah man. Erst später in der 13. Woche glaub ich war es sah man, dass auch die 2. Fruchthöhle wuchs und ein Herzchen schlug. Jetzt sind die Zwillinge schon 5. Ahja meine Mama hatte auch in der 7/8 Woche Blutungen und da glaubte man eben der Zwilling geht ab bzw dadurch war die Blutung. Jetzt sind beide schon 5
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt