Mütter- und Schwangerenforum

Verfälschter Schwangerschaftsdiabetes Test?

julylize
2 Beiträge
08.09.2020 14:50
Hallo liebe Mamis,
ich bin zum ersten Mal hier. Aber etwas verzweifelt. Ich hatte am Freitag einen Vortest zur Schwangerschaftsdiabetes gemacht. Dieser war erhöht, deswegen war ich heute nochmal zum großen Glukosetest da. Der Test wurde durchgeführt wie es überall beschrieben steht. Um 9:30 Uhr wurde mir Nüchtern (ab 22:00 Uhr) das erste Mal Blut abgenommen. Dann eine Stunde warten, wieder Blut abgenommen, dann wieder eine Stunde warten und wieder Blut abgenommen. Nur hatte mir keiner der Krankenschwestern gesagt, dass ich mich nicht groß bewegen sollte. Im Gegenteil, man schickte mich raus zum "shoppen". Ich bin dann eine Stunde galaufen und in der anderen sogar zum Einkaufscenter mit dem Fahrrad gefahren. Nun lese ich überall das Bewegung mein Ergebniss verfälschen kann. Also dass es die Werte insofern verfälscht dass der Test Negativ ausfallen kann, da ich mich bewegt hatte und ich aber eigentlich unter einer Schwangerschaftsdiabetes leide. Und das wäre wiederrum eine Gefahr für mich und dem Baby, die dann aber unerkannt bleibt. Ich hab das erst zuhause gelesen und jetzt bin ich etwas verzweifelt. Wie war das bei euch? Solltet ihr ruhen oder ward ihr auch unterwegs? Ich würde mich sehr freuen, von euren Erfahrungen zu hören. Weiß nämlich jetzt gar nicht was ich tun soll
08.09.2020 15:04
Hallo. Also ich war vor kurzem auch erst beim Glucosetoleranztest beim Diabetologen. Sollte mich möglichst wenig bewegen und auch eigentlich nichts trinken. Nicht mal Wasser . Wo hast du den Test gemacht, beim niedergelassenen Arzt oder im Krankenhaus?
julylize
2 Beiträge
08.09.2020 15:12
Hallo . Danke für deine Antwort. Bei mir wurde der Test bei meinem Frauenarzt durchgeführt. Wasser und Essen und durfte ich auch nicht. Hab ich auch nicht. Aber ich bin mit dem Fahrrad hingefahren und wie gesagt hab mich in den zwei Stunden voll bewegt . Wo hast du deinen Test machen lassen? Nochmal wiederholen die ihn bestimmt nicht, falls er negativ ist. Nicht falsch verstehen, würde mich natürlich voll erleichtern. Aber was wenn er negativ ist aber nur verfälscht. Mein KLeiner wiegt schon ehr als er sollte und ich muss durchgehend auf die Toilette und bin dauermüde. Aber das können ja auch nur Symptome der normalen Schwangerschaft sein .
KullerBienchen
2400 Beiträge
08.09.2020 15:54
Im Zweifel lass ihn noch mal beim Hausarzt machen oder lass dich von ihm zur Diabetalogen überweisen.
Ich würde ihn fragen, wie so ein Test ablaufen sollte und ihm dann sagen, wie es bei dir war.

Ich kenn das auch nur mit liegen und so wenig wie möglich bewegen.

MaWi
2052 Beiträge
08.09.2020 16:20
Hallo.
2017 war ich schwanger und hatte Verdacht auch Schwangerschaftsdiabetes.
Als bei mir der Test gemacht wurde, musste ich im Wartezimmer warten ich durfte nichtmal runter in die Geschäfte.
Nur Still sitzen im Wartezimmer... man sagte mir,sonst würde man es verfälschen,wenn ich mich bewegen würde.
Der Körper soll den Zucker ja im ruhigen Zustand abbauen können.
Mein Wert war dennoch zu hoch,sodass ich zum Internisten musste. Eine Schwangerschaftsdiabetes wurde aber nie festgestellt. Das einzige was ich letztendlich hatte,war zu viel Fruchtwasser.

Also ich kenne es nicht so das man sich Bewegen darf. Auch meine Freundinnen mussten sitzen Bleiben

LG
08.09.2020 19:21
Zitat von julylize:

Hallo . Danke für deine Antwort. Bei mir wurde der Test bei meinem Frauenarzt durchgeführt. Wasser und Essen und durfte ich auch nicht. Hab ich auch nicht. Aber ich bin mit dem Fahrrad hingefahren und wie gesagt hab mich in den zwei Stunden voll bewegt . Wo hast du deinen Test machen lassen? Nochmal wiederholen die ihn bestimmt nicht, falls er negativ ist. Nicht falsch verstehen, würde mich natürlich voll erleichtern. Aber was wenn er negativ ist aber nur verfälscht. Mein KLeiner wiegt schon ehr als er sollte und ich muss durchgehend auf die Toilette und bin dauermüde. Aber das können ja auch nur Symptome der normalen Schwangerschaft sein .


Also wie gesagt ich war beim Diabetologen, wurde von meinem Frauenarzt überwiesen. Sollte er allerdings unauffällig sein, würde ich den Test ehrlich gesagt auch wiederholen lassen. Meine Werte waren damals zum Glück im Normbereich.
Traumtänzerin84
10718 Beiträge
08.09.2020 20:15
Ich musste auf Grund von erhöhten nüchtern Werten zum großen Test und durfte auch weder trinken noch groß rumlaufen, maximal zur Toilette.

Ich war aber nicht schwanger, wobei der Ablauf der Selbe wäre wurde mir gesagt.
Chrysopelea
14625 Beiträge
08.09.2020 20:54
Ich musste auch zum großen Zuckertest und durfte mich nicht bewegen. Die Schwester verzog schon das Gesicht, weil ich nicht mit den ganzen Kranken im Wartezimmer sitzen wollte (war ein Hausarzt) und sie mich dann grummelnd in ein leeres Büro setzten, für das ich einmal in den zweiten Stock laufen musste. Den Rest der Zeit hab ich artig still gesessen und gelesen.
Wasser trinken durfte ich, aber maximal 1 l.
09.09.2020 21:27
Also ich musste den bei meiner Großen auch machen und sollte ebenfalls nur brav sitzen. Selbst als mein Kreislauf abgesackt ist, war denen nicht wohl dabei, dass ich ein bisschen Wasser bekam und mich kurz hinlegte. Ich glaube, dass es schon wichtige Gründe gibt, wieso die das so akribisch einhalten wollen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt