Mütter- und Schwangerenforum

Was alles machen nach einem Kaiserschnitt

Bad_but_nice
15903 Beiträge
23.10.2021 15:46
Hallo ihr lieben ...

Ich hatte vor 11 Tagen einen Notkaiserschnitt...
Mein 1. Kaiserschnitt liegt bereits 10 Jahre her danach hatte ich eine Spontan Geburt und jetzt wieder einen Kaiserschnitt...Jetzt bin ich total unsicher was ich alles machen kann und darf. Klar nicht schwer heben tragen ect. Ist mir klar.
Aber darf man sich bücken? Darf ich wieder Autofahren? Das müsste ich ab spätestens nächste Woche wieder , wie sieht es mit Treppen steigen aus ? Man liest ja überall was anderes. Es verunsichert mich gerade und ich bin über vorsichtig was mich in meinem Empfinden bzw meiner Gefühlswelt enorm einschränkt und zusätzlich zur traumatischen Geburt hindert und ein schränkt...
Vielleicht mag ja mal jemand berichten wie er sich verhalten hat bzw was er geachtet hat getan hat und was nicht . Und vor allem ab wann ihr wieder Auto gefahren seit ...
Danke euch im voraus
annnnie
1632 Beiträge
23.10.2021 16:57
Ich bin nach jeder Bauchop wieder gefahren, als ich entlassen wurde. Hör auf dein Gefühl und schau, was du dir zutraust. Was nicht weh tut, ist auch ok. Hast du eine Hebamme zur Nachsorge? Frag sie mal Treppen bin ich nach meinem KS im Krankenhaus schon gestiegen, sogar auf Anraten des Pflegepersonals (Das war ca. 20 Std. nach der Geburt). Mir ging es aber auch ganz gut, muss ich dazu sagen. Dort bin ich auch spazieren gegangen, langsam und vorsichtig und natürlich nicht allein.
Lade
9698 Beiträge
23.10.2021 19:00
Ich habe auch alles gemacht- Auto fahren, Treppen steigen.... Der Körper signalisiert mit Schmerz schon ganz gut, was man machen kann und was nicht.
Pauline13
2072 Beiträge
23.10.2021 19:02
Huhu!
Ich habe nur darauf geachtet, ca 8 Wochen lang nicht schwer zu heben. Habe Einkäufe auf viele kleine Taschen aufgeteilt und statt MaxiCosi-Schlepperei Baby immer in der Trage gehabt.
Ansonsten aber alles ganz normal, so wie es die Schmerzen zuließen .Treppen, bücken etc. ist alles kein Problem, halt ggf etwas langsamer/vorsichtiger. Man bewegt sich ja automatisch etwas in Schonhaltung. Autofahren direkt von Anfang an, das war kein Problem.
ghostcat87
2101 Beiträge
23.10.2021 19:35
Du merkst es schnell was du darfst/kannst und was nicht.
Aber bis auf tragen (mehr als das Kind wiegt) gibt es eigentlich keine Regeln.

Mach langsam und taste dich ran.
Sumsislaw
1707 Beiträge
24.10.2021 07:42
Nicht schwer heben, keinen Sport, nicht baden.
Das wurde mir so gesagt. Ansonsten einfach schonen, soweit möglich.
Ich habe damals nach dem Notkaiserschnitt eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse übernommen bekommen. Für 6 Wochen sogar... Das war schon sehr praktisch
Alles Gute!
Alaska
18847 Beiträge
24.10.2021 13:13
Zitat von Bad_but_nice:

Hallo ihr lieben ...

Ich hatte vor 11 Tagen einen Notkaiserschnitt...
Mein 1. Kaiserschnitt liegt bereits 10 Jahre her danach hatte ich eine Spontan Geburt und jetzt wieder einen Kaiserschnitt...Jetzt bin ich total unsicher was ich alles machen kann und darf. Klar nicht schwer heben tragen ect. Ist mir klar.
Aber darf man sich bücken? Darf ich wieder Autofahren? Das müsste ich ab spätestens nächste Woche wieder , wie sieht es mit Treppen steigen aus ? Man liest ja überall was anderes. Es verunsichert mich gerade und ich bin über vorsichtig was mich in meinem Empfinden bzw meiner Gefühlswelt enorm einschränkt und zusätzlich zur traumatischen Geburt hindert und ein schränkt...
Vielleicht mag ja mal jemand berichten wie er sich verhalten hat bzw was er geachtet hat getan hat und was nicht . Und vor allem ab wann ihr wieder Auto gefahren seit ...
Danke euch im voraus


Gegenfrage. Was machen Frauen, die in einem Mietshaus leben? Oder im 1. Stock schlafen? Treppen steigen, selbstverständlich.
Was machen Frauen auf dem Land, vor allem Alleinerziehende? Auto fahren. Gibt doch gar keine andere Wahl.
Bücken natürlich auch, ist ja nicht ständig jemand da, der einem etwas aufhebt.

Vieles könntest du dir selber beantworten. Mach einfach nur langsamer und achte auf deine Schmerzen.
Und ich hoffe, dass du die Geburt bald mit jemand aufarbeiten kannst.
Marie2010
4258 Beiträge
24.10.2021 13:27
Ich bin nach ca. einer Woche wieder Auto gefahren. Treppen gestiegen sowieso.
Mein Mann ist nach ca. einer Woche wieder zur Arbeit und war somit meist von 8 bis 18 Uhr weg. Da konnten Haushalt und Besorgungen schlecht warten.
Ich habe einfach alles etwas langsamer gemacht und Pausen eingelegt.
Bad_but_nice
15903 Beiträge
24.10.2021 14:15
Danke für eure Antwort...
Schmerzen an der naht habe ich so keine mehr bis auf in der bauchnabel Gegend da meinte die Hebamme das das die Nerven sind die wieder zu einander finden ...
Ich frage halt weil im KH wurde gesagt keine Treppen steigen wir wohnen jedoch im 1. Stock bleibt ja nicht aus dann..
Und Autofahren meinte die Hebamme gestern nicht unter 3 Wochen und Google sagt mindest 6 Wochen deswegen habe ich mal gefragt wie es bei euch war.
-bald-mami-
23883 Beiträge
24.10.2021 15:40
Ich würde auch eher zu „so wenig wie möglich, so viel wie nötig“ raten.
Du hast eine große Bauch-OP hinter dir und bist im Wochenbett. Die Zeit heißt nicht umsonst so, dein Körper braucht noch viel Ruhe nach der großen Anstrengung!
Josa2014
680 Beiträge
24.10.2021 19:14
Glückwunsch zur Geburt Ich hatte zwei Kaiserschnitte, danach bin ich Tatsache 4 Wochen kein Auto gefahren, habe mich geschont. Treppen steigen war in Ordnung, nur eben langsamer. Schwer gehoben habe ich bis 8 Wochen nach der Geburt nicht, danach nur aus der Hockstellung heraus. Ansonsten alles nach Gefühl. Habe ich Schmerzen an der Narbe gespürt, habe ich mich versucht auszuruhen. Ist natürlich nicht einfach, wenn noch ein anderes Kind da ist und der Mann bereits wieder arbeitet hör auf deinen Körper. Bist du dir bei etwas unsicher, lass es bzw versuche Hilfe dazu zu holen (sofern möglich). Drücke Dir die Daumen das du die Geburt und den Notkaiserschnitt bald aufarbeiten kannst
24.10.2021 21:57
Hallo

Auto gefahren bin ich tatsächlich erst einen Tag, bevor der Kleine 1 Monat wurde.
Ich konnte aber 2 Wochen kaum laufen und nach 3 Wochen ging es. Aber musste dann insgesamt noch langsam machen, da ich schnell am Ende meiner Kraft war. Mich hatte das ziemlich mitgenommen. Schau, wie es dir geht und heb nicht schwer. Ansonsten lass es generell ruhig angehen. Mach am besten bei den Treppen langsamer, wie hier schon geschrieben.

Alles Gute dir
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt