Mütter- und Schwangerenforum

Wer hat Erfahrung mit Schilddrüsenüberfunktion in der SS???

17.03.2008 11:57
Hallo,

habe seit einiger Zeit schon eine SD Überfunktion und nen Morbus Basedow.

Mache mir da natürlich Gedanken, weil ich weiß, dass das Risiko einer Fehlgeburt erhöht ist und es auch sonst zu Problemen kommen kann.

Ich hab ne Zeit lang Tabletten genommen, doch seit ich schwanger bin nicht mehr. Meine Werte haben sich seit der letzten Untersuchung verbessert und mein behandelnder Arzt hat mir geraten bloß noch 5mg Carbimazol zu nehmen.

Da meine FÄ der Ansicht war ich müsste zu nem anderen Spezialisten war ich letzte Woche im KH. Der Prof war so ziemlich der unhöflichste und unsensibelste Mensch den ich je getroffen hab. "Wie sind Sie denn auf die dumme Idee gekommen ausgerechnet jetzt schwanger zu werden wo Ihre Werte so schlecht sind?? Wissen Sie denn nicht dass Sie dadurch eine Fehlgeburt riskieren??"

Da bin ich fast vom Hocker gefallen. Er hat mir andere Tabletten verschireben. Propycil.

Na ja lange Rede kurzer Sinn..... Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Welche Tabletten habt Ihr genommen? Und ab wann??

Bin erst in der 11. Woche. Würd eigentlich lieber warten bis ich die ersten 3 Monate überstanden hab und ich weiß, ob sich unser Kleines gut entwickelt.

Vielen Dank für Euren Rat!

LG
Alexandra
363 Beiträge
17.03.2008 12:21
Ich, ich, ich...

Habe die selbe Diagnose SD mit Morbus Basedow.

Zuerst möchte ich mal sagen, dass Du da ja echt an einen sch... Arzt geraten bist, würde sofort wechseln. Ich weiss, Endokrinologen sind selten, aber da würde ich lieber ne Stunde mit dem Auto fahren, als nochmal zu ihm zu gehen.

Hatte eine medikamentöse Behandlung vor der SS und habe die dann irgendwann abgebrochen, da es mir ohne besser ging. Dann bin ich schwanger geworden und da ging einiges schief, hier: http://www.mamacommunity.de/forum/schilddr%C3%BCse -%3A-%28.html

Nehme jetzt wieder 10 mg Thiamazol. Das wird in der Schwangerschaft als unbedenklich gehelten bis 15 mg. Wie die Dosierung bei Carbimazol ist, weiss ich allerdings nicht. Im Normalfall hat das Baby nach der Geburt eine leichte Überfunktion, aber nur durch die Antikörper der Mutter. Diese baut es nach einigen Monaten komplett ab.

Du musst auf jeden Fall sehr engmaschig Deine Werte kontrollieren lassen, da auf gar keinen Fall eine Unterfunktion entstehen darf!!!
Hatte auch große Sorgen, aber alles entwickelt sich normal, alles ist dran am Baby

Mein FA hat mich beruhigt und mir gesagt, dass ich nicht vom Schlimmsten ausgehen soll!
17.03.2008 12:24
ich habe auch Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto) Ich nehme jeden Tag Schilddrüsenhormone ein. Ich bin zu einem Spezialisten gegangen, der sich damit gut auskennt. Er kontrolliert jetz regelmäßig meine Werte und dann sieht man ob man die Dosis erhöhen muss oder ob es o.k so ist.
Sabrina
2536 Beiträge
17.03.2008 12:34
hallo!
ich habe auch eine schilddrüsenüberfunktion und musste in der ss erst recht meine tabletten (thyrex 0,1) nehmen.
musste auch jeden monat meine werte kontrollieren lassen.
mfg sabrina
Mrs.Luzya
548 Beiträge
17.03.2008 20:10
Hallo...
Ich habe auch Morbus Basedow, allerdings habe ich schon seit ein paar Jahren eine UF weil ich damals zu hoch mit Carbimazol eingestellt war und das meine SD ausgebrannt hat!
Nehme nun L-Thyroxin und davon tägl. 175mg .
Seit ein paar Wochen sind meine Werte so gut wie schon lange nicht mehr! Habe echt die Hoffnung das ich nach meiner SS nicht wieder so diesen heftigen Schwankungen ausgesetzt bin wie vorher.
Wer weiß, vielleicht wird sich ja auch bei Dir durch die SS alles zum positiven entwickeln.

Drücke Dir fest die Daumen und wünsche Dir alles gute...
18.03.2008 18:54
Habt Ihr die Tabletten auch während der ersten 3 Monate genommen?

Hab da ein bisschen Bedenken, weil sich da so viel entwickelt und sich die Hormone eh umstellen.
Mrs.Luzya
548 Beiträge
18.03.2008 21:18
Du hast ja andere Tabletten verschrieben bekommen, also nehme sie auch!!!! Denn gerade jetzt wo sich alles entwickelt ist es wichtig das Dein Wurm gut versorgt ist!!!
Lass Dich engmaschig kontrollieren, denn es kann sein das Deine ÜF ibn den ersten 3 Monaten etwas schlimmer ist, es sich aber zwischen dem 4 und dem 8 wieder einpendelt.

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt