Mütter- und Schwangerenforum

Zuckerwert messen

Nina08081983
191 Beiträge
16.03.2018 09:08
Guten Morgen ihr lieben,

gestern hatte ich einen Termin beim Diabetologen und muss jetzt eine Woche meinen Zuckerwert messen. Jetzt ist es so dass mein Wert nach dem essen okay ist, mein Nüchternwert aber erhöht, hat jemand Erfahrungen und was kann man denn da machen?
Alaska
18847 Beiträge
16.03.2018 13:55
Ich glaub, den Nüchternwert kannst du gar nicht groß beeinflussen. Abends keine Kohlenhydrate mehr könnte helfen. Man möge mich berichtigen, aber ich glaube, der Nüchternwert ist auch nicht ganz so dramatisch, wie die anderen beiden Werte.

Im schlimmsten Fall musst du spritzen, das wird dir aber dein Diabetologe nächste Woche erklären.
Engelchen1975
3671 Beiträge
16.03.2018 15:14
Welchen Wert hast du in der Früh? Wie oft misst du? Vor oder nach dem Essen?
Dann kann man schon mehr sagen. Ich bin Diabetiker.
funkelmaus2009
12368 Beiträge
16.03.2018 15:35
Das ist doof. Den Wert nach dem essen kannst Du durch Deine Ernährung beeinflussen, den Nüchternwert leider nicht. Wie hoch ist dieser Morgens nach dem aufstehen und vor den Mahlzeiten?

Weißt Du Deinen Hbc1 (Langzeitwert?)

funkelmaus2009
12368 Beiträge
16.03.2018 15:36
Zitat von Alaska:

Ich glaub, den Nüchternwert kannst du gar nicht groß beeinflussen. Abends keine Kohlenhydrate mehr könnte helfen. Man möge mich berichtigen, aber ich glaube, der Nüchternwert ist auch nicht ganz so dramatisch, wie die anderen beiden Werte.

Im schlimmsten Fall musst du spritzen, das wird dir aber dein Diabetologe nächste Woche erklären.


Doch der Nüchternwert ist auch sehr wichtig. Vorallem falls man Schwanger sein sollte.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
16.03.2018 15:49
Also ich habe ne gestörte Nüchternglukose, sprich Nüchternwert zu hoch. Für die SS ist das wichtig gewesen. War von Anfang an beim Diabetologen in Behandlung deswegen. Mein Langzeitzucker hingegen ist trotz gestörter Nüchternglukose normal.
Nina08081983
191 Beiträge
16.03.2018 20:12
Also mein Wert vor dem Essen ist immer so um die 100 und nach dem Essen so zwischen 110-120 aber ich messe auch erst seit gestern,hatte ja gestern erst den Termin beim Diabetologen.
Lobulus
1386 Beiträge
16.03.2018 21:42
Dir wurde das richtige Messen auch gezeigt?
In die Seite pieksen (nicht Daumen oder zeigefinger), ein BISSCHEN drücken, nicht quetschen, den ersten Tropfen wegwischen und dann den zweiten Tropfen zum messen nehmen.

Ich glaub den nüchternwert kann man wirklich nicht beeinflussen...
Nina08081983
191 Beiträge
16.03.2018 21:59
Zitat von Lobulus:

Dir wurde das richtige Messen auch gezeigt?
In die Seite pieksen (nicht Daumen oder zeigefinger), ein BISSCHEN drücken, nicht quetschen, den ersten Tropfen wegwischen und dann den zweiten Tropfen zum messen nehmen.

Ich glaub den nüchternwert kann man wirklich nicht beeinflussen...


Ja genau so messe ich, mir wurde nur gesagt dass ich den ersten Tropfen nehmen kann wenn ich vorher die Hände gewaschen habe.
Lobulus
1386 Beiträge
16.03.2018 22:09
Mir wurde gesagt, dass am ersten Tropfen eben noch Wasser, Seife oder Desinfektion dran sein kann, deswegen habe ich immer den zweiten genommen. Aber wird bestimmt nicht so viel ausmachen.
sylvi75
283 Beiträge
17.03.2018 08:32
Zitat von Nina08081983:

Guten Morgen ihr lieben,

gestern hatte ich einen Termin beim Diabetologen und muss jetzt eine Woche meinen Zuckerwert messen. Jetzt ist es so dass mein Wert nach dem essen okay ist, mein Nüchternwert aber erhöht, hat jemand Erfahrungen und was kann man denn da machen?


Versuch mal, am Abend als letzten Snack einen Joghurt zu essen! Naturjoghurt mit bissl was drin. Das hat bei mir den nüchternwert runtergebracht. Mein doc hat dann auch gesagt, dass es vielfach so sei. Keine Ahnung woher das kommt.
Wenn du es versuchst, gib mal Rückmeldung, ob es bei dir auch klappt.
Engelchen1975
3671 Beiträge
17.03.2018 08:44
Doch den Nüchternzucker kannst du ebenso beeinflussen. Abends eher eiweisslastig, Kohlehydrate einschränken.Nicht als Fernsehessen Chips(fetthaltig) oder Schokolade und Co)
Sonst finde ich deine geschriebenen Werte gar nicht sooo schlecht.

Du kannst auch dazu übergehen, mehrere kleine Mahlzeiten zu essen, statt einer großen-aber natürlich dann in Menge nicht mehr.

Viele Ballaststoffe, wenig Süsses, aber die Diabetologin wird dir noch Tips geben.
Nina08081983
191 Beiträge
17.03.2018 08:49
Danke für eure Tipps. Also gestern abend gab es bei mir Brot und Vollkornbrötchen und danach noch ein bisschen dunkle Schokolade und mein nüchternwert war bei 96, habe sonst auch immer bei dem Gerät Wert vor dem Essen und nicht nüchternwert angegeben aber das dürfte ja keine unterschied machen oder?
17.03.2018 09:10
Zitat von Nina08081983:

Danke für eure Tipps. Also gestern abend gab es bei mir Brot und Vollkornbrötchen und danach noch ein bisschen dunkle Schokolade und mein nüchternwert war bei 96, habe sonst auch immer bei dem Gerät Wert vor dem Essen und nicht nüchternwert angegeben aber das dürfte ja keine unterschied machen oder?


Das hatte ich letztes Jahr auch. Ich habe abends ab 18 Uhr nichts mehr gegessen. Das hat bei mir geholfen. Kohlenhydrate weg lassen abends.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt