Mütter- und Schwangerenforum

10 Fragen, die ich mal stellen wollte

16.07.2007 07:26
Ich hab sooooooooooooo viele Fragen. Ich weiß gar nicht, ob die alle so schlau sind.

1. Ich habe Bauchnabel- und Brustwarzenpiercings. Wann muss ich die rausnehmen? Muss ich die überhaupt rausnehmen?
2. Ist es auch ein bisschen eine Frage der Gene wie eine Schwangerschaft verläuft? Meine Schwester hatte bis zum Schluss einen kleinen Bauch und kaum Probleme.
3. Bringt es wirklich etwas, wenn man bestimmte Musik während der Schwangerschaft hört?
4. Ich bin gegen ziemlich viele Sachen allergisch? Wird mein Kind auch allergisch oder gibt es Probleme in der Schwangerschaft, wenn ich mal wieder auf irgendwas reagiere?
5. Was muss ich alles Essen, damit mein Baby genug Nährstoffe bekommt?
6. Ich habe eine Bindegewebsschwäche, daher werde ich wohl Schwangerschaftsstreifen bekommen, wenn ich nichts mache. Kann man da irgendwie vorbeugen?
7. Ich habe mal gehört, dass man nicht heiß baden sollte. Wie ist das? Stimmt das? Warum?
8. Gibt es irgendwelche Hinweise, auf welche Länge der Geburt (3 oder 75 Stunden in den Wehen liegen) man sich einstellen kann?
9. Sind solche Gymnastikkurse mit Atemtechnik sinnvoll oder hat man bei der Geburt sowieso wieder alles vergessen?
10. Ich habe mal gehört, dass Katzen ein Problem werden können. Habe Katzen. Warum können sie ein Problem werden?

- Conny

EDIT: Eine hab ich noch!
11. So eine Fruchtwasseruntersuchung: Wofür ist die? Tut das weh? Ist das gefährlich?
16.07.2007 08:12
Also einiges wird sich mi der Zeit klären, aber ich antworte einfach mal auf ein Paar Fragen:

2. Denke schon, da ist jede Frau anders veranlagt. Leider hast du wohl keine Garantie, auch Ohne Probleme durch deine SS zu kommen.

3. Es ist jedenfalls so, dass dein Wurm nach der Geburt Musik wiedererkennt, die du in der SS gehört hast. Genau wie deine Stimme oder die des Papas.

4. Ja leider. Mein Schatz ist auch Allergiker und das Kind ist so auch se allergie-gefärdet. Man sollte daher auch beim Einkaufen etwas darauf achten. Z.B. keine Baby-Matratze mit Naturfüllung und sowas.

5. Nahrungsergänzug ist wichtig. Hochdosierte Folsäure zum Beispiel. Ich hab die ersten 13 Wochen "Femibion" (hochdosiert) genommen und seid em Centrum Materna. Da ist alles drin, was Du in der SS brauchst. Und Magnesium ist nicht schlecht.

6. Es scheiden sich die Geister, ob man SS-Streifen wirkich vorbeugen kann, aber einremen/einölen kann auf jeden Fall nicht schaden. Am besten mehrmals täglich ab sofort!

8. Ich glaube nicht....????

9. Ich find das gut. Hab auch noch nix gegenteiliges gehört. Vor allem auch um andere Schwangere kennen zu lernen.

10. Sie können ein Problem werden. Du wirst bei einem nächsten FA-Termin auf Toxoplasmose getestet. (eine Infektionskrankheit, ähnlich der Grippe) Wenn du sie schon mal hattest, OK, wen nicht hast du keine Antikörper und musst in der SS aufpassen. Denn u darfst dich jetzt nicht infizieren. Leider sind Katzen Übrträger der Krankheit. Ebenso wie rohes Fleisch, dass darfst du dann nict mehr essen.

11. Keine Ahnung, hab ich nicht gemacht. Bist du denn eine Risiko-Schwangere?

Hoffe, zum Rest wird jemand anders sich äußern, da hab ich keine Ahnung!
LG, Nina
16.07.2007 08:33
Danke, für die Antworten!

Muss es eine bestimmte Musik sein? Ich kann mir vorstellen, dass meine Lieblingsmusik (Metal) wohl weniger die Lieblingsmusik meines Krümels sein wird.
Diese Nahrungsergänzung bekomm ich wohl nur in der Apotheke, oder?
Ab wann macht man dann einen solchen Kurs? Sollte ich sofort einen suchen?
Ist es bei den Katzen auch wichtig, ob sie Wohnungskatzen oder Streuner sind?
Ich weiß nicht, ob ich eine Risikoschwangere bin. Ich weiß ja nichtmal, wofür so eine Untersuchung genau da ist. Ich höre bloß immer davon und hab mich das schon länger gefragt.

- Conny
16.07.2007 08:44
Naja, dann solltest du dir vielleicht etwas Baby-Gerechtere Musik suchen. Wir hatten schon früh eine Spieluhr, die hab ich dann abends im Bett immer auf den Bauch gelegt.

Ja, ich hab die Mittelchen in so einer Online-Apotheke bestellt, da wars recht günstig.

Also unser Geburtsvorbereitungskurs beginnt morgen. Zum Gymnastik oder Schwangeren-Schwimmen kannst du auch ehr gehen. Ich war mal in der 17. Woche da, aber es sind schon vorrangig End-Schwangere da, alle hatten schon ne große Kugel, nur ich nicht :a048

Soweit ich weiß, ist das egal, ob deine Katzen raus gehen, oder nicht. Selbst wenn du nun Toxoplasmose negativ bis, msst du sie aber nicht abgeben. Nur echt aufpassen. Am Besten das Klo jemand andren sauber machen lassen, und sie sollten dich nicht beißen oder kratzen.

Ne Risoko-Schwangere bist du glaube ich ab Anfang/Mitte Dreißig. Oder wenn es bereits Kinder mit Down-Syndrom oder anderen Behinderungen in deiner Familie gibt/gab. Oder Familienangehörige mit Erbkrankheiten. Bei der Fruchtwasseruntersuchung werden dann eben genau diese Defekte bei deinem Baby getestet. Und dann weißt du genau, ob dein Baby gesund ist.
16.07.2007 09:12
Dann bin ich wohl keine Risiko-Schwangere... Bin 22., Down-Syndrom gab es bei uns noch nicht. Bei Erbkrankheiten gibt es nur Schizophrenie, aber die lässt sich wohl genetisch nicht feststellen.

Mal noch eine andere Frage: Ab wann kann man denn sehen, ob es ein Junge oder Mädchen wird?

- Conny
16.07.2007 09:21
Sehen beim Ultraschall, das ist echt unterschiedlich. Bei uns konnte man den Jungen in der 19. SSW deutlich erkennen. Der Kleine ist aber auch ein Angeber :a040 Der zeigt sich bei jedem US.

Die Fruchtwasser-Untersuchung würde man schon ehr machen (glaube 13-15. SSW) und da wird dann auch das Geschlecht bestimmt.
orquidea
176 Beiträge
16.07.2007 10:56
Moin Moin,

ich wollte dir auf deine Katzenfrage antworten. Da ich selber zwei habe und das bei mir auch Thema war. Also wenn du schonmal Toxoplasmose hattest, ist es kein Problem. Wenn nicht solltest du vorsichtiger sein. Du darfst dann das Katzenklo nicht mehr sauber machen, sollte dein Partner tun. Denn die Parasiten befinden sich im Katzenkot.
Wenn du Hauskatzen hast ist die wahrscheinlichkeit, dass sie infiziert sind viel geringer als bei Freilaufenden, denn die können sich das draußen bei jeder Katze holen. Hauskatzen ja eher weniger.
Da sich die Katzen den Popo sauber machen und dann auch ihr Fell, solltest du dir nach dem Streicheln, die Hände waschen.
Und du kannst deine Katzen beim Tierarzt testen lassen. Wenn du dir absolut sicher sein willst.
Zum Schluß noch, wenn du Hauskatzen hast, gibt es fast nur eine Variante, wie sie sich Toxoplasmose holen können. Und zwar wie wir, über rohes Fleisch. Also nicht mit rohem Fleisch füttern.

Kurzum, wenn du Hauskatzen haben solltest, brauchst du dir keine große Panik machen, ein paar Vorischtmassnahmen reichen. Hast du aber Freilaufende, geh auf jeden Fall zum Tierarzt und sprech mit ihm ab was zu tun ist.

so ich hoffe das hat a bißel geholfen.

gruß orquidea
16.07.2007 12:39
Hallo ich hatte mein Bauchnabelépiercing drin während der Schwangerschaft bloss am Ende der Schwangerschaft als der Bauch gross wurde hatte ich ein Plaster drauf weil wenn man mit dem Arm streift etc ist doch unangenehm. Hattte keine Entzündung etc... nur das Loch wird ein bissl grösser durvh die Dehnung aber das geht wieder weg. Tut dir einen einfachen rein ohne klimbim .
De Plaster gibt es beim Arzt es sind grosse weiche.
16.07.2007 13:15
AAAAAAAlso zu Frage 3: Ich habe mir in der 12. Woche ne Spieluhr gekauft und auch jeden Abend auf meinen Bauch gelegt. Als meine Süße dann da war und hat geschrien habe ich immer die Spieluhr angemacht und sofort wurde sie ruhig. Ich hatte schon den Eindruck, dass ihr diese Melodie vertraut war und sie dadurch beruhigte.

5. Wenn du dich normal und ausgewogen ernährst, also viel Obst, Gemüse und Vollkorn ,brauchst du keine zusätzlichen Vitaminpräparate. Außer halt Folsäure, weil die im normalen Essen nichtin ausreichender Form vorhanden ist. Und viel trinken ist auch wichtig.

6. Du kannst jetzt schon deinen anfangen deinen Bauch mit nem speziellen Öl zu massieren. Aber wenn du ne Bindegewebsschwäche hast, kann es trotzdem passieren, dass du reißt.

7. Zu heißes Baden machtvor allem deinen Kreislauf zu schaffen, derja nun schon genug zu tun hat. Gegen baden an sich ist nix einzuwenden, aber am besten sollte das Wassernichtmehr als 37°C haben.

8. Wie lange eineGeburt dauert kann man vorher leider nicht sagen. Aber es gibt ne spezielle Akupunktur ab der 36. ssw die den Mumu weicher macht und dadurch die Geburt um ca. 2 Std. verkürzt. Mußte dann mal deine Hebi fragen, wenns soweit ist.

9. Ich finde das solche Kurse schon alleine deshalb etwas bringen, weil man andere Schwangere kennenlernt und sich mit denen austauschen kann. In meinen Kurs haben wir auchnicht nur Atemübungen gemacht, sondern auch Entspannungsübungen-habe mich danach immer ganz locker und befreit gefühlt. Also ich kann dir nur empfehlen so einen Kurs zu besuchen. Beginnen tun sie meist soum die 30.Woche rum. Aber rechtzeitig anmelden!! Spätestens in der 24. ssw!!
orquidea
176 Beiträge
17.07.2007 13:08
Musik hören ist gut. aber nicht auf den Bauch legen. Dem Baby ist es zu laut und man merkt dann auch, dass es wie verrückt strampelt. Es reicht wenn man die Spieluhr neben den Bauch legt.

Habe das am Anfang auch gemacht und die kleine hat immer gestrampelt und kenne auch einige die die gleiche Erfahrung gemacht haben. Also habe ich mal bei der Hebamme nachgefragt, warum das so ist und die hat es mir dann gesagt.

gruß Orquidea
Grenzgängerin
8731 Beiträge
17.07.2007 15:21
Ich wollte noch mal auf das mit der Musik eingehen *G*

Zitat:
Muss es eine bestimmte Musik sein? Ich kann mir vorstellen, dass meine Lieblingsmusik (Metal) wohl weniger die Lieblingsmusik meines Krümels sein wird.


Also ich bin auch mehr so ein Fan von der Musikrichtung.. halt etwas härter und lauter ...
Normaler weise wenn man so nach den ganze Babyzeitschriften etc geht.. müsste meine kleine voll den Affentanz in meinem Bauch aufführen, wenn ich mal etwas lauter "meine Musik" höre... aber ich glaub bis jetzt hat sie nicht ein einziges mal auch nur anstalten gemacht sich überhaupt zu bewegen oder sich daran zu stören...

Dafür hämmert sie wie ein Presslufthammer durch den Bauch wenn ich ihre Spieluhr aufziehe *g* naja, vll. bekomme ich auch einfach bloß ein Grufti-Baby ^^

Aber hab gehört Mozart und sowas soll gut für die Zwerge sein ...

Liebe Grüße

Romi+Krümmelinchen
mrs_evil
1700 Beiträge
17.07.2007 19:04
man sagt doch dass kinder intelligent werden wenn man klassik hört aber richtige genies wenn man metal hört während der ss

was halt wichtig ist, ist dass man darauf achtet, dass die musik wenn sie sehr bass-lastig ist nicht zu laut gehört wird, weil dadurch herz-rythmus-störungen bei dem krümel im bauch auftreten können.

heiß baden sollte man nicht, da es wehen auslösend sein kann, außerdem kann es zu kreislaufproblemen führen.

lg maria
17.07.2007 19:19
Super! Danke für die vielen Antworten!

Also, ich hab jetzt mal Folgendes für mich geschlussfolgert:

1. Eine Freundin hat mich auf spezielle Piercings aus einer Art Plastik hingewiesen, das wohl extra für Schwangerschaft gemacht wurde, weil es sich mitdehnt.
2. Da muss ich wohl abwarten und Tee trinken.
3. Für mich Metal und für's Baby eine leise LaLeLu-Beschallung. :a0308
4. Also, am besten gleich, sobald es geht, alle möglichen Allergietests beim Baby machen lassen.
5. Habe Femibion bekommen und werde das auch nehmen... Und danach Centrum Materna.
6. Ich lass mich von meinem Kerlchen ordentlich den Bauch und die Schenkel massieren. Jetzt hab ich einen Grund, dass er das machen MUSS! :a049
7. Momentan ist heiß baden sowieso ein Alptraum - bei den Tempis...
8. Okay, bei der Geburt lass ich mich dann überraschen... Ich werd mir aber alle Mühe geben, dass das Baby keine Lust mehr hat im Bauch zu sein.
9. Cool, andere Kugelbäuche kennenlernen. Gutes Argument!
10. Tja, hab vergessen meine FA wegen der Katzen zu fragen. Werde aber erstmal vorsichtshalber Abstand von meinen Schnuddelchens nehmen. :a0255
11. Fruchtwasseruntersuchung brauch ich wohl nicht...

Danke nochmal für die tollen Antworten. Hat mir echt geholfen.

- Conny
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt