Mütter- und Schwangerenforum

12+2 und langer Zahnarzttermin

05.09.2014 11:33
Hallo zusammen,

Mitte Oktober habe ich einen großen Zahnarzttermin. Ich bekomme drei Kronen und die bräuchte ich dringend, weil der Zahnaufbau so schlecht ist, dass einer dieser Zähne schon abgebrochen ist. So, an dem Termin bin ich 12+2, also 13. SSW. Man sagte mir, dass der Termin ca. 2-3 Stunden dauern würde. Ich würde auch die Spritzen ohne Adrenalin bekommen.
Hab das gestern meinem FA gesagt, dem wäre es lieber, ich würde nochmal nach hinten verschieben, aber ich weiß nicht, ob das die Zähne noch durchhalten. Er meinte auch, dass ich in einem späteren Zeitraum auch eine normale Spritze nehmen könnte, weil die ohne Adrenalin schnell nachlassen, ständig nachgespritzt werden müssten und das Stress für mich und das Baby bedeuten würde.
Die beim Zahnarzt sagen, ich solle mir keine Sorgen machen, den Termin zu verschieben raten sie mir nicht.
Jetzt hab ich Angst und weiß nicht was ich tun soll... Sind hier Zahnärztinnen oder Zahnarzthelferinnen unter euch, die mir einen Rat schenken könnten?
julchen1908
2194 Beiträge
05.09.2014 11:41
hab ein ähnliches problem.. habe 3 schneidezähne verloren vor 3 jahren bei einem unfall, die wurden durch eine prothese ersetzt und dann wurde ich operiert... nun ist es so das ich die prothese noch immer habe und mein ZA nun eine krone machen möchte.. ich möchte das auch, da die prthese alle 2 monate bricht... allerdings wurd emir gesagt das es nicht lang dauert... & das es kein problem sei. bei meinem sohn hab ich in der 10. woche mich einer wurzelbehandlung unterzogen, 2 stunden lang mit der normalen spritze und das war auch kein problem. vielleicht hilft es dir ja.
kleineRose
1916 Beiträge
05.09.2014 11:46
Wenn der Zahnarzt da routiniert klingt und meint, dass es kein Problem ist, würde ich vermutlich darauf vertrauen.
Dass die Aussage deines FA dich verunsichert, kann ich gut verstehen.
Hat er das denn irgendwie begründet, warum du den Termin nach hinten verschieben solltest? Das erste Schwangerschaftsdrittel ist doch dann rum und normalerweise wäre das zweite Drittel doch perfekt für solche Aktionen, denk ich.
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
05.09.2014 11:47
Vielleicht kann man die Kronen an 2-3 Termin aufteilen? Ich weiß nicht, ob dass sinnvoller ist... wenn man die Betäubung dann eh ständig nachspritzen muss ist es ja quasi Wurscht ob man es in einem Durchgang oder in mehreren macht... ich denke aber, es wäre wesentlich stressfreier wenn man nicht so lange am Stück dort ausharren muss....
... war selbst gestern 1 1/2 Stunden beim Zahnarzt und das war schon ganz schön anstrengend...
05.09.2014 12:04
Auf grund eines Stoffwechselproblems, muss man bei mir auch die normalen Spritzen alle 15-30 Minuten nachspritzen. Das ist echt schrecklich und ich bin mittlerweile nur noch Patinentin in einer Zahnklinik und würde ich an deiner Stelle wirklich versuchen zu vermeiden. Ich denke auch, wenn man etwas verschieben kann und du zur Not einen spontanen Termin zu jeder Zeit bekommen könntest, würde ich so lange nach hinten schieben wie es geht.
(Und an alle anderen Frauen mit KiWu: Lasst eure Zähne erst fertig machen, bevor ihr das Hibbeln anfängt. Ihr erspart euch ganz viel Leid!)
05.09.2014 13:40
Bei mir hat die ohne Adrenalin lange genug gehalten, bestimmt 4 Std
(also noch lange nachdem die Behandlung längst fertig war)
05.09.2014 14:38
Hi, ich bin ZA-Helferin und sehe auch kein Problem bei der Behandlung.
Vielleicht sprichst du deinen ZA nochmal an und bittest ihn um einen zwei geteilten Therapieschritt: Also die Zahn/Zähne, was am "dringlichsten" sind als erstes und der Rest nach der SS, wenn es denn möglich ist.
Die Injektionen ohne Adrenalin halten i.d.R. so um die 1-2 Std. - und bis dahin dürfte der ZA auch mit dem Beschleifen der Zähne fertig sein.
Alles Gute
05.09.2014 14:43
Ich war auch beim ZA. War etwa in der 16. Woche glaube ich. Musste zwei Füllungen bekommen und - das schlimmste - eine Amalgamfüllung musste raus. Die war hin.

Ich habe auch eine Spritze ohne Adrenalin bekommen, die hielt bei mir ganze 5 (!!!) Stunden. Ich hatte auch mit meiner FÄ darüber gesprochen und sie sagte, dass sie zwar empfehlen würde alles, was man aufschieben kann, aufzuschieben... Aaaaaaber: Anhaltende Zahnbeschwerden sind für das Kind VIEL schlimmer, als eine einmalige Behandlung. Denn so ist das Kind ständigem Stress und deinem ausgeschütteten Adrenalin ausgesetzt.

Wenn es gemacht werden muss, mach es. Vielleicht kann man es auf 2 Termine aufteilen, dann ist es nicht ganz so stressig.
06.09.2014 12:28
Man weiß aber erst hinterher, wie lange die Spritze bei einem reicht. Es gibt viele Patienten, da reicht die keine 20 Minuten. Und das ist dann erstrecht Stress.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt