Mütter- und Schwangerenforum

2. Screening und nun Besorgnis...

Blancanieves
2206 Beiträge
14.11.2019 13:43
Hallo ihr Lieben,

Am 11. November war ich beim 2. Ultraschall- Screening (Woche 21+6), beim Radiologen. Da dieser beim Schallen ziemlich ruhig war, habe ich es einfach nur genossen mein Baby zu sehen.
Später zu Hause habe ich mir dann Mal die ganzen US- Bilder angesehen und gemerkt, dass der Kopf vom Ultraschallgerät auf den untersten Perzentilen liegt. Ich habe die Daten dann mit dem letzten US verglichen (15+3) und gemerkt: Oh, das ist ja von der 50. Perzentile auf die unterste gefallen. Und jetzt bin ich unglaublich besorgt, dass da etwas nicht stimmen kann. Ein kleiner Kopf ist ja nicht so schlimm, aber eine so große Perzentilen abweichung binnen +/-6 Wochen lässt mir schon einen bitteren Geschmack im Mund.
Der Rest vom Baby scheint gut gewachsen zu sein...anbei lasse ich die Maße vom aktuellen und vom vergangenen Ultraschall da:

15+3 / 21+6

BPD: 3.02 cm / 4.86 cm
Ku:. 10.53 cm / 18.47 cm
DFO: 3.66 cm / 6.62 cm
AC:. 8.52 cm / 17.78 cm
FL:. 1.86 cm / 3.85 cm

Hier die Maße vom Gehirn (leider nur auf Spanisch, kenne die dt. Übersetzung nicht/lebe in Mexiko):
Cisterna Magna: 4.4 mm (Dichte/dicke)
Durchmesser "Transcerebeloso": 22mm
Atrio ventricular: 4.8mm

Kennt jemand sowas, oder hatte so etwas ähnliches? Ich bin echt fix und fertig...

P.S: Heute Abend gehe ich zum Radiologen um nachzufragen, aber bis dahin brauche ich einfach den Austausch...)

Danke
Redbabyization
10961 Beiträge
14.11.2019 15:15
Wie groß sind denn die Köpfe von Dir und dem Papa des Kindes? Mein Mann hat z.b. nen recht schmalen Kopf und so lag meine Tochter mit dem Kopfumfang auch immer sehr weit unten ... mit 9 Jahren liegt sie z.b. immer noch bei 51.5cm
Mein Sohn kommt in Sachen dickkopf da eher nach mir der hatte bei der Geburt schon 36cm und liegt jetzt mit 6 Jahren bei 52.5cm also ziemlich normal
Redbabyization
10961 Beiträge
14.11.2019 15:19
Achja, bei den U Untersuchungen beim KA war meine Maus auch immer unter der Percentille bzw. Direkt drauf - die Kinderärztin meinte, solange ein stetiger Wachstum da ist, ist kein Grund zur Besorgnis
Dorfkind
1757 Beiträge
14.11.2019 15:24
Bei meinem war es andersrum. Bei der Feindiagnostik in der 21. SSW war der Kopf riesig. Also auf der Skala ganz weit oben. Zur Geburt dann gerade so 33cm Umfang. Also relativ klein.

Wenn es besorgniserregend wäre, hätte der Arzt sicher etwas gesagt.
Blancanieves
2206 Beiträge
14.11.2019 15:33
Mein Problem ist ja, das der Kopf laut den Maßen nicht linear zur Wachstumskurve verläuft... sondern in 6 Wochen auf die unterste Perzentile gefallen ist.

Wie gesagt, wäre das immer schon so gewesen würde es sich gar nicht so schlimm anfühlen für mich..
serap1981
2740 Beiträge
14.11.2019 15:53
Der KU wird ja im Ultraschall an einem ganz bestimmten Punkt gemessen, im Grunde eine Ellipse von Stirn zum Hinterkopf.
Ich denke, Messfehler sind an der Stelle deutlich wahrscheinlicher als alles andere.
Miss z.B. mal von der Mitte der Stirn zur Mitte des Hinterkopfes und schau dir dann mal das gleiche Ergebnis einen halben CM weiter oben oder unten gesetzt an.
shelyra
69093 Beiträge
14.11.2019 16:38
Bei meiner Tochter gab es auch solche Unstimmigkeiten im US. Zwar nicht in Bezug auf den Kopf, aber auch mit plötzlicher Abweichung. Angeblich viel viel zu klein und unter 2000g (Messung war um die 33.woche, aber auch danach noch mehrfach mit gleichem Ergebnis). Davor war sie im Normalbereich. Heraus kam sie übrigens bei 37+6 mit 2970g und 53cm...

Es sind halt größtenteils nur Schätzwerte. Und einen mm verklickt ergibt mehrere cm Abweichung beim Kind

Wenn du unsicher bist lass es erneut vermessen. Oft kommen dabei ganz andere Werte heraus
Dorfkind
1757 Beiträge
14.11.2019 16:40
Beim nächsten Mal können die Werte schon wieder ganz anders aussehen. Und wie auch geschrieben wurde: An einer Stelle nur falsch angesetzt und schon kommen falsche Ergebnisse.
nadine_87
1250 Beiträge
14.11.2019 16:53
So lange der Arzt dir da nichts zu gesagt hat würde ich mir da keine Sorgen machen.
Ich wünsche dir alles Gute
Sumsislaw
1707 Beiträge
14.11.2019 18:13
Das Baby wächst ja nicht immer an allen Stellen gleichmäßig. Beim nächsten Mal kann es schon wieder ganz anders ausschauen.

Bei meinem war der Kopf einen Tag vor Geburt bei 32,5, also sehr klein.
Am nächsten Tag hat er mir mit 37 cm alles gecrasht.
Der Gyn muss sich beim messen ja nur mal ein bisschen verklicken und schon stimmt nichts mehr.
Blancanieves
2206 Beiträge
15.11.2019 17:17
Also erstmal Danke für alle Antworten ich schätze das sehr.

Bin gestern nochmal zum Arzt. Ich habe diese Sorgen kaum ausgehalten und ihm erzählt, dass der KU und BPD vom letzten US im Vergleich zu 15+3 einfach zu klein ist.

Er hat mich erstmal beruhigt und den Kopf des Babys nochmal geschallt.

KU: 195 mm
BPD: 50 mm

Danach hat er mir die Hadlock Wachstumskurve gezeigt und erklärt: Der Kopf ist unter der 50. Perzentille, aber über der 25. (26.7, um genau zu sein), und der BPD ist etwas kleiner (16.9) aber der BPD fällt u.U auch Mal kleiner aus, wenn das Baby mit dem Kopf nach oben liegt (das habe ich jetzt schon öfter gehört) und selbst wenn dies nicht der Fall wäre, ist's er BPD immernoch völlig im Rahmen- ein zierliches, "schlankes" Köpfchen. Wichtig wäre im Moment sowieso nur der KU.

So, außerdem soll ich bedenken, dass wenn in einer Normtabelle z.B steht dass der KU in der 22. Woche ca. 200 mm betragen "soll", dass dies sich auf 22+0- 22+6 bezieht. Will heißen- es hat diese ganzen Tage Zeit, der 50er Perzentile "näher"zu kommen, bzw. seiner persönlichen Wachstumskurve (falls der Kopf kleiner ist), so ist das auch mit dem BPD, deshalb sind Abweichungen von einer Woche, und je nach Wachstumskurve des Fötus mehr oder auch weniger, absolut im Rahmen. Sie "dürfen", sollen sich praktisch im Idealfall weiterhin nahe der Perzentile wachsen, die sie eben persönlich haben.

Ein Stein fiel mir von Herzen

Ich schreibe das hier auf, falls irgendwann Mal jemand in einer ähnlichen Situation ist. Diese Antwort hat mir wirklich so viel über diese doofen Wachstumskurven erklärt und mir meine Ängste diesbezüglich genommen.
15.11.2019 22:36
Das klingt doch gut
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt