Mütter- und Schwangerenforum

2. ss wieder ein kaiserschnitt?

lennysmami
1929 Beiträge
01.01.2014 20:22
Hallo,

ich bin gerade total durcheinander und hoffe das ihr mir vllt helfen könnt.
Am 07.07.12 kam mein Sohn per Not sectio zur Welt.
Ich bin derzeit wieder schwanger de entbindungstermin ist im April.

Eigentlich haben wir uns dazu entschieden das Kind auf normalen Wege zu entbinden. Gestern war ich im Krankenhaus weil ich Beschwerden hatte.dort hat mich die Ärztin erkannt und mich gefragt ob mir klar ist das das 2. Kind auch per ks zur Welt kommt weil die schwangerschaft keine 2 Jahre her ist und eine spontane Geburt viel zu gefährlich wäre.

Nun bin ich hin und her gerissen und hoffe hier finden sich welche die mir von ihren Geburten berichten können wenn die 1. Ss ein ks war.

Liebe grüße
Kertin85
5048 Beiträge
01.01.2014 20:28
meine Freundin hatte erst einen KS
2Jahre danach eine normale Entbindung
sprich mit deinem FA und informiere dich was er sagt

Wenn irgendetwas bei der Notsectio verletzt wurde oder nicht gut verheilt ist (z.b. wenn du seitdem irgendwelche vernarbungen hast) kann es sein dass es wieder ein KS wird.
Das war bei einer anderen Freundin der Fall.

Sprich auf alle fälle mit deinem FA
anny86
3139 Beiträge
01.01.2014 20:29
Huhu

Also ich hab kein plan davon
Aber die Ärztin sagte zu mir das wenn man einen ja hat mind 1 Jahr warten sollte bis man erneut schwanger wird und dann spontan entbinden kann wenn alles gut ist.
Hatte meinen ks vor 3 Wochen
Deswegen bin ich erstaunt wieso du das nicht machen sollst und gespannt auf weitere Aussagen
Sanne022
112 Beiträge
01.01.2014 20:31
Meine Große kam per geplanten KS zur Welt. Ihr Geschwisterchen sollte ihr ganz bald folgen und so wurde ich erneut schwanger, als sie 10 Monate alt war, heißt die beiden Kids trennen 19 Monate.
4 Wochen vor ET - also in der 36. Woche- hatte ich die Geburtsplanung im Krankenhaus, wo ich gefragt wurde, ob ich einen KS oder eine Spontangeburt möchte. Ich entschied mich für letzteres.
Einzig ist halt, dass man nach einem KS die Mamas nicht so lange in den Wehen lässt (also tagelang) und auch nicht alle Mittel zur Geburtseinleitung nehmen kann, weil das für die KS-Narbe belastend sein kann.
Mein Sohn kam bei 41+0 spontan zur Welt, es gab keine Probleme trotz seiner 4300g und die Geburt hat auch nur 6 Stunden gedauert.

Ich würde es jederzeit wieder so machen, denn eine natürliche Geburt ist einfach ein unbeschreiblich schönes Gefühl!
Ich kenne viele Mamas mit KS und die meisten leiden mehr oder weniger unter dieser Situation (fehlendes Geburtserlebnis, Versagensgefühl usw) und mir ging es nach der Großen auch so, glückliche Geburtsberichte von anderen Mamis waren für mich nur schwer zu ertragen. Erst nach der Spontangeburt meines Sohnes bin ich mit mir im Reinen und akzeptiere den KS von der Großen als notwendig und nicht anders möglich gewesen.

Wenn aber das Krankenhaus von Anfang an eine spontane Geburt nach KS ablehnt, würde ich mir ein anderes suchen. Klar gibt es Risikofaktoren die dagegen sprechen aber dafür gibt es ja die Geburtsplanung. Und wie gesagt, bei mir war es ein recht kurzer Abstand uns Sohnemann recht propper - es ging trotzem!
Sanne022
112 Beiträge
01.01.2014 20:33
Thema Wartezeit:

Mein Gyn hat nach 6 Monaten wieder "grünes Licht" gegeben und der kurze Abstand war auch keineswegs irgendein Risikofaktor oder ich wurde deshalb engmaschiger kontrolliert oder so.
lennysmami
1929 Beiträge
01.01.2014 20:41
Dankeschön für eure antworten, am 15.1 hab ich meinen nächsten fa Termim und werde das noch einmal besprechen.

Mich hat diese Aussage auch echt schockiert weil ich mich ja für eine spontane geburt entschieden hatte wenn nichts dagegen spricht ( schmerzen an der narbe ect)
01.01.2014 20:43
Mein großer kam wegen BEL per ks. Die kleine ist fast taggenau 2 Jahre jünger und kam spontan
zwergenaufstand
8170 Beiträge
01.01.2014 20:46
ich habe 3 Ks bekommen .....der erste KS war 1999 und der zweite war 2007 also da lagen paar jahre da zwichen aber die ärzte meinten gibt wieder KS eine normale geburt nicht möglich und 2010 folgte der 3 ks .....

lennysmami
1929 Beiträge
01.01.2014 20:50
Zitat von zwergenaufstand:

ich habe 3 Ks bekommen .....der erste KS war 1999 und der zweite war 2007 also da lagen paar jahre da zwichen aber die ärzte meinten gibt wieder KS eine normale geburt nicht möglich und 2010 folgte der 3 ks .....



Wie haben die Ärzte das raus gefunden das es nicht geht? Ich wurde garnicht untersucht gestern
TiniBini
9975 Beiträge
01.01.2014 21:47
Ich hatte beim ersten einen sekundären KS und danach auch noch eine Infektion. War jetzt auch diesen Monat mehrfach im KH wegen Infekten und Schmerzen, aber nie hat mir einer nahe gelegt dass die zweite Geburt ein KS werden muss. Ich werd mich aber mit dem Thema auseinandersetzen und mit meiner Hebi einen Geburtsplan machen, den ich dann in der Klinik vorlege. Entweder so oder ich such mir ne andere Klinik

Ich kann dir das Buch "Meine Wunschgeburt" empfehlen, damit kann man es wohl recht gut vorbereiten. Geht hauptsächlich um Geburten nach KS (auch nach mehrmaligen)
schnibbe
2228 Beiträge
01.01.2014 21:53
Ich hatte bei Lilli einen ungeplanten Kaiserschnitte (BEL mit vorzeitigem Blasensprung + grünes Fruchtwasser).
Anna wollte ich dann gute anderthalb Jahre später spontang entbinden. Mein Arzt und das KH sahen da keine Probleme. Leider kam es unter den Wehen dann zu einen Riss in der KS-Narbe in der Gebärmutter. Dann musste Anna auch per "Notausstieg" raus.
Das ist den Ärzten nach extrem selten!

Ich würds wieder probieren, wenn es keine Gründe gibt, die dagegen sprechen. Das war halt echt richtiges Pech!
lennysmami
1929 Beiträge
02.01.2014 08:30
Dankeschön für den Tipp mit dem Buch

Als die narbe gerissen ist bei dir musstest du länger drin bleiben als bei einem normalen kaiserschnitt?
Redbabyization
10961 Beiträge
02.01.2014 08:40
ich hatte vor 3 Jahren einen KS (Frühchen, Versorgung, BEL usw.) und diesmal spontan entbunden Hat wunderbar geklappt
Bei der Geburtsplanung im KH wurde nochmal ganz genau die KS-Narbe angeschaut via Ultraschall und da waren 0 Auffälligkeiten - also grünes Licht. Wenn der Arzt pauschal ohne Untersuchung sagt - KS - dann würde ich dem nicht so recht über den Weg trauen .... bei KS bekommt das KH mehr Geld von der Krankenkasse und es ist für das KH angenehmer wenn ein KS gemacht wird, weil man dann zeitlich planen kann - was ja bei ner wehenden Frau überhaupt nicht geht

Ich kenn es auch nur so, dass man 1 Jahr warten soll.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt