Mütter- und Schwangerenforum

32 SSW und Kind zu klein??

SchokiKuss
22 Beiträge
16.05.2011 09:41
Hallo Zusammen,

hatte letzte Woche einen Termin bei meinem FA und der sagte mir, dass das Baby 2 Wochen "jünger-kleiner" wäre als normal. Es wäre gerade so im Grenzbereich. Aber Herz war OK, Bewegungen sind sehr aktiv und mit dem Fruchtwasser und der Gebärmutter ist auch alles I.O.
Jetzt machen mein Mann und ich uns natürlich riesen Sorgen und gedanken. Für meinen Mann bin ich Schuld, weil ich ja so häufig meine Folsäure vergessen habe und er macht mir bei jeder kleinigkeit Vorwürfe. Das tut echt weh.......
Was kann ich machen, damit es wächst???

Liebe Grüße,
Schoki*
Bumasbaby
1869 Beiträge
16.05.2011 09:45
Meine Maus war auch immer zu klein (sie ist heute noch klein und zierlich) ich glaube man kann nichts machen das sie wachsen.

Also Vorwürfe sollest du dir keine machen oder machen lassen. Ich habe die Folsäure usw. immer genommen, habe nicht geraucht, mich an alles gehalten was der Arzt sagte und trotzdem war sie zu klein. Ich denke nicht das da jemand Schuld dran hat.

Um dich zu beruhigen, meine Maus kam zwar kleiner als andere zur Welt, aber sie war kerngesund.
Tweety87
1007 Beiträge
16.05.2011 09:46
Lass die vorwürfe garnicht zu denn es gibt auch Leute/Frauen die die Folsäure garnicht vertragen, darunter zähle ich , habe ich die Folsäure tabletten genommen bin ich rennen gegangen! Und das wird dein Bauchzwerg wieder aufholen mach dir da mal keinen Kopf!
SchokiKuss
22 Beiträge
16.05.2011 09:54
Hi,

das sagt sich so leicht. Immer bekommt man es auf´s Brot geschmiert und dann sagt er immer "Ärzte sagen einem nicht umsonst, dass man das nehmen soll" .... Ich solle mal mehr essen und mal das tun was er sagt. -.-
Ist doch Mist und sich dann noch anhören zu dürfen, "willst du ein behindertes Kind bekommen" - schmerzt echt!
Bumasbaby
1869 Beiträge
16.05.2011 09:58
Also nur weil ein Kind klein ist, ist es nicht gleich behindert. Es muss schließlich auch kleine Menschen geben.

Nehmen sollte man Folsäure schon, das ist richtig. Nur zu Omas Zeiten gab es keine Folsäure Tabletten, dann müssten alle Menschen aus der Generation behindert oder zu klein sein.
16.05.2011 10:05
Hey du bist gar nichts schuld...ok ich kenne das gefühl. Bei mir haben sie auch fest gestellt in der 30 woche das meine Kleine zu klein ist. Musste ins Krankenhaus wegen Lungenreife, weil sie dachten sie muss früher kommen um sich zu entwickeln. Musste sogar zur Feindiagnostik aber da ware alles Prima. In der 34 war sie immer noch nicht viel gewachsen und sie mussten einleiten, weil sie hofften sie könne sich besser entwickeln und mein MUMU war es schon offen deshalb konnte es eh nicht lange dauern, und dann fiel ihr Herz auch noch dauernd ab.

Sie war nur 44 cm groß und 2110 gramm schwer, sie musste ne zeit ernährt werden aber sonst war alles prima heute ist sie fast 10 Monate und hat alles eingeholt ist sogar weiter entwickelt als sie muss, also siehst du das auch frühchen oder kleine nicht immer vorbelastet sein müssen und schuld bist du gar nicht, habe mir auch vorwürfe gemacht aber meine Hebamme hat mich dann davon überzeugt das es nicht so war. Ich habe nicht geraucht, getrunken oder sonst was, bin zwar arbeiten gegangen aber das sollte ja nicht der grund sein.

Meine Ärztin meinte einfach es gibt halt kleine Kinder und gerade die sind robuster wenn sie auf die Welt kommen. Kinder die zu groß und schwer sind hätten es oft schwerer. Meine Freundin hat ein Kind von knapp 5 Kilo bekommen und sie ist dauernd krank und hat immer schwierigkeiten

Also mach dir keine Sorgen es wird alles gut glaub mir
SchokiKuss
22 Beiträge
16.05.2011 10:05
Ja aber da waren die Umweltbelastungen und belasteten Lebenmittel ja noch nicht soo... Wenn Ihr hören würdet was ich mir alles anhören darf.
Und dabei soll man die SS genießen
mellemaus2010
2105 Beiträge
16.05.2011 10:23
He mche dir keinen Kopf meine Maus war auch immer viel zu klein und zwei wochen hinterher her. und musste in de 30ssw ins krankenhaus , aber wegen vorzeitigen wehen, weil muttermund offen war,... am ende kam sie fast am et. und war 46cm groß,wog 2500g und ku 31,5 cm. und ihr geht es jetzt prima entwickelt sich auch sehr gut.
16.05.2011 10:23
Also die Folsäure hilft ja nun nicht unbedingt beim Größenwachstum, sondern soll hauptsächlich ein offenes Rückenmark verhindern. Und schau, was unsere Eltern gegessen haben oder eben nicht geschluckt haben, während sie mit uns schwanger waren! Und wir sind wohl alle fit, oder?
Außerdem weiß ich auch nicht, wie genau deine FA das Gewicht bestimmt hat. Bei mir war es irgendwan so, dass sie mir das Gewicht +/- 500g gesagt haben!!! Also, der Arzt kann sich ja auch irren, oder?!
So, und nun genieß die restliche Zeit.
baum
1426 Beiträge
16.05.2011 10:45
Zitat von SchokiKuss:

Ja aber da waren die Umweltbelastungen und belasteten Lebenmittel ja noch nicht soo... Wenn Ihr hören würdet was ich mir alles anhören darf.
Und dabei soll man die SS genießen


Du hörst dich wirklich gerade sehr unglücklich an.Lass dir bitte nicht so einen blödsinn von deinem Mann einreden.Wie du schon sagtest.Du sollst deine Schwangerschaft genießen und dich auf dein Baby freuen.Lass dir das von niemandem nehmen.
16.05.2011 10:58
Das ist nicht weiter schlimm wenn sie zu klein ist. Merle war auch zu klein, aber ihr herz schlug viel zu langsam, darum wurde sie bei 36+1 mit einer Größe von 44 cm und einem Gewicht von 1980 g geholt, sie ist inzwischen fast genausogroß wie andere Kinder in Ihrem Alter, also mach Dich nicht verrückt, wenn sonst alles in Ordnung ist
Kleine_Maus3
867 Beiträge
16.05.2011 13:06
ja auf keinen fall verrückt machen und dir was einreden lassen ...mausi war auch 44 cm u wog2110. zu ihrer geburt. ich hatte ssdiabetis und da hätte sie eingendlich genau das gegenteil sein müssen laut jedem arzt. ich musste sogar ne zeitlang aufschreiben was ich essen weil man dachte ich würde nichts essen. was nicht so war. mausi war allerdings bei der geburt kern gesund und is es heute auch noch. und sie is jetzt etwas über einem jahr.ich weiß ja nicht wie groß du u dein mann seit aber ich bin grade ma 156 und mein man um die 165 jeder sagt immer,was wollt ihr erwarten ihr seit ja auch net so groß und da haben sie recht,. ich bin froh das mausi so klein bei der geburt war. und sie hat inzwischen gaaaaanz viele wachstumsschübe gehabt und is normal groß. und hat sogar das worum ich sie beneide. sie kann essen was u viewiel sie will u man sieht es ihr net an is ne ganz ziehrliche
aber dennoch sehr weit in der entwicklung. also klein is net behindert. da müsste ich ja auch behindert sein. dein mann soll mal ganz still sein. das is echt ne frechheit von ihm... er soll lieber ma daran denken wenn er dich so fertig macht das dass erstrecht net gut fürs kind is.

also keine sorgen machen. vieleicht kannste ja mit dem arzt drüber reden u dein mann geht das nächste ma mit und der arzt redet ma mit deinem mann. kopf hoch
SchokiKuss
22 Beiträge
18.05.2011 08:58
Hallo Zusammen,

ja habe Ihm auch schon von den Berichten erzählt und so aber trotzdem ist er immer der Meinung "Ich" mache irgendwas falsch.
Wir haben auch eine Katze und ich bin gegen diesen Infekt den die übertragen können nicht Immun... da ist mir letzt was zu Essen runter gefallen und er blafft mich von der Seite an was das soll?! Da könnten doch Katzen Haare dran sein, und ob ich den Ärzten nie zuhören würde. Ob mir das Kind egal wäre. Ich weiß nicht wo sein Problem liegt - er ist so übervorsichtig. Die Katze liegt sogar bei uns im Bett und kuschelt mit uns und alles ist I.O. klar kann immer was sein aber dann dürfte ich ja nichts mehr - außerdem was einen nicht tötet macht einen doch bekanntlich härter. Wenn er es lieb und besorgt sagen würde, wäre es ja noch ok aber es kommt immer Streitsüchtig und befehlend rüber. Zudem folgen dem immer lange Vorwürfe, was ich schon falsch gemacht habe.
Das belastet........ aber wenn ich Ihm das so sage, meint er nur - bei mir könne man gar nicht anders reagieren, weil Ihn das aufregt!!!

LG Schoki
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt