Mütter- und Schwangerenforum

40. SSW - Untersuchung beim Doc?

Maggylee
56 Beiträge
14.02.2012 20:20
Hallo Mamis!

Ich bin jetzt kurz vorm ET und übermorgen habe ich meinen letzten Untersuchungstermin beim Doc.

Nun frage ich mich, was der da alles untersuchen sollte. Ich habe von anderen Mamas gehört, bei denen gegen Ende der SS festgestellt wurde, dass die Plazenta verkalkt ist oder das Baby zu klein, etc. Bei mir wurde in der 33. SSW der letzte US gemacht mit Doppler. Seither nicht mehr. Ich frage mich nun, welche Untersuchungen er am Mittwoch machen wird/sollte. Falls er nur wieder den Muttermund abtastet und eine Urinprobe nimmt, werde ich auf jeden Fall nach einem Doppler fragen. Ich muss doch wissen, ob die Kleine gut versorgt wird.

Habe so ein bisschen Bedenken, dass er das alles zu leicht nimmt und nachher ist noch was so kurz vorm Schlüpfen...

Liebe Grüße
Maggylee
shelyra
69110 Beiträge
14.02.2012 20:24
mein fa hat auch nur die normale untersuchung gemacht ohne us. bei mir war aber sowohl diese ergebnisse als auch das ctg unauffällig.
erst im kh als ich zur einleitung kam bei 40+6 wurde ein us gemacht
sandyujohanna
2003 Beiträge
14.02.2012 20:30
huhu......also meine fa macht immer einen kontroll-us......einma schnell nach dem muttermund und dann den von aussen......auch wenn beim ctg alles super ist......aber soweit ich weiss macht das echt jeder unterschiedlich aber ich selber würde auch nach fragen........
Wolkenlicht
10230 Beiträge
14.02.2012 20:32
ich war 2 wochen vor eet (26.09.11) beim fa. celina sophie kam bei 39+ 5 (24.09.11) zu welt.
ich hatte schon ab der 37 ssw immer wieder wehen (senkwehen), die sich aber schon auf den mumu auswirkten. bei der letzten untersuchung (38ssw) wurde der mumu abgetastet und nach der gmh geschaut. dann wurde nochmal ein abstrich gemacht. mehr nicht. dann habe ich noch eine überweisung fürs kh bekommen, da meine fa auf nummer sicher gehen wollte und meinte die kleine kommt schon eher. auf eigenen wunsch wurde nochmal ein us gemacht, da meine plazenta leicht verkalkt war. ich habe während der ss nicht geraucht noch getrunken. eine leichte verkalkung ist nicht immer gleich was schlimmes und zeigt eigentlich nur das die plazenta reif ist und das baby bald kommen kann.

alles gute für dich!!!
14.02.2012 20:35
Ich hab bisher noch nie eine Doppleruntersuchung gehabt.
Bin jeweils 2 Tage vor ET das letzte mal beim FA gewesen, der hat eine vaginale Untersuchung vorgenommen und das wars im Grunde.

Beim ersten Kind war 2 Tage vor ET noch alles schön dicht und zu. Da hat er nix gemacht weiter außer einen erneuten Termin, den ich dann aber nicht mehr wahrnehmen konnte
Beim zweiten Kind war 2 Tage vor ET der Mumu schon geöffnet, da hat er mir auch ordentlich weh getan und da noch mal gedehnt um nachzuhelfen.

Mehr wurde nicht gemacht.
Leny2011
757 Beiträge
14.02.2012 20:41
also ich bin auch eine woche drüber gegangen und hatte dann alle 2 tage nen doppler. ist aber von arzt zu arzt unterschiedlich.....ich hab aber drauf bestanden, das einer gemacht wurde, weil ich schon etwas weniger fruchtwasser hatte und auch angst hatte das meine kleine net gut versorgt mehr ist. also einfach bissl druck machen beim arzt....
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt