Mütter- und Schwangerenforum

41 SSW - Baby nicht um Becken - muttermund verschlossen - BEL

bubav
83 Beiträge
27.01.2019 19:02
bin heute bei 40+2 und mein kleiner liegt in BEL, ist noch immer nicht ins Becken gerutscht und mittermund ist verschlossen.

war am Freitag beim FA und da waren schon ganz schöne wehen aufgezeichnet beim CTG.
die arzthelferin meinte oooo ich glaube der kommt heute oder morgen.

die wehen spüre ich nicht extrem und einen Druck spüre ich auch nicht wirklich. halt anders als bei meiner ersten Schwangerschaft (mein erstes Kind war eine Schädellage und lag schon lange im becken).

wie lang hat es bei euch (beim zweiten kind) gedauert bis Geburt anfing und sich der muttermund endlich geöffnet hat?

war jemand in einer ähnlichen Situation wie ich?

ich gebe schon die ganze Zeit spazieren und Bade heiß.
27.01.2019 19:15
Hallo,

meine Große kam in 40+6, allerdings wurde bei mir eingeleitet. bei mir ging von alleine irgendwie garnix, habe alles mögliche schon probiert: Zimt essen, Himbeerblättertee en mas, heiß gebadet etc. Habe mir sogar einen Einlauf gemacht
aber hat alles leider nicht geholfen. Erst im KH die Wehenmittel haben es dann voran getrieben.
Eine BEL hatte ich allerdings nicht.
Ich denke du musst dich einfach gedulden und abwarten und irgendwann werden die Ärzte schon entscheiden, wenn es zu lange ist.
Puderzcker
364 Beiträge
27.01.2019 19:37
Meine Maus kam bei 36+1 spontan in BEL und es dauerte nicht lange
Finia20
708 Beiträge
27.01.2019 19:54
Meine zweite lag bis zum Schluss nicht im Becken, der Muttermund war zwar weich, aber trotzdem fest verschlossen.
Hatte dann einen Blasensprung bei 41+6 Abend um 19 Uhr, um kurz vor 22 Uhr fingen die Wehen an und um 2.11Uhr war sie auf der Welt.
Ging dann alles also recht schnell.

Ich drück dir die Daumen das du nicht mehr lange warten musst
Finia20
708 Beiträge
27.01.2019 19:55
Im übrigen haben wir auch alles versucht um sie vorher zum ausziehen zu bewegen, aber alles blieb erfolglos und als ich dann zu meiner Hebamme gesagt habe 'ich probiere gar nichts mehr, irgendwann muss sie ja eh raus' da hatte ichvdanm Abends den Blasensprung
Wretch
138 Beiträge
27.01.2019 22:18
Zur BEL hab ich auch keine Erfahrung aber ich kam bei allen drei Kindern mit "Geburtsunreifen Befund" im Kankenhaus an. Muttermund zu, GBH weit hinten, kopf nicht fest im Becken.

1. Kind 38. SSW nach mehreren Stunden leichten bis erträglichen Wehen ins Krankenhaus Befund siehe oben, bei Untersuchung FB geplatzt. Man meinte das würde noch ewig dauern aber nach 5 1/2 h war das Kind da.

2. Kind 43 SSW. : FB geplatzt
Nach Untersuchung wurde gesagt es würde noch ewig dauern -> Kind nach 1h da.

3. Kind 40. SSW: FB geploppt Untersuchung im KH: "das dauert noch ewig"
Hat tatsächlich noch 5h gedauert bis richtige Wehen einsetzten aber dann war nach 2h Baby da.

Also ich geb auf den Befund "Alles zu und fest" gar nix. Bei mir geht es eben erst ab geplatzter FB so richtig los und dann heftig.
Kann schnell gehen muss aber nicht .

Mir wurde gesagt ab der 2. Schwangerschaft rutschen die Babys häufig nicht mehr fest ins Becken bevor es los geht. Bei BEL kann es natürlich anders sein.

Ich wünsch dir alles Gute und das die Geburt trotz BEL gut verläuft. Ewig kann es nun nicht mehr dauern bis dein Schatz da ist.

Schaf
12473 Beiträge
28.01.2019 00:32
Bei einer BEL wird nicht der gleiche Druxk auf den muttermund ausgeübt wie Inn schädellage, deswegen ist es völlig normal dass der noch nichts Geburtsbereit ist. Und dass die zweiten gerne erst während der Geburt ins Becken rutschen ist auch völlig normal.
Von daher kann es sofort losgehen - oder auch erst in ein paar Tagen.

Bei mir war immer erst mit Geburtsbeginn alles in Richtung Geburt. Davor war nix abzusehen - und ein paar Stunden später waren die Zwergw da.
28.01.2019 09:59
Beide Kinder waren nicht fest im Becken als der Muttermund schon mehrere cm geöffnet war.

Bei K1 ist er erst fest ins Becken gerutscht, als der mumu komplett offen war und dann irgendwann die Fruchtblase platzte.

Bei K2 war zuletzt bei mumu 5cm überprüft worden, da war er noch nicht fest drin und ne gute Stunde später war er da.
poldana
1268 Beiträge
28.01.2019 16:37
Meine lag auch in BEL. Sie war zu groß und zu schwer für eine normale Geburt. Ich hätte mich getraut sie so zu bekommen, aber das Risiko war für verletztungen bei ihr und mir zu hoch. Wäre sie stecken geblieben, wäre es ein NotKs geworden. Und bis zu einem bestimmten Gewicht machen die BEL Entbindungen.

So wurde mir die Entscheidung von der Ärztin abgenommen und der KS geplant. Sie kam drei Tage vor dem geplanten KS per KS wegen vorzeitigen Wehen. Meine Wehen waren wirksam. Der MuMu war schon 7 cm auf bei der Untersuchung im KH.

Eine Äußere Wendung hatte ich abgelehnt.
GlücklicheMami3
20 Beiträge
02.02.2019 21:28
Das Baby schon da?
bubav
83 Beiträge
02.02.2019 22:51
Danke für eure Antworten.

mein kleiner ist noch immer nicht da. muss morgen ins kh um zu besprechen wie wir weiter vorgehen.

hatte die ganzen Tage gelben ausfluss.. zäher schleim.. heute morgen hatte ich dann ganz viel gelben ausfluss aber etwas flüssiger und ein klein wenig Schmerzen im Rücken.
ich hoffe so der das es noch von selbst losgeht.. ohne eine Einleitung..
GlücklicheMami3
20 Beiträge
07.02.2019 11:49
Ok. Alles gute für die Geburt
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt