Mütter- und Schwangerenforum

7 Monate nach Kaiserschnitt wieder Schwanger

mädchenMama2015
1379 Beiträge
02.07.2016 22:05
Huhu ihr lieben
Also wie man im Titel schon lesen kann,bin ich 7 Monate nach geplantem Kaiserschnitt wieder Schwanger.
der Kaiserschnitt war mir eher schlecht als recht aufgedraengt worden damals .
Ich empfand ihn für mich auch als "traumatisch" bzw. Die tage danach.
Ich hatte eine Sectio unter Vollnarkose und hatte danach starke Probleme mein Kind anzunehmen. Ich habe mich gefühlt als hätte mir wer ein fremdes Kind dahin gesetzt.Sie war schon gebadet und angezogen....Ich habe mich wie die schlechteste Mutter der Welt gefühlt und mich sogar richtig für mein denken geschämt,bis mir die Hebamme gesagt hat ,dass so etwas bei kaiserschnitten grade wenn sie unter Vollnarkose passieren öfter vor kommen kann.

Jedenfalls bin ich jetzt wieder schwanger.
Da stell ich mir natürlich die Frage,MUSS ich jetzt wieder einen Kaiserschnitt machen lassen oder kann ich es spontan versuchen?Ich mein,ich hab ja noch Zeit ,aber wüsste ja trotzdem gern ob mir eine wahl bleibt oder ich mich doch mit dem Gedanken an eine Sectio anfreunden sollte.

Vielleicht gibt es hier ja auch jemand der relativ kurz nach einem Kaiserschnitt schwanger geworden ist und spontan entunden hat?
Über erfahrungsberichte würde ich mich freuen
02.07.2016 22:52
Eigentlich rät man ja ab von einer erneuten SS vor einem Jahr nach KS.
War s geplant? Kann Probleme mit der Narbe geben, wird sicherlich strenger beobachtet.
Wenn es dein erster KS war, kannst du normal versuchen.
Klar ist das Risiko einer ruption höher.

Das selbe Problem wie du mit dem annehmen hatte ich auch, mein KS war ein Not KS und ohne Vollnarkose. Hat bestimmt 4 Monate gedauert bis ich mein Kind angenommen habe.

Alles gute für die SS
Bri_na
22102 Beiträge
02.07.2016 22:57
Hallo

Mein Sohn musste ich auch per NOT KS unter Vollnarkose zur Welt bringen. Ich hatte zwar keine Probleme ihn anzunehmen aber ich hatte ne Weile das Problem damit das ich sein 1. Schrei nicht mitbekommen habe und ihn erst kennen gelernt war wie er Stunden alt war.

Mein FA meinte damals zu mir ich sollte mindestens 1 Jahr warten mit einer erneuten Schwangerschaft da es bei mir aber aus der Not heraus passierte und der Schnitt somit schnell und ungeplant passierte lieber 1 1/2 Jahre. Gesagt getan, mein Sohn war genau 1 1/2 Jahre als ich wieder schwanger wurde (Zufall)

Ich denke doch das man danach normal entbinden kann, war ja dein 1. oder? Am besten mit dem Arzt besprechen wahrscheinlich wird jetzt eh öfters auf die Narbe geguckt wenn der Bauch wächst.
mädchenMama2015
1379 Beiträge
02.07.2016 23:02
Ja genau,war mein 1.kaiserschnitt.
Mir wurde nach der entbindung gesagt mund 6 monate Also geplant kann man nicht sagen. Eher : Was kommt,dass kommt

Genau wegen der Gefahr einer ruptur hab ich meine bedenken. Wuerde man sowas den merken falls es bei einer spontan geburt dazu kommen sollte ?
Kala87
36830 Beiträge
02.07.2016 23:19
Ich wurde nach meinen ersten ks, nach 6/7 Monaten wieder schwanger und hätte spontan entbinden dürfen.
Hatte aber zu große Angst, dass während der wehen die Narbe reisen könnte und habe mich erneut für einen Ks entschieden.

Also möglich ist es jedenfalls schon, ob das kh aber die Verantwortung dafür übernimmt ist die andere sache. Am besten im kh, wo du entbinden möchtest nachfragen, ob die eine spontan Geburt machen.

mädchenMama2015
1379 Beiträge
02.07.2016 23:26
Zitat von Kala87:

Ich wurde nach meinen ersten ks, nach 6/7 Monaten wieder schwanger und hätte spontan entbinden dürfen.
Hatte aber zu große Angst, dass während der wehen die Narbe reisen könnte und habe mich erneut für einen Ks entschieden.

Also möglich ist es jedenfalls schon, ob das kh aber die Verantwortung dafür übernimmt ist die andere sache. Am besten im kh, wo du entbinden möchtest nachfragen, ob die eine spontan Geburt machen.


Ist ne pränatalklinik,da könnt ich ja vllt gute Chancen haben Danke aufjedenfall für deinen Beitrag
Kala87
36830 Beiträge
02.07.2016 23:30
Zitat von mädchenMama2015:

Zitat von Kala87:

Ich wurde nach meinen ersten ks, nach 6/7 Monaten wieder schwanger und hätte spontan entbinden dürfen.
Hatte aber zu große Angst, dass während der wehen die Narbe reisen könnte und habe mich erneut für einen Ks entschieden.

Also möglich ist es jedenfalls schon, ob das kh aber die Verantwortung dafür übernimmt ist die andere sache. Am besten im kh, wo du entbinden möchtest nachfragen, ob die eine spontan Geburt machen.


Ist ne pränatalklinik,da könnt ich ja vllt gute Chancen haben Danke aufjedenfall für deinen Beitrag


Kein Problem.
Denke da hast du gute Chancen.
TiniBini
9973 Beiträge
03.07.2016 07:29
Mir hat der OA damals gesagt ich dürfte sofort nach dem KS wieder schwanger werden, aber ich konnte nicht...ich war in einem Hormonchaos gefangen, hatte mich noch nicht in die neue Situation mit Kind eingelebt und von einem Zyklus mit Eisprung war ich weit entfernt. Nach 9 Monaten haben wir gehibbelt und nach 12 Monaten war ich dann wieder schwanger. Nach Einen ziemlich anstrengenden Schwangerschaft habe ich dann spontan ohne Probleme entbunden.
Ich denke, wenn der Schnitt gut geführt wurde und alles gut verheilt ist wird das schon klappen. Insgesamt musst du halt mehr auf dich achten und "reinhören" ob was anders ist. Wenn du Schmerzen an der Narbe bekommst ist das eher schlecht.
Meine Klinik hat mich sehr unterstützt es spontan zu versuchen, auch wenn nicht alle geglaubt haben, dass es klappt.
03.07.2016 07:56
Ich habe auch eine natürliche Geburt bei meiner zweiten Tochter gehabt nachdem es bei Tochter 1 einen KS wg BEL war.

Durch mein Übergewicht und den 1. KS war lag die Chance bei 60% das es erneut einen KS wurde. Daher hatte ich eine PDA damit ich im Notfall auch schon gut gerüstet bin für einen ungeplanten KS. Zum Glück war alles gut und konnte ich so entbinden.

Im Gespräch wurde damals erzählt das die Chance das was mit der Narbe ist, noch höher ist bei einer Einleitung. Daher wäre dies keine Option für mich gewesen. <- Also nur als Info.

Die Erfahrung war total schön und die Schmerzen (ja ich weiß das jede das anders empfindet) nichts im Vergleich zu meinen Schmerzen die ich 14 Tage lang nach dem KS hatte.

Ich drücke dir die Daumen dass du eine schöne Geburt hast (auch wenn es noch dauert ).
Lexi
20499 Beiträge
04.07.2016 11:09
aber eine uterurs ruptur ist äußerst selten....klar die narbe sollte vorher mal angeschaut werden und die gefahr ist da(wenn auch eher gering
Zitat:
Studien haben gezeigt, dass die Rate der Uterus-Risse bei Frauen, die eine Vaginalgeburt nach einem vorherigen Kaiserschnitt hatten, bei 0,9 bis 0,8 Prozent liegt. Es ist in der Tat so selten, dass in einer 2004 im British Medical Journal veröffentlichen Studie kalkuliert wurde, dass die Ärzte 370 Wiederholungskaiserschnitte durchführen müssten, um einen Uterus-Riss zu verhindern

http://www.babycenter.de/a8826/vaginalgeburt-nach- einem-kaiserschnitt-vbac
- ) aber man kann nach einem kaiserschnitt normal entbinden....

ich hatte 2011 einen secundären ks und bekomme jetzt meine tochter zuhause
die hebamme hat auf die gefahr einer ruptur hingewiesen und es wird genauer geguckt... aber sonst steht dem nichts im wege
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt