Mütter- und Schwangerenforum

9 oder 10 Monate???

Jules1984
84 Beiträge
02.01.2012 10:33
huhu also ich komm wirklich noch ganz durcheinander....
ich bin jetzt in der 23.ssw und werde ständig gefragt, in welchem Monat ich bin. Rechnet ihr mit 10 Monaten oder mit 9 weil viele Aussenstehende verwirrt sind, wenn ich von 10 Monaten rede und demnach schon im 6. Monat wäre....
In welchem Monat bin ich jetzt, wenn ich mich an 9 Monaten orientiere???
Wer kann mir helfen????
Danke schonmal, liebe Grüsse

Julia mit klein Sophie
Vanellope
15442 Beiträge
02.01.2012 10:37
spielt ja keine rolle ob 9 oder 10 monate bei der berechnung.. 23.ssw = (gerechnet mit 4 wochen pro monat) 5 monate und 2 wochen schwanger = 6. monat..
daran ändert sich auch nix ob du jetz 9 oder 10 monate sagst
02.01.2012 10:38
Es gibt eigentlich kein 9 Monate. Eine Schwangerschaft dauert 40 Wochen, es wird davon ausgegangen, dass ein Monat 4 Wochen dauert. 4 Wochen x 10 macht 40 Wochen und nix anderes. Sag es einfach in Wochen und nicht in Monaten oder erklär es den Unwissenden
03Juni
10945 Beiträge
02.01.2012 11:11
nein es gibt 2 berechnungsarten der schwangerschaftsdauer. die deutsche berechnungsweise geht vom beginn ab dem ersten tag des letzten zyklus aus, also ab einem zeitpunkt, zu dem man eigentlich noch nicht schwanger ist, ganz einfach weil das eindeutig zu sagen ist und der eisprung, also der tag der tatsächlichen befruchtung und der entstandenen schwangerschaft, oft nicht genau zu bestimmen ist!

die amerikanische berechnungsweise geht trotzdem von dem tag aus, an dem die schwangerschaft entsteht also vom eisprung, der ja in der regel 2 wochen später stattfindet. also dauert eine schwangerschaft nach dieser berechnung keine ganzen 10 monate!

in deutschland gehen wir aber von 40 wochen also 10 monaten aus, wobei du eigentlich nur ca 38 davon tatsächlich schwanger bist, je nach dem wann dein eisprung war.
03Juni
10945 Beiträge
02.01.2012 11:14
man sagt halt auch oft deshalb 9 monate, weil das noch von früher hängen geblieben ist, weil man früher erst beim ausbleiben der periode eine schwangerschaft bemerken konnte, und es von da aus noch ca 9 monate waren. der erste monat bleibt ja auch heute in der regel noch unbemerkt, viele frauen testen ja erst nachdem die periode sich um einige tage verspätet hat, da ist man dann ja schon ungefähr 3 wochen schwanger..
shelyra
69108 Beiträge
02.01.2012 11:25
ich hab einfach immer die ssw gesagt, so konnte ich das ganze monats-verwirrspiel vermeiden
Hummel07
11063 Beiträge
02.01.2012 17:52
Naja, die 9 Monate passen schon, weil in Echt ja eben nicht jeder Monat nur 28 Tage, also 4 Wochen hat. So kommt der zusätzliche Monat zustande. Aber wie man das jetzt umrechnen könnte, weiß ich auch nicht. Du kannst maximal vom Befruchtungsmonat ausgehen und dann halt eben die seitdem vergangenen Monate addieren.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt