Mütter- und Schwangerenforum

Ab wann aufs Töpfchen?

Ninette85
1248 Beiträge
04.02.2013 15:48
Hallo,

ab sollte man mit dem Töpfchen anfangen. Ich meine nicht mit "du musst da jetzt rein machen" sondern die Kinder langsam ranführen.
  • früher   18.64%

  • mit 12 Monaten   11.86%

  • mit 13 Monaten   0%

  • mit 14 Monaten   3.39%

  • mit 15 Monaten   0%

  • mit 16 Monaten   3.39%

  • mit 17 Monaten   0%

  • mit 18 Monaten   23.73%

  • mit 19 Monaten   0%

  • mit 20 Monaten   8.47%

  • später   30.52%

Abgegebene Stimmen:
59

Studimum
24038 Beiträge
04.02.2013 15:58
Kommt aufs Kind an.
Mini sagt nun immer wann er muss und was er muss, und ab jetzt darf er auf die Toilette gehen,
jedoch hab ich ihn ab 6 monate immer mit auf die Toilette genommen, damit er sich das angucken kann und weiß wofür die toilette ist.
sunshine011210
4877 Beiträge
04.02.2013 16:01
Wir fangen jetzt an mit dem Toilettentraining (2 Jahre 2 Monate). Sie wollte von sich aus auf die Toilette. Allerdings will sie es in der Krippe nicht
Naja ... sie bekommt die Zeit, die sie braucht

Kann aber auch nichts ankreuzen, weil ich finde, dass das Kind von sich aus kommen sollte und nicht die Eltern es wollen. Ist halt von Kind zu Kind unterschiedlich.
Persönlich finde ich ein Alter von 2 Jahren ganz ok, um mal zu schauen, was sie so von der Toilette oder dem Töpfchen halten.
Peach87
1691 Beiträge
04.02.2013 16:02
Meien tochter war mit 2 jahren nicht aufs töpfchen zu kriegen, mit 2 1/2 auch nicht, aber dann kurz vor ihrem dritten geburtstag ging ruck zuck. Innerhalb von 2 wochen war sie tags und nachts kompplett trocken.

Bei dem kleinen der nun ebenfalls zwei ist fangen wir jetzt auch an, er mag keine windel mehr tragen und macht allgemein terz wenns ums wickeln geht. Also fangen wir jetzt an und schauen wie es sich entwickelt.
Mama2oo42oo92o12
13127 Beiträge
04.02.2013 16:02
Ja, kommt aufs Kind drauf an meine große war trocken 1monat bevor sie 3 Jahre alt geworden ist und meine mittlere war 3 Jahre und 1 Monat alt ....
Nur nachts bekommt sie noch ne Windel um , bin gespannt wann mein Sohn trocken ist , aber das dauert denke ich noch
04.02.2013 16:03
Wir haben nun auch langsam angefangen,allerdings erstmal nur zum Groß machen,da zeigt Lea,wenn sie muss,aber oft landet es vorher in der Hose,oder nach dem Töpfchen,da sitzt sie dann ewig drauf,macht aber nichts.Aber das hat ja auch alles Zeit,ich mache mir und meinem KInd da keinen Stress
04.02.2013 16:26
Haben mit 9 Monaten angefangen, kurz bevor er in die Kita kam, da er dort auch tägl. draufgesetzt wird.
Sina31
2341 Beiträge
04.02.2013 16:34
meine mutter hat sanft angefangen sobald wir sitzen konnten.ohne zwang und druck.wir waren alle mit ca 15 monate trocken
MamaBelli
18863 Beiträge
04.02.2013 17:50
Habe nichts angeklickt.
Bin der Meinung die Kinder machen das von allein wenn sie soweit sind und sagen einem wann sie müssen.
Training fürs Klo oder den Topf sind meiner Meinung nach überflüssig!
saluki87w
3804 Beiträge
04.02.2013 18:24
Zitat von Sina31:

meine mutter hat sanft angefangen sobald wir sitzen konnten.ohne zwang und druck.wir waren alle mit ca 15 monate trocken


Genau so habe ich es mit meinem Sohn auch vor. Wenn er sicher sitzen kann, werde ich ihn rauf setzen...immer wenn ich sehe, er fängt an zu drücken...
Hasi021
178 Beiträge
04.02.2013 19:42
Zitat von Ninette85:

Hallo,

ab sollte man mit dem Töpfchen anfangen. Ich meine nicht mit "du musst da jetzt rein machen" sondern die Kinder langsam ranführen.

Hallo ich würde auf die ersten Anzeichen warten. Mein kleiner Sonnenschein hat sogar aus protest angefangen zu meckern nur weil er auf sein Töpfchen wollte.
04.02.2013 19:44
Meine Tochter ist mit 11 Monaten das erstemal aufs Töpfchen gegangen
-Chucky-
12034 Beiträge
04.02.2013 19:53
Wir haben mit 16 Monaten etwa angefangen und das große Geschäft macht er mit klarer Ansage ins Töpfchen. Das klappt schon super. Beim Pipi ist er noch nicht soweit, aber er hat ja auch Zeit.
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt