Mütter- und Schwangerenforum

Ab wann spüren ungeborene die Gefühle der Mutter?

Maoli
526 Beiträge
13.10.2014 06:16
Hallo,

Gestern Abend schlechte Nachrichten. Bin nur noch am heulen. Bitte sagt mir, dass mein Krümel das bei 9+3 noch nicht mitbekommt, sonst hab ich auch noch ein schlechtes Gewissen, weil ich heule.
Reicht schon, dass ich mich nachher bei meinem Großen zusammenreißen muss...

Danke
abaddon2708
6972 Beiträge
13.10.2014 08:16
Ich hab mal gelesen das es zirka ab der 12SSW schon viel wahrnimmt. Denke aber deine Emotionen kommen immer an. Aber mach dir mal keine Sorgen, solche Tage hat jeder mal und es gehört genauso dazu, wie glücklich zu sein. Rede mit den Krümel und hab kein schlechtes Gewissen. Solange es kein Dauerzustand ist. Hoffe das es dir bald wieder besser geht. Sprich dich bei wem nahestehnden mal gut aus. Alles Gute!
Maoli
526 Beiträge
13.10.2014 08:46
Wir hatten nen Todesfall in der engen Familie, daher wird meine unteridische Laune noch bis wenigstens zur Beerdigung anhalten und danach leider auch nicht sofort verschwinden.
Eigentlich bin ich eine Frohnatur und freu mich riesigst auf unsern Maikäfer. Aber das geht im Moment mal völlig unter.

Wenn Käferchen das im Moment noch nicht ganz mitbekommt, kanns mir nur recht sein, irgendwann wird der Schmerz ja weniger.

Ich danke dir für deine Antwort.
Liese381
715 Beiträge
13.10.2014 08:53
Als ich soweit war wie du, ist mein Opa schwer gestürzt und nach einigen Tagen auf der Intensivstation, wo ich ihn auch einige Male besucht habe, gestorben.. das war auch eine sehr traurige und belastende Zeit. Hab mir da auch Sorgen um den kleinen Krümel gemacht, aber er hat alles gut überstanden..
Man kann einfach nicht jeden Tag supergut drauf sein und bei mir sorgen iwie die Hormone auch für schlechte Tage, wo ich mich maßlos über Dinge ärgere, die eigentlich gar nicht so schlimm waren.
Tu dir einfach Gutes, rede, wenn es dir hilft, dein Krümel wird dir die Trauerphase auf jeden Fall verzeihen. Alles Gute!
antiheldin
809 Beiträge
13.10.2014 09:07
Ich würd mir keine Sorgen machen. Ich bin mir ganz ganz sicher, dass wenn die Krümel die Gefühle mitbekommen, sie auch spüren können dass was los ist, und dass es jetzt nicht an ihnen liegt. Schicksalsschläge gibt es immer wieder, aber die Babys spüren ob sie geliebt und gewünscht sind, da bin ich mir sicher.

Mein Beleid zu eurem Todesfall, ich hoffe du überstehst diese schwere Zeit gut.
kizim
6155 Beiträge
13.10.2014 09:17
ohje mein herzlichstes beleid es ist noch früh mit der ss aber ich denke schon dein kleines bekommt was mit. aber ich denke nicht das du dir da gedanken machen musst.
ich wurde in der 19ten ssw sitzen gelassen, da habe ich meine emotionen auch freien lauf gelassen und gelitten... sie hat es bestimmt mitgenommen, aber passieren wird denke ich nichts.
Obsidian
15967 Beiträge
13.10.2014 12:10
Das würde ich jetzt eher sachlich sehen. Dein Blutdruck steigt und die Konzentration diverser Stresshormone wie Adrenalin wenn es dir seelisch schlecht geht. Massives Weinen erschüttert natürlich den ganzem Körper. Das alles kriegt der Embryo mehr oder weniger mit. Schädlich ist das aber nicht.
Mach dir da im Moment mal keine Sorgen drum sondern "widme" dich deiner Trauer das ist jetzt wichtig damit es dir bald besser gehen kann.
Alles Gute
18.10.2014 19:44
Hallo. Ich habe vor fast zwei Monaten meinen Mann verloren. Dort war ich in der 19./20. Woche schwanger. Ich habe in den letzten Wochen sehr viel geweint und getrauert. Das schlechte Gewissen zerreißt mich auch innerlich, aber ich versuche, viele schöne Sachen zu machen und auch positive Gefühle zu haben. Meine beiden Kinder helfen mir schon, viel zu lachen, aber es ist doch sehr schwer. Ich hoffe einfach, dass es keine schlimmen Auswirkungen haben wird, denn ich liebe mein Baby sehr und ich denke, das weiß es auch.
Maoli
526 Beiträge
18.10.2014 22:19
Das ist natürlich ein harter Schlag,den Mann zu verlieren, es tut mir sehr leid für dich Thekla.

Freitag war die Beerdigung. Ich hab natürlich Rotz und Wasser geheult. Bin aber mittlerweile schon wieder soweit seelisch stabil, dass ich mir meiner über alles geliebte Oma (als Kind mein zweites Zuhause...) lächelnd und wachend auf einem Wölkchen vorstellen kann, ohne wieder loszuheulen. Es wird besser, wenn auch nur sehr langsam und mit Rückfällen versehen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt