Mütter- und Schwangerenforum

Angst vor 2. Geburt

12.09.2017 12:37
Hallo ihr Lieben ♡

Ich befinde mich aktuell in der 22. SSW.
Ich habe bereits eine Tochter.

Mache mir bereits viele Gedanken über die Geburt.

Vielleicht finden sich hier ein paar Mädchen mit denen ich mich austauschen kann ♡

Ganz liebe Grüsse
nanizi
3935 Beiträge
12.09.2017 13:50
Vor was genau hast Du denn Angst? Hast Du die erste Geburt "schlecht" in Erinnerung?
Julia123
1597 Beiträge
12.09.2017 14:23
Ganz ehrlich es wird diesmal meine 4. Geburt und ich glaube das ist ganz normal das man sich darüber so viele Gedanken macht bzw auch Angst hat.

Habe meine Geburten bis jetzt alle als gut auszuhalten in Erinnerung und es war nie so schlimm das ich sagen würde oh Gott nie wieder. Aber trotzdem muss ich zugeben das auch ich ein bisschen Bammel habe vor dem was kommt.

Versuch einfach dich nicht all zu verrückt zu machen.
Es wird am Ende alles gut und genau so toll wie beim vorherigen mal. Wenn das kleine im arm ist, ist sowieso alles vergessen

Wünsche dir eine schöne Rest Schwangerschaft..
Sternchen1985
3888 Beiträge
12.09.2017 14:25
Ich glaub auch das das normal ist natürlich mache ich mir auch Gedanken und habe etwas Angst vor der Geburt, aber ich freue mich auch schon sehr darauf
Kira80
7 Beiträge
12.09.2017 16:12
Ich steh auch kurz vor der Geburt meines 2ten Kindes und hab auch soo Angst, obwohl die erste sehr schnell von statten ging.
Denke auch es ist Normal.
Bei mir soll es wenn alles gut geht eine Wassergeburt werden, bin gespannt.
Dir auch alles Gute.
Wir schaffen das alle
nici13
652 Beiträge
12.09.2017 17:15
Bei mir steht im Dezember die 3. Geburt an und die ersten beiden waren alles andere als schön. Ich habe dieses Mal dafür gesorgt, dass alles grds anders laufen wird. Und mit meiner Hebamme zusammen die Unterlagen der ersten beiden Geburten aufgearbeitet, so dass es mir damit besser geht.
Ich weiß jetzt was alles hätte anders laufen können und müssen. Ich habe jetzt selber Ahnung von Sachen die ich früher nicht kannte.
Ich fühle mich gut vorbereitet, dass kann ich nur empfehlen. Seit dem habe ich keine Angst mehr, sondern freue mich auf die Geburt.
Marlen84
6882 Beiträge
12.09.2017 20:09
Ich hatte drei spontane Geburten, die erste war richtig toll, sodass ich mich auf die zweite gefreut habe. Allerdings war die nicht besonders schön, obwohl es keine Komplikationen gab und es sehr schnell ging. Aber ich lag da und jammerte anstatt aktiv mit zu helfen, das war schrecklich. So hatte ich natürlich vor der dritten Entbindung richtig Bammel... Und sie war noch schlimmer als erwartet. Eine vierte Geburt habe ich komplett ausgeschlossen. Hätten wir noch einen Kinderwunsch, wüßte ich nicht, wie das von Statten gehen sollte.
Und meine Hebamme meinte übrigens, dass es ab der 3. Geburt bei fast jeder Frau schwierig wird und die Angst der Mütter stetig mit jeder Geburt zunimmt. Denn ab einem bestimmten Punkt während der Entbindung weiß frau dann ganz genau, was noch kommen wird und das macht dann panisch. Bei mir hat es gestimmt, ich wollte alles so nehmen wie es kommt, aber mein Kopf hat mir da einen riesen Streich gespielt.

Vor jeder Geburt macht Frau sich Gedanken. Wichtig ist, dass du weißt, das es meistens ganz anders kommt, als vielleicht gedacht. Und damit musst du dann umgehen können. Und egal wie und wie schlimm es wird, am Ende hast du dein Baby im Arm, die Arbeit lohnt sich in jedem Fall!
nanizi
3935 Beiträge
13.09.2017 08:43
Es wäre schön, wenn die Threaderstellerin auch mal wieder schreibt und ihre Ängste ausführt und erklärt.
Ich kann auch von meiner ersten Geburt erzählen, bringt jetzt ihr persönlich nichts.

13.09.2017 12:22
Meine erste Geburt ging ziemlich flott.
Hab eine PDA bekommen.
Es ist nur, dass ich die nächste Geburt ohne PDA schaffen möchte weil die PDA Anlage bei mir eine reine Katastrophe war....

Hat jemand Erfahrung mit Lachgas gemacht ?
13.09.2017 13:27
Zitat von Josephina1712:

Meine erste Geburt ging ziemlich flott.
Hab eine PDA bekommen.
Es ist nur, dass ich die nächste Geburt ohne PDA schaffen möchte weil die PDA Anlage bei mir eine reine Katastrophe war....

Hat jemand Erfahrung mit Lachgas gemacht ?


Ja, und es war furchtbar. Nie wieder

Man wird ein bisschen wie "betrunken", ich konnte kaum Sätze rausbringen.

Das Lachgas bekam ich nachdem eine PDA nicht gelegt werden konnte...

Ich hatte daher auch große Angst vor der Geburt. Mir hat es aber geholfen dieses Mal ganz häufig die Atemübungen zu machen, die man im GVK lernt. Ich hab so oft geübt, dass ich es ganz automatisch bei einer Wehe gemacht habe.

Da ich zusätzlich aber noch so Angst vor den Schmerzen hatte, hab ich mir einen Tropf mit Schmerzmittel geben lassen, als die Wehen unangenehm wurden. Nicht weil es schon nötig war, aber damit ich keine Angst bekomme und mich so verkrampfte.

Die Geburt war dann wirklich toll. Klar die Presswehen waren dann doch schmerzhaft, aber die hatte ich nur 4 Minuten und dann war die Maus da.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt