Mütter- und Schwangerenforum

Angst vor der Ultraschalluntersuchung

19.01.2012 08:46
Hallo meine Lieben,

es geht darum das ich letzten Sams und am Montag 4 mal Positiv getestet habe. Am 26. Januar habe ich meine erste Ultraschalluntersuchung. Und ich habe totale Angst. Meine SS läuft eigentlich ganz gut. Keine Blutungen, keine schmerzen und die üblichen SS Anzeichen wie Brustschmerzen und Schwindel.

Mein Mann und ich übten seit 5 Jahren und nun habe ich wieder angst den Satz von meinem FA zu hören "Nein da sehe ich nichts" oder "Das Baby ist tot"

Ich kann zur Zeit gar nicht mehr schlafen weil ich solche angst habe das mit dem Baby etwas ist. Das es tot ist, das dass herzchen nicht schlägt oder keine Ahnung...

Sollte ich vielleicht doch schon heute zum FA? Allerdings sagten mir einige das man zur zeit bei mir nicht unbedingt was sehen muss und wenn das der Fall ist kann ich mir vorstellen das ich noch mehr durchdrehe.

Was haltet ihr davon?
Kruemelchen_x3
11304 Beiträge
19.01.2012 08:49
Nein, geh heute nicht zum Arzt. Du wirst noch nichts sehen koennen!
Warte ab bis zu deinem Termin am 26..
Ich kann das gutverstehen, aber du darfst dich nicht verrueckt machen, auch wenn es schwer faellt, aber bleib ruhig und denk positiv
Denn wenn du dich jetzt verrueckt machst, dann uebertraegt sich das auf dein Kind und das ist nie gut!
Herzlichen Glueckweunsch zur Schwangerschaft und eine tolle Kugelzeit wuensche ich dir
steffy0211
5593 Beiträge
19.01.2012 08:52
guten morgen

erstmal glückwunsch zur ss und hey das wird shcon klappen mach dich nicht so verrückt........ un d geh erst am 26ten hin da wo den termin hast glaube man kann eh erst ab 6 oder 7te woche was genaues sehen wie herzschlag und so wünsch dir ne schöne kugelzeit
saskia1984
13103 Beiträge
19.01.2012 08:56
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangeschaft
Ich glaube, die Angst kennen hier ganz viele!! Auch ich mache mir Gedanken ob wieder alles so glatt laufen wird wie bei meinem Sohn! Ich hoffe so sehr, dass das Baby gesund ist und ich es beim nächsten FA-Termin mit Herzschlag sehe! Eine Freundin hat mir folgenden Satz gesagt und an den versuche ich mich zu halten: "Ich bin glücklich und freue mich, dass alles ok ist, solang es keine Anzeichen für das Gegenteil gibt." Soll heißen, freu dich und sei positiv, solang du keine Schmerzen oder Blutungen hast!! Dann ist sicher alles gut
KimSmama
141 Beiträge
19.01.2012 08:56
Ich würde auf jedenfall noch 2 wochen warten.
Das man in der 4-5 Woche noch nicht eindeutig was sieht ist nicht ungewöhnlich.
Gehst du hin und man sieht noch nichts, hast du warscheinlich noch mehr Angst.
Also aus meiner erfahrung und im bekannten kreis die wahren alle erst bei 6+ und weiter beim Arzt.
Und da sieht man dan auf jedenfall was.
Warte noch ein wenig und du siehst vll schon das kleine Herzlein schlagen <3
Ist dir den schonmal sietwas passiert das du so ne Angst hast?
Was auch immer wahr, es tut weh, aber versuch dich trozden ein wenig zu freuen.
Hey du biet ssw nach 5 Jahren üben, das ist doch Wundervoll.
Freu dich auf deinen ersten us.
Entspann dich und rede viel über deine ängste, vll aufh mit deinem Fa.
Ich wünsche dir eine schöne und Gesundr restssw und ein Süßes gesundes Baby.
Und vorallem ein schönes erstes Foto deines Bauchbewohners
19.01.2012 09:01
Ihr seid echt lieb danke. Ja ich hatte 2008 im Dez. eine Fehlgeburt. Die lief aber komplett anders ab wie SS. Erst einmal zeigten alle 5 Tests direkt Negativ an, hatte durchgehend schmerzen und letztendluich 3 Tage sehr starke Blutungen. Da alle Tests Negativ anzeigten und ich auch keine SS Anzeichen hatte, ginge ich davon aus das es die normale Periode mit schmerzen war die halt 1 bis 2 Wochen zu spät kam.

Also komplett anders wie die SS jetzt. Daran halte ich auch die ganzen Tage fest. Auch das ich nicht Rauche, Trinke, nie Cola oder Kaffe trinke, mich gesund ernähre, Orthomol natal nehme und auch so eigentlich nie stress habe.

Das war 2008 alles anders. Da habe ich geraucht, getrunken, sehr viel Stress gehabt usw. Irgendwie habe ich so das Gefühl das schon alles gut sein wird und dann gibt es Momente wie diesen jetzte das ich totale Angst habe das irgendwas mit meinem Wurm nicht stimmt.
Kruemelchen_x3
11304 Beiträge
19.01.2012 09:09
Zitat von Will-mama-werden:

Ihr seid echt lieb danke. Ja ich hatte 2008 im Dez. eine Fehlgeburt. Die lief aber komplett anders ab wie SS. Erst einmal zeigten alle 5 Tests direkt Negativ an, hatte durchgehend schmerzen und letztendluich 3 Tage sehr starke Blutungen. Da alle Tests Negativ anzeigten und ich auch keine SS Anzeichen hatte, ginge ich davon aus das es die normale Periode mit schmerzen war die halt 1 bis 2 Wochen zu spät kam.

Also komplett anders wie die SS jetzt. Daran halte ich auch die ganzen Tage fest. Auch das ich nicht Rauche, Trinke, nie Cola oder Kaffe trinke, mich gesund ernähre, Orthomol natal nehme und auch so eigentlich nie stress habe.

Das war 2008 alles anders. Da habe ich geraucht, getrunken, sehr viel Stress gehabt usw. Irgendwie habe ich so das Gefühl das schon alles gut sein wird und dann gibt es Momente wie diesen jetzte das ich totale Angst habe das irgendwas mit meinem Wurm nicht stimmt.

Grade nach einer Fehlgeburt ist dein Verhalten nachvollziehbar und verstaendlich!
Aber wie bereits gesagt, du musst positiv denken, auch wenns net so leicht ist. Ich weiß wovon ich spreche, ich hab sowas auch durch
Mit deinem Baerchen wird schon alles in Ordnung sein
Alles gute fuer den Termin
innalein
1199 Beiträge
19.01.2012 10:32
hey glückwunsch auch von mir!
gehe in ner woche meine gute!mir gings auch so es ist einfach meine erste ss und ich würe das kleine am besten selber gugen wann und warum ich will aber geduldige dich.wird alles gut,hab keine angst.wirst mehr sehen und die freude wird umso größer werden.
alles liebe
Snowblind
177 Beiträge
19.01.2012 10:56
Ganz ruhig
Ich hatte in den ersten Wochen auch immer Angst, zig Statistiken gelesen wie oft was schief geht, und so weiter... das darf man gar nicht, sich diese Gedanken machen. Jedes Mal wenn du auf die Straße gehst musst du dir die ganzen Menschen anschauen und dir sagen, alle diese Menschen haben die 9 Monate in Mamas Bauch überstanden und sind auf diese Welt gekommen... Das hat mir immer geholfen zu sehen, dass in den allermeisten Fällen doch alles gut geht.
Ich denk auch immer, wenn irgendwas nicht stimmt, spürt man das. Und solang du gar keinen Anhaltspunkt dafür hast, dass etwas nicht stimmt, wie Blutungen etc., gibt es ja auch gar keinen Anlass sich Sorgen zu machen.
Luzzy
562 Beiträge
19.01.2012 11:05
Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine tolle Zeit!
Und es geht bestimmt alles gut, denke nicht über was anderes nach!

Und Vorfreude ist die Schönste, freu dich auf den 26., wenn du deinen Zwerg das erste Mal siehst!

Ich bin auch immer total ungeduldig und würde den kleinen Floh am Liebsten jede Woche per US betrachten , aber umso mehr freue ich mich dann, wenn wieder ein US ansteht!

Alles wird gut, ganz bestimmt! Lass es diir (euch) gut gehen!
19.01.2012 12:16
Hallo ihr Lieben, mensch ihr seid echt total lieb. Mir kamen echt die tränen bei so viel Aufmunterung. Diese Hormone. *grins* Danke danke danke euch
Kimsophie74
11953 Beiträge
19.01.2012 12:22
Huhu,
ich kann das sehr gut nachvollziehen! Ich hatte 3 FG und nun bin ich wieder schwanger, ich bin voll mit Angst das es schon wieder vorbei ist, bevor es richtig angefangen hat...
Ich hab morgen wieder US und bin heute das reinste Nervenbündel.
Was mir immer hilft ist wenn ich wirklich ganz doll in mich reinhöre, mein Gefühl sagt mir, alles ist gut (das war bei den letzten beiden FG nicht so) das gibt mir dann Ruhe und Kraft.
Vertrau auf deinen Krümel, atme durch und versuch dich zu entspannen, das ist auch gut für deinen Bauchzwerg.
Zum FA würd ich auch erst am 26. gehen, die eine Woche schaffst du schon
Alles Gute für Dich!
LG
Petra
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt