Mütter- und Schwangerenforum

Aspirin nach Corona?

Angel186
2057 Beiträge
31.03.2022 16:19
Ich bin jetzt bei Ssw 23+6 und hatte heute einen Termin bei meiner Frauenärztin. Bei dem Termin erzählte ich meiner Ärztin, das ich vor kurzem Corona hatte. Sie hat nach dem Baby nicht weiter geschaut, aber mir vorsorglich Aspirin 100 verschrieben. Das soll ich jetzt vorsorglich bis zur 38. Ssw nehmen, da durch Corona sonst Probleme mit der Plazenta entstehen könnten. Jetzt bin ich etwas irritiert. Hat das noch jemand so verschrieben bekommen, ohne das durch den Arzt vorher ein Doppler gemacht wurde?
Sie meinte zwar, es wäre nur vorsorglich, aber bis zur Ssw 38 ist es ja doch ein ganz schön langer Zeitraum.

P.s.: Extra Kontrollen der Plazenta sollen erstmal nicht durchgeführt werden.
Krissy88
702 Beiträge
31.03.2022 19:41
Huhu.
Ich hatte vor ca 2,5 Wochen auch Corona und am Dienstag mein 2. Screening.
Es war alles bestens mit dem Baby, mein Arzt meinte aber dass ich ab sofort alle vier Wochen einen Ultraschall bekomme zur Vorsicht wegen einer eventuell auftretenden Plazentainsuffizienz nach einer Corona-Infektion.
Ansonsten hab ich aber nichts verschrieben bekommen.
Ich finde die Zeitspanne, die du nun Apsirin nehmen sollst, auch sehr lange und vor allen Dingen echt komisch dass es auch eingenommen werden soll, ohne dass überhaupt nach dem Baby geschaut wurde
Ich würde es wohl nicht tun und Arzt wechseln bzw mir eine Zweitmeinung einholen.
vronibohni
1248 Beiträge
31.03.2022 21:07
Hier auch nur Doppler und engmaschigere Kontrollen der Plazenta.
Von Aspirin hat meine Ärztin gar nicht gesprochen.
Jaspina1
2358 Beiträge
31.03.2022 21:09
Aspirin ist ja auch nicht ohne.
Da würde ich mir auch eine Zweitmeinung holen...
sylvi75
283 Beiträge
01.04.2022 13:57
Was Du nehmen sollst ist sicher ASS 100? Das ist ja sehr niedrig dosiert… ich musste das auch nehmen in der ss, und zwar aufgrund einer gerinnungsstörung. Mein Blut war evtl. zu dick, um durch diese kleinen neuen Gefäße zu kommen.
Es ist ja bekannt, dass durch eine Corona Infektion gerinnungsstörungen auftreten können, deshalb finde ich das sehr vorausschauend von deiner Ärztin! Ich würde es bedenkenlos nehmen, es schadet nicht. Besser, du nimmst es umsonst, als das was passiert….
Toitoitoi und schöne kugelzeit
01.04.2022 16:27
Kann zum Medikament nichts sagen.
Aber ich hatte auch Corona im März, die Versorgung wurde inzwischen 2x kontrolliert, sieht gut aus. Habe nichts bekommen.
Jetzt stehen eh Termine alle 14 Tage an und meine FA schaut sowieso schon jedes Mal nach der Versorgung, wenn ich da bin.
03.04.2022 11:18
Ich bekam (unabhängig von Corona) auch ASS100 in der Schwangerschaft UND ich habe nun schon mehrfach gehört, dass die Einnahme des Selbigen während einer Covid19-Infektion das Risiko auf Long Covid minimiert. Würde es daher bedenkenlos nehmen.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt