Mütter- und Schwangerenforum

Ausbildung, Schwangerschaft und Blutungen

Anonym 1 (199587)
3 Beiträge
06.11.2018 00:28
Hallo ihr Lieben,

ich muss mir mal einiges von der Seele schreiben. Ich bin eigenverschuldet etwas unpassend schwanger geworden und jetzt Ende 11. Ssw und freue mich auch sehr auf mein Kind. Es ist mein drittes Kind. Dieses Jahr habe ich meine Ausbildung als Kauffrau im Groß und Außenhandel begonnen. Ich bin jeden Tag, auch heute da gewesen, aber obwohl ich seit der 4.Ssw über meine Schwangerschaft Bescheid weiß, habe ich meinem Betrieb noch nichts erzählt. Es ist ein reiner Männerbetrieb, die eher wenig Feingefühl für Frauenumgang besitzen. Harte Arbeit lassen die mich als Azubi/Frau machen. Vorhin habe ich leider eine sehr starke Sturzblutung bekommen, bin ins Krankenhaus und liege nun mit strengster Bettruhe hier. Trotz sehr starker Blutung, geht es dem Zwerg Gott sei Dank gut. Die Ursache konnte man gerade nicht erkennen. Die Blutung fließt weiterhin massiv.

Jetzt stecke ich nicht nur in durchgehender Angst, was meinen Baby betrifft, sondern auch in der unangenehmer Situation morgen auf der Arbeit und das auch noch telefonisch die Wahrheit sagen zu müssen. Ich fühle mich so unsicher und habe Angst vor den Reaktionen.

Zum Glück besteht für mich als Schwangere besonderer Kündigungsschutz, aber habt ihr mutmachende Worte für mich, ich fühle mich gerade so schwach und unselstbewusst. Und habt ihr eventuell Rat, wie es am besten beibringen kann. Trotz der uneinfühlsamen Männer liebe ich meine Ausbildung und freue mich darauf, wenn es uns wieder gut geht und wieder hinkommen kann, aber ich möchte dort weiterhin respektiert und verstanden werden.

Liebste Grüße

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Sehr persönliches Thema

06.11.2018 06:00
Ich würde es aktuell nicht am Telefon sagen. wieso auch? Ich meine du könntest im schlimmsten Fall das Baby verlieren und dann sollen sie wissen, dass du ein 3. Kind möchtest? Du bist im Krankenhaus. Fertig, mehr Informationen haben deinen Arbeitgeber erstmal nicht zu interessieren.

Warte mit der Schwangerschaftsverkündung bis die Blutungen aufgehört haben und mach es dann persönlich. Das wäre zumindest mein Rat.
Lealein
10265 Beiträge
06.11.2018 07:07
Erst einmal tut es mir leid, dass deine Schwangerschaft alles andere als rosig verläuft.
Ich persönlich würde wohl auch erstmal abwarten.

Ich wurde zwar nicht in der Ausbildung schwanger, aber in dem Monat wo ich gerade in einem neuen Betrieb angestellt wurde. Sie hatten 5 Monate auf mich warten müssen, weil ich noch ein Projekt in meiner alten Firma beenden wollte. Du kannst dir sicher vorstellen, dass mir der A*&#@ auf Grundeis ging. Ich hatte die 12. Woche abgewartet und das persönliche Gespräch gesucht. Und was war? Mein Chef hat ganz anders reagiert, als ich es an seiner Stelle getan hätte. Er dachte ich wolle kündigen und war erleichtert, dass ich "nur" schwanger war. Er meinte zu mir, dass man nun mal bei Frauen in meinem Alter damit rechnen soll. (es war auch mein 3. Kind).
Generell gab es, zumindest nicht für meine Ohren hörbar, keine Lästereien unter der Belegschaft.

Vielleicht macht es dir etwas Mut. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird. Zu aller erst, solltest du dich aber schonen und wenn es vorbei ist, die Schwangerschaft persönlich verkünden.

Alles Gute!

Marf
28077 Beiträge
06.11.2018 07:13
Du bist im KH ,wie lange ist noch offen.Das sag deinem AG.
Die Schwangerschaft würde ich in einem persönlichen Gespräch mitteilen.
Als Tip....du kannst mit deinem Mann hingehen.Dann kann es gut passieren das die Kerle ihm kumpelhaft auf die Schulter hauen und gratulieren....so bekommst du nicht den ganzen Druck ab. Je nach Betrieb ,natürlich.
06.11.2018 08:26
Ich habe in keiner Schwangerschaft vor einem US nach vollendeter 12. SSW bzw bevor das Ergebnis des harmony tests vorlag, die Schwangerschaft mitgeteilt.
Also immer erst 13. bzw. Einmal dem Urlaub der FA geschuldet in der 14. SSW.

Gerade bei einer Blutung würde ich erst einen US nach 12+ abwarten.

Kannst du dich nicht so lange krank schreiben lassen und es dem Arzt genau so erklären?
Da hat der Frauen oder Hausarzt doch sicher Verständnis.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, die Blutung bewirkt nichts schlimmes.
Zelda86
2561 Beiträge
06.11.2018 08:44
Manchmal täuscht man sich in den Männern. Es mag sonst ruppig bei der Arbeit zugehen, es kann derbe und zotige Sprüche geben, aber wenn du deine Schwangerschaft (in einem persönlichen Gespräch) verkündest, dann kann es durchaus sein, auch wenn du es nicht für möglich gehalten hast, dass deine Kollegen/Chef ganz anders reagieren als üblich (vor allem, wenn selbst Väter unter ihnen sind).

Ruf bei der Arbeit an, meld dich krank. Der Grund ist erstmal uninteressant. Das machst du dann in einem persönlichen Gespräch.
Anonym 1 (199587)
3 Beiträge
06.11.2018 09:49
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir den Mut zusammen genommen und heute alles mitgeteilt. Er war verständnisvoll am Telefon. Ich wollte es nicht noch weiter hinhalten, auch weil ich mindestens 2 Wochen ausbleiben muss.

Es war sehr erleichternd und hat sich für mich richtig angefühlt.
Anonym 1 (199587)
3 Beiträge
06.11.2018 09:53
Zitat von Anonym 1 (199587):

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir den Mut zusammen genommen und heute alles mitgeteilt. Er war verständnisvoll am Telefon. Ich wollte es nicht noch weiter hinhalten, auch weil ich mindestens 2 Wochen ausbleiben muss.

Es war sehr erleichternd und hat sich für mich richtig angefühlt.


Da ich noch in der Probezeit bin, wäre es auch viel zu riskant mich so lange krankzumelden. Nur mit Ankündigung der Schwangerschaft habe ich in der Ausbildung auch während der Probezeit den besonderen Kündigungsschutz.
Schaf
12473 Beiträge
06.11.2018 10:31
Den kündigungsschutz hast du immer. Nur wenn sie nichts von der Schwangerschaft wissen können Sie ihn auch nicht einhalten.

Also nehmen wir mal an Du wirst jetzt gekündigt teilst du die SWS mit - Kündigung unwirksam.
StadtMädchen91
405 Beiträge
06.11.2018 11:33
Hallöchen ...
Erst einmal: alle Daumen sind gedrückt, dass alles gut geht und die Blutungen aufhören.

Ich habe mich in diesem Jahr in der selben Situation befunden allerdings war ich ein halbes Jahr vor Abschluss.
Ich hatte wie du ebenfalls Blutungen. Es ist auch meine dritte ss gewesen und meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits. Ich habe tatsächlich bis zur 14ten Woche gewartet bis ich es meinem Betrieb gesagt habe. Ich war bis dahin aber auch krank geschrieben und früher war es somit nicht notwendig. Ich gehe davon aus, dass du auch noch krankgeschrieben bist und ggf auch noch mal wirst. Erst dann wenn alles über die Bühne ist würde ich meinen Betrieb in Kenntnis setzen.

Und mal ehrlich ? Was interessiert dich was die darüber denken oder davon halten ? Bei mir hat es auch Lästereien gegeben aber auch einige liebe Kollegen die sich mit mir gefreut haben. Letztlich habe ich dann die Prüfung bestanden und war ohnehin weg. Und irgendwann ist die ss auch gar nicht mehr so spannend das drüber geredet wird. Da steht man drüber erst recht als fast bald dreifache Mama.

Alles liebe
06.11.2018 17:17
Schön, dass du den Mut hattest

Wie geht es dir jetzt?

Bist du noch im Krankenhaus?
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt