Mütter- und Schwangerenforum

Automatisch im Beschäftigungsverbot als Risikoschwangere?

Anonym 195154
2 Beiträge
09.09.2017 18:05
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zum Thema Beschäftigungsverbot und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Wir haben im Winter unseren ersten Sohn noch während der Schwangerschaft verloren. Da war ich im 7. Monat schwanger.
Es hat sich nach ein paar Untersuchungen raus gestellt, dass ich an Faktor-V leide (Blutgerinnungsstörung) und es dadurch zu einer akuten Plazentainsuffizienz kam. In einer nächsten Schwangerschaft muss ich täglich Heparin spritzen.
Jetzt sind wir soweit und versuchen wieder schwanger zu werden.
Meine FA sagte mir schon, dass ich dann auf jeden Fall risikoschwanger wäre.

Meine Frage ist folgende:
Ist man als Risikoschwangere automatisch im Beschäftigungsverbot? Oder gibt es da Abstufungen? Ich weiß nämlich nicht ob ich dann nicht den ganzen Tag vor nicht hin grübeln würde vor Angst... Andererseits würde ich es natürlich so hinnehmen wenn meine FA darauf besteht. Ich will nichts falsch machen damit dieses Mal alles gut geht.

Kennt sich jemand damit aus?

Dank für eure Hilfe

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Ich nicht will, dass jeder von dem neuen Kinderwunsch weiß (hier sind Freundinnen unterwegs)

Alaska
18846 Beiträge
09.09.2017 18:10
Nein, tut mir leid, das bedeutet nicht automatisch ein BV, denn deine Gerinnungsstörung beeinträchtigt deine Arbeit nicht.
Ich versteh natürlich die Ängste, aber auf Arbeit wärst du wenigstens abgelenkt. Red mit deinem Arzt, vllt kann er trotzdem was mit dem Bv machen.
Choco
4200 Beiträge
09.09.2017 18:12
Nein, als Risiko Schwangere ist man nicht automatisch auch im Berufsverbot.
Anonym 195154
2 Beiträge
09.09.2017 18:13
Vielen Dank für deine schnelle Antwort
Tut mir leid, vllt habe ich das falsch ausgedrückt: ich würde mich freuen wenn ich nicht im BV wäre, eben weil ich auch denke, dass die Arbeit mich gut ablenken würde.
Aber erstmal schwanger werden

Vielen Dank nochmal
bambina_1990
16691 Beiträge
09.09.2017 18:21
Ich habe die gleiche Störung wie du und musste auch spritzen doch Risiko schwanger war ich deswegen nicht aber Nein nur weil du Risiko schwanger bist heißt das nicht das du bvb bekommst
bambina_1990
16691 Beiträge
09.09.2017 18:25
Ich glaub mal ehr du wärst Risiko schwanger wegen der späten fehlgeburt
Obsidian
15967 Beiträge
09.09.2017 18:32
Dann wären alle Schwangeren über 35 automatisch im BV
bambina_1990
16691 Beiträge
09.09.2017 18:34
Zitat von Obsidian:

Dann wären alle Schwangeren über 35 automatisch im BV
ich war bei luisa auch risiko wegen rascher schwangerschaftsfolge ( alexa am 3.2.16 und lussel am 1.2.17 ) ,wenns danach geht ,also nach den katalog da ,müsste fast jeder im bv sein
Anonym 1951541
1 Beiträge
09.09.2017 18:51
Nein bist du nicht. Du bist wahrscheinlich aufgrund der Fehlgeburt risikoschwanger und nicht aufgrund der Gerinnungsstörung. Durch das Heparin ist die Gerinnungsstörung ja unter Konrolle. Wenn nicht noch andere Faktoren dazu kommen, zB das es bei der Arbeit Sachen gibt die negativ sind bekommst dunkeln BV.

Ich habe diese Gerinnungsstörung auch. Ich war im BV, aber nur deshalb weil meine Arbeit Thrombosen begünstigt hat, die ich auch bekommen hatte.
JuWu
13086 Beiträge
09.09.2017 19:39
Das tut mir sehr sehr leid!!!!!
Ich habe ebenso eine grinnungsstörung und musste täglich heparin spritzen, war also auch risikoschwanger. Ins bv wurde ich sber erst im 7. Bzw. 8.ssm geschickt, jeweils aufgrund von wehen. Aber sonst hätte ich auch bis zum muschu arbeiten gehen können.
-Brünni88
23365 Beiträge
10.09.2017 18:10
Ich war auch eine Risikoschwangere. Mein FA hat mir kein BV gegeben, aber der Betriebsarzt, zu dem jede neuschwangere bei uns muss, hat mich keinen tag mehr arbeiten lassen. war anfangs schwer für mich, aber ihm war das risiko zu hoch
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt