Mütter- und Schwangerenforum

Baby und Hund

happyfeet
62 Beiträge
11.07.2014 23:32
Hallo ihr Lieben,

Unser Rudel waechst .Ich bin in der 16. Woche ( 1. Kind) und wir haben zwei Hunde. Eine kleine Mopsdame (6Jahre) und einen Huetehundmix (9 Jahre). Beide haben schon bemerkt, dass sich etwas verändert hat, Mary ( der Mops) liegt immer auf meinem Bauch und atmet dem Kleinen was vor =) Merlin geht viel vorsichtiger mit mir um, beim Spielen ist er nicht mehr so "rabiat" wie er es davor war und kuscheln kommt er jetzt regelmäßig und schläft vor dem Bett, obwohl er sich sonst immer seine stille Ecke für die Nacht gesucht hat
Jetzt denke ich natürlich auch schon drüber nach, wie es wohl ist, wenn das Baby dann da ist. Eventuell kann es vor allem bei Mary am Anfang zu Eifersuechteleien kommen, da sie seeeeehr anhänglich ist. Aber wenn wir die Beiden von Anfang an mit einbinden und ihnen klarmachen, wo das Baby steht, nämlich über ihnen, sollte es hoffentlich kein Problem werden. Ich bin sehr zuversichtlich!
Der Hund der Zieheltern meines Mannes hat, als diese ihre Tochter bekamen, von Anfang an auf sie aufgepasst, vllt wird das bei uns auch so, fände ich sehr schön.

Wie ist das bei euch? Wie haben eure Hunde auf eure Schwangerschaft und Babys reagiert? Natürlich sind auch Beiträge von Frauchen anderer Tiere willkommen
Freue mich sehr über Antworten und bin gespannt, liebe Gruesse,
happyfeet
Kibazwerg
5493 Beiträge
11.07.2014 23:40
Bei uns war es Supi und ist immer noch so-unser Sohn kann sogar mit ihm an der Leine in den Garten gehen-unser Rüde nimmt Rücksicht auf ihn... passt nur auf, dass die Hunde nicht eifersüchtig werden
jenjae
3827 Beiträge
11.07.2014 23:48
Unser Hund ist auch sehr auf mich fixiert und ich hatte in der SS echt schon angst, wie es werden soll..

Aber er hat sich ganz positiv entwickelt. Früher hat er sogar gebellt, wenn es klingelte. Heute reicht ein "Pssst, Annika schläft!" Und er ist ruhig.

Am Anfang tat er mir oft leid, weil er viel zurückstecken musste, zB wenn er auf den Schoß wollte, ich aber gerade gestillt habe.. aber er hat schnell verstanden und mittlerweile sind wir ein eingespieltes Team und Annika liebt ihn abgöttisch. Man muss sich nur auch Zeit nehmen & das auch mal ohne Kind. Ich gehe immer abends eine schöne runde allein mit ihm und danach wird er gebürstet und verwöhnt

Kibazwerg
5493 Beiträge
11.07.2014 23:52
Zitat von jenjae:

Unser Hund ist auch sehr auf mich fixiert und ich hatte in der SS echt schon angst, wie es werden soll..

Aber er hat sich ganz positiv entwickelt. Früher hat er sogar gebellt, wenn es klingelte. Heute reicht ein "Pssst, Annika schläft!" Und er ist ruhig.

Am Anfang tat er mir oft leid, weil er viel zurückstecken musste, zB wenn er auf den Schoß wollte, ich aber gerade gestillt habe.. aber er hat schnell verstanden und mittlerweile sind wir ein eingespieltes Team und Annika liebt ihn abgöttisch. Man muss sich nur auch Zeit nehmen & das auch mal ohne Kind. Ich gehe immer abends eine schöne runde allein mit ihm und danach wird er gebürstet und verwöhnt

chris35413
6327 Beiträge
12.07.2014 09:55
also ich muss sagen, dass unser Pepe (1 1/2 Jahre, Dackel-Golden red mix) wirklich sehr verspielt ist, ist ja normal in dem alter..

und seit der ss ist er ganz anders zu mir, viel anhänglicher und auch vorsichtiger..manchmal leckt er sogar meinen bauch und schnuppert daran...kann natürlich auch nur zufall sein
und wenn er mal total in seinem element ist wenn ich mit ihm spiele, dann kann es natürlich sein dass er es vergisst und dann sage ich vorsicht pepe, das baby und dann schaut er mich an, als würde er verstehen was ich sage und hält inne und macht wieder vorsichtiger.

wir werden ihn jetzt auch schon langsam daran gewöhnen dass bald da noch jemand ist auf den er acht geben muss..haben so zb freunde eingeladen mit kleinem kind und haben das kind auf dem arm genommen usw und ich muss sagen, dass er es wirklich gut aufgenommen hat, er hat geschnuppert und wollte auch gestreichelt werden, aber hat das kind ganz achtsam bestaunt.

was wir allerdings noch üben müssen: am Kinderwagen läuft er nicht daneben sondern immer davor
Darole
495 Beiträge
12.07.2014 10:10


Dreamteam.
Und wir hatten ein Frühchen und beide sind ganz zart mit ihm umgegangen.
Jetzt ist eher mein Sohn "das Problem" weil er ihnen keine Ruhe gönnt und Spielzeug mit ins Körbchen leget und immer eih machen will
chris35413
6327 Beiträge
12.07.2014 10:20
Zitat von Darole:

Dreamteam.
Und wir hatten ein Frühchen und beide sind ganz zart mit ihm umgegangen.
Jetzt ist eher mein Sohn "das Problem" weil er ihnen keine Ruhe gönnt und Spielzeug mit ins Körbchen leget und immer eih machen will


oooohhh da geht einem das herz auf, das ist ja sooo süüüß---
Gwen85
18462 Beiträge
12.07.2014 10:25
Hallo,
Bei uns klappts auch super. Man muss nur ein paar Dinge beachten.
Wenn ihr aus dem Krankenhaus kommt, begrüß du zuerst und alleine ausgiebig deine Hunde, sie werden dich nämlich doll vermisst haben und dann stellst du ihnen den Nachwuchs vor und lässt sie schnuppern. Da zeigt sich dann schon eigentlich das Verhalten wie es dem Kind gegenüber sein wird. Ruhig und freundlich ist gut. Aufgeregt, da muss dran gearbeitet werden.

Wir haben es so wie oben beschrieben gemacht und Lola liebt unsere Tochter, sie beschützt sie und ist ruhig. Trotzdem lass ich Lola niemals mit Jule unbeobachtet.
Ich vertraue meinem Hund, doch ich gehe kein Risiko ein. Wenn Jule mal läuft wirds richtig interessant, denn wichtig ist es nicht nur das Kind vorm Hund zu schützen, sondern auch den Hund vorm Kind. Von Anfang an sollte man, so meine Meinung, einen respektvollen Umgang mit Tieren vorleben.
jenjae
3827 Beiträge
13.07.2014 00:42
Zitat von Darole:

Dreamteam.
Und wir hatten ein Frühchen und beide sind ganz zart mit ihm umgegangen.
Jetzt ist eher mein Sohn "das Problem" weil er ihnen keine Ruhe gönnt und Spielzeug mit ins Körbchen leget und immer eih machen will


Ei machen, am Halsband zu sich ins Zimmer ziehen, bürsten, füttern, den Wassernapf zu ihm tragen.. man muss ständig auf der Hut sein
happyfeet
62 Beiträge
14.07.2014 17:37
Danke für eure Antworten, ich hoffe ich kann bald auch so schöne Bilder rein stellen
01.08.2014 12:43
Hallo ihr!!

Ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen.

Mein Mann und ich haben einen wunderbaren Hund. Er ist ein 2jähriger Goldie-Border-Mischling und ein wahnsinnig lieber und freundlicher Kerl, wenn auch seeeehr verspielt, aktiv und wild.
Generell liebt er Menschen und vor allem Kinder, das Problem ist eben, dass er für kleinere Kinder noch etwas zu überdreht ist.
Daran arbeiten wir aber und es wird immer besser.

Jetzt ist es aber so, dass er eifersüchtig wird, wenn ich ein Kind auf dem Arm habe, oder mit einem Kind spiele. Er versucht sich dazwischenzudrängen, wirft sich zwischen Kind und mir auf den Boden und will gestreichelt werden. Wenn ich ein Kind auf dem Arm habe, fängt er an zu quietschen, drückt sich an mich und weicht mir nicht von der Seite.

Wir haben noch keine Kinder, aber das ändert sich hoffentlich bald

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, was wir da machen können?
Oder liegt das vielleicht dran, dass das "fremde" Kinder sind und es wird anders wenn es unser eigenes ist?

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt