Mütter- und Schwangerenforum

Baby wiegt zu wenig..?

Mama4Ever
112 Beiträge
02.11.2016 13:18
Hey an alle Mami's,
Alsoooo ich war heute beim FA zur Untersuchung.
Habe heute einen Ultraschall machen lassen.
Bin heute in der 28.Woche.
So dann hat die Ärztin die Werte von der Nabelschbur untersucht und sowas alles.
Ich hab mir schon gedacht dasd bestimmt irgendwas ist,weil sie das 6mal durchlaufen lassen hat.
Danach sagte sie.
Ok also die Werte sind genau an der Grenze.
Sie meinte das die kleine zuemlich leicht ist für jetzt,aber NOCH ok...halt nur an der äußersten Grenze.Jetzt muss ich am montag wieder hin,damit die Ärztin nochnal schaut,ob sich da was verbessert oder verschlechtert hat.
Sie schätzte die kleine auf 1100g.
Ich fragte,was denn wäre wenn es nicht besser wird.
Sie meinte das wäre nicht gut.Mehr nicht.
Ich bin total verunsichert
Hatte das jemand auch von euch??Muss ich mir Sorgen machen?
Was passiert denn wenn das Kind nivh gut zunimmt?

oh man ich mach mir echt Sorgen..

Liebe Grüße
brini88
7784 Beiträge
02.11.2016 13:24
Super, dass die Ärztin nicht mehr gesagt hat, versteh ich immer nicht

Bei meiner Tochter war das selbe, ich musste auch zweimal zur FD, weil sie zu leicht sei und die haben mir auch so Angst gemacht, von wegen wir können froh sein, wenn sie zur Geburt die 3kg erreicht.
Bin dann erstmal heulend nach Hause und hab meine Mutter angerufen, die hat mich dann beruhigt, da ich zur Geburt 2600g wog.
Sie kam dann 5 Tage nach Termin mit 3265g zur Welt.
shelyra
69110 Beiträge
02.11.2016 13:28
nicht immer müssen diese messerte stimmen! lass es beobachten,a ber gebe auch nicht all zuviel auf diese daten.

bei meiner tochter sagten mir 3 verschiedene ärzte sie wäre zu klein und zu leicht. war deswegen auch stationär im kh.
man prophezeite mir "unter 2000g" und viel zu klein. aus diesem und einigen anderen gründen wurde dann bei 37+6 eingeleitet. heraus kamen 53cm (wenn das klein ist fress ich einen besen!) und 2970g. also ein ganz normal entwickeltes baby! perfekt für diese woche.
Mucki291207
5983 Beiträge
02.11.2016 13:29
mach dir nicht so viele sorgen das sind nur schätzungen ... , aber guck mal was da steht direkt im ersten satz .

http://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/schwa ngerschaft/28-schwangerschaftswoche-id94186.html

meiner meinung nach alles gut ....und jedes kind entwickelt sich anders ...eins wiegt mehr eins weniger , eins ist größer und eins kleiner .

die kleinen machen zum ende hin nochmal nin ordentlichen schub an größe und gewicht , lass dich nicht beirren.

lg
Lariva
903 Beiträge
02.11.2016 13:33
Hallo ,

dein Post erinnert mich nur all zu gut an meinen Frauenarztbesuch vor ein paar Wochen und ich möchte Dir versuchen deine Sorge etwas zu nehmen.
Ich war in der 29.ssw und meine Bauchmaus sollte laut Gyn vom Gewicht her auch zurück sein. Geschätzt wurde sie damals auf 1050Gramm. Mir wurde dann körperliche Schonung verordnet weil bei Ruhe die Plazenta wohl besser arbeitet. Die Dopplerwerte waren aber immer unauffällig, sodass einfach beobachtet wurde.
Wurde bei dir auch ein Doppler gemacht? Meine Gyn meinte dann, dass sie zwar zierlich sei aber wenn eine stetige Gewichtszunahme erfolgt und die Dopplerwerte passen dann sei das ok. Auch meine Hebamme beruhigte mich damals und sagte, dass die Babys ja erst ab der 30.ssw so richtig loslegen an Gewicht zuzunehmen. Und so war es bei mir dann auch von Gyntermin zu Gyntermin.
Vergangenen Freitag ist meine Kleine nun geboren und brachte 3070Gramm auf die Waage was völlig ok ist.
Eventuell bist du selbst ja auch nicht unbedingt die Größte, sodass man auch nicht unbedingt von einem 4000Gramm Baby ausgehen sollte?

LG
Lariva
Pakuna
7789 Beiträge
02.11.2016 13:59
Wir hatten hier 1.220g in der 29. SSW. Kind kam bei 37+2 per NotKS zur Welt. Gewicht: 2.320g. Es konnte mit keiner sagen, ob mit der Versorgung etwas nicht stimmte, oder ob sie einfach von Natur aus zart ist. Sie war aber fit und wog zur U5 mit mehr als 6 Monaten fast 7kg. Sie hat also super aufgeholt.
mädchenMama2015
1379 Beiträge
02.11.2016 14:51
Zitat von shelyra:

nicht immer müssen diese messerte stimmen! lass es beobachten,a ber gebe auch nicht all zuviel auf diese daten.

bei meiner tochter sagten mir 3 verschiedene ärzte sie wäre zu klein und zu leicht. war deswegen auch stationär im kh.
man prophezeite mir "unter 2000g" und viel zu klein. aus diesem und einigen anderen gründen wurde dann bei 37+6 eingeleitet. heraus kamen 53cm (wenn das klein ist fress ich einen besen!) und 2970g. also ein ganz normal entwickeltes baby! perfekt für diese woche.

Dito
"Sie koennen froh sein,wenn ihre tochtet 2000gramm hat und sie nur 1-2 wochen in kh verbringen muss"
Geholt bei 37+0 mit 47cm und 2500 gramn ....nicht verunsichern lassen
Mama4Ever
112 Beiträge
02.11.2016 15:00
Ok jetzt bin ich etwas beruhigt.
Mein Sohn wurde 1.Tag vor der Geburt do auf 2.700g geschätzt und kam dann mit 3070g zur Welt.
Ich weiß,dass man da nicht immer 100% das genaue Gewicht und die Größe sagen kann.
Aber die Ärztin hat mich heute so verunsichert.
Ich hoffe es wird besser.Ansonsten ist alles super und sie ist auch echt fleißig am treten
2Caramell4
1422 Beiträge
02.11.2016 16:29
Ähm zu klein ? 1100 g für die 28/29woche ist zu klein ??? Verstehe ich nicht
Meiner wurde bei 29+3 auf 1200 g geschätzt und 30+6 dann 1500g da hat mein Arzt gar nicjt behauptet er wäre zu klein oder so. Aber bei mir wurde auch Nabelschnur Versorgung überprüft und da ist allerdings alles super.
03.11.2016 11:49
Meine Kleine kam vor knapp 4 Wochen in der 28.SSW mit 840 gr. auf die Welt
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt