Mütter- und Schwangerenforum

Bin ich zu dick ?

Lanagirl
14 Beiträge
22.02.2017 22:50
Hallo,
also ich bin mit meinem ersten Kind schwanger.
Wieviel genau ich am Anfang der Schwangerschaft gewogen habe weiß ich leider nicht. Aber Ich habe immer so um die 50kg gewogen. Ich muss jetzt zugeben, dass ich immer schon ein guter Esser war, aber wohl eine gute Verdauung habe/hatte. Jetzt schwanger, nehme ich natürlich zu. Das war mir klar und für mich auch voll in Ordnung. Ich bin jetzt in der 30.SSW und wiege mittlerweile 64kg. Ich finde eigentlich es man sieht es mir nicht an, außer am dicken Bauch.
Jetzt meinte heute meine Mutter zu mir, als sie mich wieder gut essen sah, ich solle aufpassen. Ich fragte sie, was sie meint. Sie meinte, dass ich wegen dem Zunehmen aufpassen soll und dass man es mir schon ansieht, dass ich zunehme. Außer am Bauch, was logisch ist, auch in meinem Gesicht. Dann fragte sie mich was mein FA gemeint hätte. Und der hat zu mir gar nichts bezüglich Gewicht gesagt.
Meine Mutter macht sich unter anderem auch Sorgen, dass mein Baby zu groß/schwer sein könnte und ich deswegen Komplikationen bei der Geburt haben könnte. Zumal es mein 1. Kind ist und ich eigentlich eher schmal gebaut bin.
Jetzt hat sie mir ein wenig Angst gemacht. Aber Diät jetzt anfangen ist sicher auch das Falsche. Ich weiß zwar dass der Sprung von 50 auf 64 kg groß ist, aber ich dachte das sei normal
Was meint ihr dazu? Sollte ich mich etwas zügeln beim Essen oder schadet das meinem Kind? Sport mache ich übrigens keinen.
DieEine2
1869 Beiträge
22.02.2017 22:52
Wie groß bist du denn?

Gesunde Ernährung ist immer gut, grade in der Schwangerschaft. Eine Diät empfiehlt sich nicht.

Das meiste, was beim Baby am Ende dazukommt, ist Speck. Und der ist weich und lässt sich gut formen .

Entspann dich, wenn es Probleme gäbe, würde dein FA dich drauf ansprechen. Der ist die Fachperson, nicht deine Mutter.
Lanagirl
14 Beiträge
22.02.2017 22:55
Zitat von DieEine2:

Wie groß bist du denn?

Gesunde Ernährung ist immer gut, grade in der Schwangerschaft. Eine Diät empfiehlt sich nicht.

Das meiste, was beim Baby am Ende dazukommt, ist Speck. Und der ist weich und lässt sich gut formen .

Entspann dich, wenn es Probleme gäbe, würde dein FA dich drauf ansprechen. Der ist die Fachperson, nicht deine Mutter.


ok , vielen Dank Hatte mir deswegen bis heute auch keine Gedanken darüber gemacht.
Bin 1,60m.
DieEine2
1869 Beiträge
22.02.2017 22:57
Dann liegt doch alles im Rahmen .
64kg auf 160 bei einer (Hoch-)Schwangeren finde ich nicht dick.
Da gehen ja locker nochmal 2l Wasser, 1kg Plazenta+Blut, 3kg Kind usw ab.
Lanagirl
14 Beiträge
22.02.2017 23:19
Zitat von DieEine2:

Dann liegt doch alles im Rahmen .
64kg auf 160 bei einer (Hoch-)Schwangeren finde ich nicht dick.
Da gehen ja locker nochmal 2l Wasser, 1kg Plazenta+Blut, 3kg Kind usw ab.


Dankeschön! Das beruhigt mich wieder ein wenig und lässt mich ruhiger schlafen jetzt
BigBavaria
1911 Beiträge
22.02.2017 23:51
Ich finde auch nicht, dass Du zu dick bist!
Und die Gewichtszunahme der Mutter hat nichts mit der Größe/Gewicht des Kindes zu tun. Es gibt Magersüchtige die 3,5 kg Babys bekommen, und ich hätte dann Riesenbabys kriegen müssen. Ich habe in jeder Ss über 30 kg zugenommen.. meine Beiden hatten 3320g und 3860g.
Mit 14 kg bist Du noch vollkommen im Rahmen... aber für zwei essen musst Du nicht. Du kannst Dich ausgewogen und gesund ernähren und nur soviel essen bis Du satt bist... das sollte ausreichen, um das Gewicht nicht explodieren zu lassen
Lia88
4911 Beiträge
23.02.2017 00:03
Mütter machen sich eben immer Gedanken. Ich bin 1,60 groß und startete in die Schwangerschaft mit 58 kg. Am Ende waren es 82 kg trotz gesunder Ernährung und Bewegung und die sah man mir sehr deutlich an. Das Baby war normal groß und normal schwer und 5 Monate später sah ich auch wieder aus wie vorher ohne was dafür zu tun.

Mach dir keine Sorgen wenn irgendetwas nicht passen würde hätte dein Arzt schon längst was gesagt.
23.02.2017 07:12
iss normal weiter, gesund und ausgewogen. Deine Ernährung hat übrigens kein Einfluss darauf wie groß und schwer dein Kind wird, die kleinen holen sich was sie brauchen, egal was du isst.

Zudem kommen bei vielen zum Ende hin Wassereinlagerungen vor, diese betreffen vorallem Gesicht, Arme, Beine und den Po.

Ich startete mir 158 und 58 KG zum Schluss hatte ich über 80 KG, gleich nach der Geburt bzw. kurz danach waren schon 15 KG weg an Baby, Fruchtwasser, Plazenta und Wassereinlagerungen.

Ich habe mich normal ernährt und hatte dennoch einen Brummer als Baby (4270 g) und er kam spontan auf die Welt.

Mach dich nicht so verrückt
Jazz92
11468 Beiträge
23.02.2017 07:42
Also ich bin auch ca 1,60. Bei meiner tochter damals wog ich zu beginn der ss ca 56 kg .... Als Grenze hab ich mir 70 kg gesetzt und das konnte ich auch gut einhalten.

Diesmal bin ich mit 53,9 kg gestartet und setze mir wieder die höchstmarke bei 70 kg.
Mein FA fand das völlig in Ordnung. Also ist es bei dir auch im Rahmen.
-M-Y-A-
23194 Beiträge
23.02.2017 09:00
Ich bin 1,63m klein und hab in den ersten 2 Schwangerschaften 9 kg zugenommen (von 60 auf 69).
Bei baby Nummer 3 hab ich nur gelegen und gefressen, das letzte mal wiegen war rund 2 Wochen vor der entbindung und da hatte ich 15 kg mehr (von 58 auf 73kg). Jetzt ist das meiste schon wieder runter, ohne dafür etwas zu tun.
Dein Gewicht ist vollkommen im Rahmen, das kind wird dadurch nicht größer oder schwerer.
Mädels-Mama
78 Beiträge
23.02.2017 16:03
Du bist noch vollkommen im Rahmen! Ich habe in meiner zweiten Schwangerschaft nichts zugenommen und trotzdem kam mein Baby mit knapp fünf kg und 60 cm raus. In der ersten Schwangerschaft hab ich 20 kg zugenommen und das Kind kam mit 53 auf etwas mehr als 3 kg raus. Hat also gar nix zu heißen

Alles Gute
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt