Mütter- und Schwangerenforum

Bitte Hilfe wegen Nachnamen beim Baby (kompliziert)

Hummel91
4382 Beiträge
25.07.2013 22:10
Nehmen wir mal an mein Freund hieß Müller und ich Bauer mit Nachnamen

So also mein Freund und ich sind nicht verheiratet und er hat die Vaterschaftsanerkennung aber kein sorgerecht weil wir heiraten eh in ein paar Wochen.
Jetzt wollen wir gerne das unser Kind von Anfang an Müller heist aber das geht ja nur wenn ich früh genug aus dem kh komme und mit auf das Amt kann weil mein Freund das ja nicht alleine entscheiden kann da er kein Sorgerecht hat.

1. würde das Baby den Namen Bauer am Anfang bekommen würde es ja spätestens Müller heisen wenn wir heiraten aber wie ist es dann steht dann überall geborene Bauer?

2. kann ich meinem Freund eine Vollmacht schreiben das unser Kind mit Nachnamen Müller heisen soll damit er alleine zum Amt kann?

3. muss man den Nachnamen sofort nach der Geburt im kh angeben oder erst wenn das auf dem Amt geklärt ist?
Peach87
1691 Beiträge
25.07.2013 22:11
Du kannst das schon vor der geburt klären welcher nachname das kind bekommt.
Hummel91
4382 Beiträge
25.07.2013 22:14
Zitat von Peach87:

Du kannst das schon vor der geburt klären welcher nachname das kind bekommt.

Das haben die uns auf dem Amt nicht gesagt
...Teufelchen...
2672 Beiträge
25.07.2013 22:15
Wir konnten noch im Krankenhaus die Geburtsurkunden beantragen und haben dort gesagt das die Kids den Nachnamen meines Freundes bekommen! Das mit dem Amt hat auch zeit bis du ausm kh raus bist :
Strawberry0913
9075 Beiträge
25.07.2013 22:15
Also ich kenn es so das man das alles im kh macht, die haben da ein Büro vom standesamt. Und da kannst du ja mit
U d wenn nicht hat man glaub ich auch genug Zeit dafür das du es erst machen kannst wenn du ausm KH kommst!
LoisLane
4828 Beiträge
25.07.2013 22:16
Hier mein Halbwissen: wenn in den ersten 2 (?) Jahren durch Heirat der Name geändert wird, gibt es eine neue Geburtsurkunde - da wird der Nachname quasi rückwirkend geändert.

Wir waren gar nicht beim Standesamt. Konnten ein Formular im der Klinik ausfüllen und haben dies mit unseren Ausweisen in den Umschlag + Geld für die geburtsbescheinigungen und Geburtsurkunde gesteckt.

.... bei uns war's aber leichter, wir haben Vaterschaft und Sorgerecht vorher geklärt.
25.07.2013 22:19
Zitat von LoisLane:

Hier mein Halbwissen: wenn in den ersten 2 (?) Jahren durch Heirat der Name geändert wird, gibt es eine neue Geburtsurkunde - da wird der Nachname quasi rückwirkend geändert.

Wir waren gar nicht beim Standesamt. Konnten ein Formular im der Klinik ausfüllen und haben dies mit unseren Ausweisen in den Umschlag + Geld für die geburtsbescheinigungen und Geburtsurkunde gesteckt.

.... bei uns war's aber leichter, wir haben Vaterschaft und Sorgerecht vorher geklärt.


ich steuer mal mein halbwissen dazu... ich glaube, das ginge sogar die ersten 4 jahre.
25.07.2013 22:20
Zitat von Zauberfischli:

Zitat von LoisLane:

Hier mein Halbwissen: wenn in den ersten 2 (?) Jahren durch Heirat der Name geändert wird, gibt es eine neue Geburtsurkunde - da wird der Nachname quasi rückwirkend geändert.

Wir waren gar nicht beim Standesamt. Konnten ein Formular im der Klinik ausfüllen und haben dies mit unseren Ausweisen in den Umschlag + Geld für die geburtsbescheinigungen und Geburtsurkunde gesteckt.

.... bei uns war's aber leichter, wir haben Vaterschaft und Sorgerecht vorher geklärt.


ich steuer mal mein halbwissen dazu... ich glaube, das ginge sogar die ersten 4 jahre.


Ich komm auch mal mit halbwissen Uns wurde gesagt bis 6 Jahre
Mylie2013
133 Beiträge
25.07.2013 22:20
Als mein Sohn geboren wurde, hat das Standesamt erstmal eine vorläufige Geburtsurkunde ausgestellt. (das ist noch nicht die richtige). Man hat dann ca. 3-4 Wochen zeit und beide Elternteile müssen zum Standesamt. Dort unterschreibt man dann die Vaterschaftsanerkennung und die Namenserteilung! Und dann wird die Geburtsurkunde ausgestellt mit dem Namen Müller. Und nirgends wo steht, das er von Geburt an bis zu dem Tag wo ihr da Wart zum klären, er Bauer hieß. Du musst dann im kh nur Bescheid sagen wenn die die Geburt und Daten übermitteln zum Standesamt, das die noch nicht fertig gemacht wird und das das Kind noch einen andern Namen bekommt. War total Easy bei uns und hat alles supi geklappt. Aber ohne dich, geht's nicht.
Britta
25259 Beiträge
25.07.2013 22:34
Ich kann dir jetzt nur sagen, wie es bei uns damals im KH gemacht wurde, bzw. dort immer noch gemacht wird

Du bekommst dein Kind, um das Kind anzumelden werden vom KH einmal die Geburtsanzeige ausgefüllt, dafür brauchen sie deine Geburtsurkunde und die des Kindsvaters. Des weiteren wird ein Zettel mit Namensgebung ausgefüllt, wo drinnen steht, wie das Kind heißen soll, also Vor- und Nachname. Beides wird von euch unterschrieben und an das Standesamt geschickt. Diese bereiten sandige Geburtsurkunde vor und ihr müsst gemeinsam dort hin um diese ab zu holen
CatKyubay
2926 Beiträge
25.07.2013 22:42
Also wir haben das so gemacht das wir die GU geholt haben als ich ausm kh woeder raus war.
Du kannst das mit der Geburtsurkunde im kh machen. (Meine ich, vielleicht nicht überall )

Gruß
25.07.2013 22:43
Von meiner Freundin der kleine heißt auch wie der Papa. Sie konnten das bei der Vaterschaftsanerkennung wohl festlegen und dann konnte er das auc beim Amt so machen.
Du hast aber 14 Tage zeit dein Kind anzumelden. Bis dahin bist du ja aus dem kh raus und kannst mitgehen, falls die da dumm machen
26.07.2013 00:17
Darf ich fragen warum ihr nicht einfach das gemeinsame Sorgerecht beantragt? Das war bei uns nur ein Zettel mehr den wir unterschreiben mussten, dann ist das alles auch ein bisschen einfacher...
AmSo
12252 Beiträge
26.07.2013 07:56
Die kleine hat ohne Probleme seinen Nachnamen bekommen.
Hab im kh gesagt das sein Name drauf soll. Und gut war
Julikind
4733 Beiträge
26.07.2013 09:11
Das Kind kann den Nachnamen des Vaters oder der Mutter bekommen.

Soll sich der Nachname durch Heirat ändern, verschwindet der alte Nachname komplett - sprich das Kind ist dann nicht geb. soundso sondern es gab den Namen quasi nie.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt