Mütter- und Schwangerenforum

Bitte um Beruhigung. Achtung lang.

May.Vary.1990
55 Beiträge
23.04.2018 05:29
Hallo,

Ich bin heute in der 36 ssw angekommen.

Nun war ich heute in KH, da ich einen ungewöhnlichen Druck nach unten verspürte und ich das Gefühl hatte das Kind fliegt raus. Es ist aber diesbezüglich alles ok.

Der Arzt untersuchte den kopfumfang und meinte der Kopf wäre etwas zu klein. Mehr aber auch nicht.

Hier mal die Daten:

Bpd: 7.92 Entspricht der 32 ssw

KU: 28.49 entspricht der 32 ssw

AU: 30.29 Entspricht der 35 ssw

FL: 6.98 Entspricht der 36 ssw.

Nun lieg ich im Bett und denke nach. Zwar war ich an Freitag erst beim regulären Termin bei meinem Fa. Dieser meinte es sei alles ok. Weiss aber auch nicht ob der den kopfumfang auch ausgemessen hat. Jetzt lese ich im Internet etwas über Mikrozepholie und bekomme richtige Angst und Panik.

Die nacht war wirklich der Horror. Habe vielleicht eine Stunde geschlafen und hatte dermaßen einen Albtraum, dass ich weinend aufgewacht bin. Habe geträumt dass mir im kh gesagt wurde die kleine muss geholt werden. Der Körper war normal aber der Kopf war so klein wie eine Mandarine. Also total bescheuert.

Ich kann mich nur schlecht beruhigen und mein Freund ist ratlos, weil er mich absolut nicht beruhigen konnte. Er versteht mich irgendwie nicht und meinte es war doch gestern alles ok hat der Arzt gesagt. Ich kann nicht aufhören zu weinen. Auch denke ich dass das in kh gestern zu viel war. Die ganze Situation auf der kreissaalstation. Ich musste etwas warten und habe die ganze Zeit eine Frau schreien gehört die grade entbindet hat. Klar ist das normal und es störte mich nicht aber es machte mir gabz schöne Angst. Natürlich habe ich auch Neugeborene gesehen. Sie sahen so zerbrechlich aus.

Nun denke ich mir: schaff ich das alles ? Will ich das alles? Was wenn es doch behindert ist? Woran merke ich wenn es los geht? Wird alles gut gehen? Hätten wir nicht doch die diversen Tests für die Feststellung von Behinderungen machen sollen? Aber wir hätten es ja so oder so behalten.

Natürlich will ich das Kind. War ja auch geplant. Aber fühle mich Grad so überfordert mit allem vorallem so schlecht weil ich solche Gedanken habe. Sorry fürs jammern.

BigBavaria
1911 Beiträge
23.04.2018 06:42
Oh weia, da haben dich deine Schwangerschaftshormone aber fies erwischt.
Als erstes mal, die ganzen Messungen sind oft ungenau. Sobald sich der Arzt um 1mm verklickt kommt ein anderes Ergebnis raus.
Zweitens: es gibt einfach Menschen mit kleinem Kopf, ohne dass da gleich Mikrozephalie dahinter steckt. Bei meinem Kleinen meinte die KiÄ bei der letzten U auch, dass er nen eher kleinen Kopf hat.
Und drittens: wenn es Dich wirklich so sehr beunruhigt, dann ruf heute bei deinem Gyn an und frag nach nem Termin.

Und diese Zweifel kurz vor Schluss, die hatte ich bei beiden Kindern. Aber das geht auch wieder vorbei. Du schaffst das alles

Alles Gute Dir, und genieß die restliche Schwangerschaft!
Zwergmaus83
1532 Beiträge
23.04.2018 07:09
Deine Hormone fahren Achterbahn!
Zu den Messungen: Die Angaben sind nicht genau, ein Klick zu weit nach rechts, und der Kopf ist nicht mehr 33 cm, sondern 32cm im Durchschnitt.
Zu Deinen Ängsten: Du schaffst das bestimmt, denn man wächst in die Rolle als Mama hinein. Man wächst mit jeder Aufgabe.
Zwergmaus83
1532 Beiträge
23.04.2018 07:11
Zitat von Zwergmaus83:

Deine Hormone fahren Achterbahn!
Zu den Messungen: Die Angaben sind nicht genau, ein Klick zu weit nach rechts, und der Kopf ist nicht mehr 33 cm, sondern 32cm im Durchschnitt.
Zu Deinen Ängsten: Du schaffst das bestimmt, denn man wächst in die Rolle als Mama hinein. Man wächst mit jeder Aufgabe.
Du scheinst im ganzen ein etwas schmaleres Kind zu haben, dann passt auch die Größe vom Kopf.
23.04.2018 07:19
Diese Messungen sind sehr ungenau. Wäre der Kopf so auffällig klein, dass eventuell eine Erkrankung vorliegt, wäre dir das längst gesagt worden. Unter anderem gestern.
Zudem wachsen Kinder nie überall gleichzeitig.
Es kann also genauso sein, dass die Beine grade nen Wachstumsschub hatten und der Kopf erst noch nach zieht.

Was die Geburt betrifft: vielleicht willst du noch mal schauen ob in deiner Gegend ein Geburtshaus noch Platz hat. Meist sind die Geburten dort entspannter.
Ich empfand die Geburt als überhaupt nicht so schmerzhaft und hab auch nicht einmal geschrien sondern quasi meditiert.

Ob du das schaffst? Jeder wächst mit seiner Aufgabe. Man wird nicht schwanger und ist mit Auftauchen des zweiten Streifens auf dem Test plötzlich Mutter.
Aber ich kann dir sagen: diesen kleinen Menschen plötzlich im Arm zu haben. Das verändert ganz viel ganz ganz schnell.
Hab keine Angst davor. Aber noch wichtiger: hab keine Angst dir Hilfe zu holen, wenn die alles zu viel wird. Das ist keine Schande und kein Versagen. Hast du eine Hebamme? Wende do j an sie.
May.Vary.1990
55 Beiträge
23.04.2018 07:39
Vielen lieben dank für eure Antworten.

Ich weiss schon dass manche Messungen unterschiedlich sein können. Ich bin in einer Gemeinschaftspraxis. Wenn mein normaler Da Urlaub hat bin ich eben beim anderen. Der andere meinte: das ist ein kleines Kind. Der reguläre Arzt sagte sie hätte lange Beine aber alles normal entwickelt. Dies meinte er auch am Freitag. Aber meint ihr es kommt im meinem Sturkopf oben an dass Messungen nicht 100 prozentig sind ? Nein eben nicht ! Und das nervt mich so. Generell stehe ich heute so neben mir und bin nervlich echt am Anschlag. Leider herrscht bei uns in der Gegend einen absoluten Hebammenmangel, deswegen habe ich leider keine. Auch ein Geburtshaus gibt es leider nicht.
Zwergmaus83
1532 Beiträge
23.04.2018 07:40
Zitat von Zwergmaus83:

Zitat von Zwergmaus83:

Deine Hormone fahren Achterbahn!
Zu den Messungen: Die Angaben sind nicht genau, ein Klick zu weit nach rechts, und der Kopf ist nicht mehr 33 cm, sondern 32cm im Durchschnitt.
Zu Deinen Ängsten: Du schaffst das bestimmt, denn man wächst in die Rolle als Mama hinein. Man wächst mit jeder Aufgabe.
Du scheinst im ganzen ein etwas schmaleres Kind zu haben, dann passt auch die Größe vom Kopf.

Uups falscher Smiley, der sollte es sein .
Jessy1008
352 Beiträge
23.04.2018 09:42
Hi, ich kann dich da gut verstehen.

Bei unserer dritten Tochter war es auch immer wieder so, das sie laut Aussage der Ärzten einen zu kleinen Kopf hätte. Ich war da auch 2mal zur Feindiagnostik und es wurde nochmal extra Blut untersucht ( also mein Blut) um zu sehen, ob ich eine Infektion gehabt hätte. Dies war nicht der Fall. Meine FÄ hat immer gesagt, das sie zufrieden ist, so lange die kleine auf ihrer Wachstumskurve bleibt und nicht auf einmal total abrutscht. Sie war immer im unteren Bereich, aber eben gleichbleibend.

Die letzten Tage musste ich dann zu einem Vertretungsarzt und der hat mich dann auch nochmal so richtig verrückt gemacht, da die Maus zu klein sein sollte und ich einen Bluthochdruck hatte, der mit Tabletten behandelt wurde. Ich war danna uch zur kontrolle im KH und die gaben entwarnung. ich war da schon über dem errechneten Termin. Zum Schluss kam sie bei 40+6 mit absolut normalen Werten zur Welt ( 49cm, 3330gr und 34,5cm Kopfumfang zur Welt).

Sie hat auch heute nicht einen "riesen" Kopf, aber sie ist absolut normal Entwickelt, ist früh gelaufen und redet mit ihren knapp 2 Jahren super viele Sätze und Wörter. Zum teil singt sie schon kleine Lieder alleine. Also da ist absolut nichts auffällig.

Du siehst also, das das nichts negatives bedeuten muss. Ich habe mir immer gesagt, das ich mich auf die Maus freue , auch wenn sie eben einen zu kleinen Kopf gehabt hätte. Aber ja, die netten Ärzte können einen da schon verrückt machen.

Alles gute Dir weiterhin
Serafinchen
4537 Beiträge
23.04.2018 10:12
Zitat von May.Vary.1990:

Vielen lieben dank für eure Antworten.

Ich weiss schon dass manche Messungen unterschiedlich sein können. Ich bin in einer Gemeinschaftspraxis. Wenn mein normaler Da Urlaub hat bin ich eben beim anderen. Der andere meinte: das ist ein kleines Kind. Der reguläre Arzt sagte sie hätte lange Beine aber alles normal entwickelt. Dies meinte er auch am Freitag. Aber meint ihr es kommt im meinem Sturkopf oben an dass Messungen nicht 100 prozentig sind ? Nein eben nicht ! Und das nervt mich so. Generell stehe ich heute so neben mir und bin nervlich echt am Anschlag. Leider herrscht bei uns in der Gegend einen absoluten Hebammenmangel, deswegen habe ich leider keine. Auch ein Geburtshaus gibt es leider nicht.

Aber auch wenn die Messungen korrekt sind kann alles in Ordnung sein. Meine Tochter kam in der 42.ssw mit 50cm, 2400g und einem KU von 32cm auf die Welt, sie ist vollkommen gesund.
Alaska
18847 Beiträge
23.04.2018 10:21
Bei meinem ersten Bub waren auf den Ultraschalluntersuchungen immer das Kleinhirn zu klein.
Da ich in der Schwangerschaft eh zur Angst tendiert hab, war ich wochenlang völlig fertig. Der Arzt konnte aber nichts dafür, der hat da gar kein Drama drum gemacht und mir immer wieder versichert, dass das Kind gesund ist.
Google sagte aber was anderes, da kamen die schlimmsten Behinderungen raus.
Irgendwann war ich so panne, dass ich eine E-mail an einen Arzt geschrieben habe, der sich damit befasst. Der meinte dann, dass ich mir überhaupt keine Sorgen machen muss, erstens geben sie gar nichts auf so kleine Abweichungen von der Norm, weil das fast immer Messfehler sind und zum anderen ist ein Kleinhirn, das wächst auch gesund. Bei meinen ergoogelten Erkrankungen ist das Kleinhirn von Anfang an nicht existent oder fällt schon immer massiv auf.
Die E-mail war dann der Schlüssel, dass ich beruhigt war. Ab da konnte ich wieder schlafen.

Heute denk ich, wie Banane man eigentlich sein kann, sich seine Schwangerschaft so zu versauen.
Die zweite Schwangerschaft war trotz Messfehler völlig entspannt.

Glaub mir, hätte dein Kind eine Behinderung oder schwere Erkrankung, wäre der Kopf schon viel früher aufgefallen und das hätte sich irgendwann so dramatisiert, dass dein Arzt dich zu einer Feindiagnostik überwiesen hätte.
Da das alles nicht passiert ist und deine Ärzte auf den Kopfumfang völlig entspannt reagieren, ist auch alles gut.

PS: Das Kleinhirn war erst 2 Wochen hinter den anderen Werten und weil ich mich beruhigen wollte, hab ich vier Wochen später nochmal nach einem US gefragt. Da war das Kleinhirn dann 4 Wochen weiter zurück als der Rest und die Beruhigung war natürlich gänzlich für die Katz.

Jonas ist zwar dubbelig (wie ich) und stolpert selbst über seine eigenen Füße, aber er ist wirklich absolut gesund hat def. keine motorischen Einschränkungen.
Marzipan
3632 Beiträge
23.04.2018 18:36
ui du arme, da hats dich ganz schön erwischt mit den Ängsten

mach dir wegen den Messungen keinen Kopf!! Bei meinem jüngsten hats während der gesamten Schwangerschaft geheissen er sei vooooll im Durchschnitt. Und auch kurz vor der Geburt hiess es, er sei voll im Durchschnitt und habe ca 3500 g auf den Rippen... Naja was soll ich sagen: er kam mit 4050g zur Welt die Messungen waren also alles andere als genau.
Wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben: ein paar Milimeter verschoben ergeben sich ganz andere Messwerte! Ich weiss man macht sich ja dann trotzdem Gedanken, aber versuche dir vor Augen zu halten, dass deinem Krümel nichts fehlt und der US (so weit die Technik heutzutage ja auch ist) aber halt doch immer nur so gut ist, wie derjenige der ihn bedient
Litschi
1121 Beiträge
24.04.2018 23:19
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass bei dir und deiner Maus alles gut ist - dann freue dich über ein zierlicheres Kind

Spaß beiseite....deine Hormone drehen durch und das ist völlig normal. Ähnlich wie beim Babyblues stellt sich nunmal dein Körper auf eine ganz neue Situation ein. Alles wird angekurbelt, damit es bald los geht.... und im Moment der Geburt sind wieder andere Hormone dafür zuständig, dass wir durchhalten!
Rede drüber. Das ist wichtig. Auch mit deinem Freund. Mach ihm klar, er kann dich vllt nicht beruhigen, hat auch nicht für jede Sorge oder Frage ne Antwort (und das ist völlig ok) aber er muss jetzt nunmal herhalten.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt