Mütter- und Schwangerenforum

Bluthochdruck in Schwangerschaft, wer stellt ein? Gyn oder Hausarzt?

socca
365 Beiträge
23.09.2021 16:33
Aus aktuellem Anlass würde mich interessieren, wer bei euch den Bluthochdruck in der Schwangerschaft eingestellt hat, sofern dieser im Laufe der Schwangerschaft aufgetreten ist. Der Gyn oder der Hausarzt?
Danke,
LG socca
Bad_but_nice
15903 Beiträge
23.09.2021 16:45
Ich bin selber nicht betroffen weiß aber von einer Freundin das es bei ihr beide male der Hausarzt gemacht hat und einmal die Klinik.
Juliane2011
3646 Beiträge
23.09.2021 17:01
Mein Gyn. Zumindest versucht...
Jarla
7529 Beiträge
23.09.2021 17:06
Zitat von socca:

Aus aktuellem Anlass würde mich interessieren, wer bei euch den Bluthochdruck in der Schwangerschaft eingestellt hat, sofern dieser im Laufe der Schwangerschaft aufgetreten ist. Der Gyn oder der Hausarzt?
Danke,
LG socca

Eigentlich der Gyn und wenn er dennoch zu hoch ist dann die nächste Klinik mit Level 1. Die haben immer eine Risikoschwangerenambulanz. Das erste Mittel der Wahl ist Presinol. Es ist sehr alt und weit erforscht. Dazu kann man dann noch Adalat geben und Nepresol. Da wäre ich gerade bei Nepresol vorsichtig.
Ich wünsche dir gute Besserung. Schon dich so gut es geht
Edit: bis zur 12 ssw gibt man als Prophylaxe bei verschiedenen Risikofaktoren zusätzlich Aspirin
sunrisefranzi
3817 Beiträge
23.09.2021 17:52
In allen drei SS mein Gyn.
Mein HA hat gesagt bei schwangeren geht er da nicht dran!
socca
365 Beiträge
23.09.2021 18:57
Ich bin nicht selbst als Schwangere betroffen, aber eine Patientin von mir. Allerdings bin ich die Hausärztin und der Meinung, dass das der Gyn machen soll, da bei Schwangeren Medis genommen werden, die man bei Nicht-Schwangeren schon lange nicht mehr gibt. Zudem gelten auch andere Normwerte. Der Gyn meinte, er dürfe der Patientin noch nicht einmal ein Blutdruckmittel aufschreiben.
Kenne ich so absolut nicht und wollte deshalb mal wissen, ob ich da vollkommen irre in der Annahme, dass das normalerweise der Frauenarzt macht.
Schon mal danke für die Infos.
nilou
14066 Beiträge
23.09.2021 19:06
Zitat von socca:

Ich bin nicht selbst als Schwangere betroffen, aber eine Patientin von mir. Allerdings bin ich die Hausärztin und der Meinung, dass das der Gyn machen soll, da bei Schwangeren Medis genommen werden, die man bei Nicht-Schwangeren schon lange nicht mehr gibt. Zudem gelten auch andere Normwerte. Der Gyn meinte, er dürfe der Patientin noch nicht einmal ein Blutdruckmittel aufschreiben.
Kenne ich so absolut nicht und wollte deshalb mal wissen, ob ich da vollkommen irre in der Annahme, dass das normalerweise der Frauenarzt macht.
Schon mal danke für die Infos.


Wenn du es noch nie gemacht hast und unsicher bist ist lass es.wenn der FA es auch nicht machen will würde ich an die klinische Ambulanz verweisen.
xuxu1
628 Beiträge
23.09.2021 19:19
Zitat von socca:

Aus aktuellem Anlass würde mich interessieren, wer bei euch den Bluthochdruck in der Schwangerschaft eingestellt hat, sofern dieser im Laufe der Schwangerschaft aufgetreten ist. Der Gyn oder der Hausarzt?
Danke,
LG socca


Bei mir wars ein Mix aus Krankenhaus und Gyn. Mein Hausarzt hätt mich da auch nicht eingestellt.
Hat aber gut funktioniert
bella-hermy2011
141 Beiträge
23.09.2021 19:27
Bei mir war der Blutdruck nur in der Praxis hoch und zuhause normal. (Weißkittel-Phänomen..) Mein Gyn wollte mir das nicht glauben. Ich durfte dann Zuhause immer selber Messen und er verschrieb mir erstmal nur Magnesiocard- Tabletten.
Als ich dann nach einem 24h-RR gefragt hatte, meinte der Gyn, er könne es nicht anordnen. Das müsste vom Hausarzt kommen.
Da ich allerdings in einem Krankenhaus in der kardiologischen Abteilung gearbeitet hab, durfte ich den RR da messen lassen.
socca
365 Beiträge
23.09.2021 19:34
LZ-RR hat sie bei uns gemacht. Das ist ja prinzipiell kein Problem. Dann hab ich sie an den Gyn für alles weitere verwiesen und der habe sich aufgeregt, dass ich sie nicht direkt eingestellt habe. Das finde ich wiederum unmöglich. Kenne das nur so, dass das Gyn und in schwierigen Fällen die Klinik macht... Daher hat mich das mal interessiert.
23.09.2021 19:40
Hier verschreibt der Hausarzt in der Schwangerschaft nix ohne Rückversicherung vom Gyn.
Kenne ich aber auch in der Klinik so, dass alle med. Gaben vom Gyn AvD angeordnet oder zumindest abgesegnet werden.
Jarla
7529 Beiträge
23.09.2021 22:27
Zitat von socca:

LZ-RR hat sie bei uns gemacht. Das ist ja prinzipiell kein Problem. Dann hab ich sie an den Gyn für alles weitere verwiesen und der habe sich aufgeregt, dass ich sie nicht direkt eingestellt habe. Das finde ich wiederum unmöglich. Kenne das nur so, dass das Gyn und in schwierigen Fällen die Klinik macht... Daher hat mich das mal interessiert.

Völlig richtig gehandelt finde ich. Lz RR hatte ich beim Kardiologen. Hätte ich auch in der Praxis meiner Hausärztin machen können.
Ich finde es traurig. Sie wird einfach vom Gyn stehen gelassen. Ich habe sowas schon oft gehört. Gerade als Schwangere ist man doch total unsicher und verängstigt wenn was "nicht stimmt" und sich da als Gyn aus der Verantwortung zu ziehen...
Fröschlein84
2036 Beiträge
24.09.2021 06:08
Mein Gyn wollte es zwar versuchen, hat aber auch die Klinik empfohlen (da die Schwangerschaft schon fortgeschritten war) und das 3 mal täglich CTG bedeutet hat.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt