Mütter- und Schwangerenforum

Der richtige Zeitpunkt für die Kreissaal-Besichtigung?

DieEine2
1869 Beiträge
05.11.2015 11:23
Guten Morgen,

ich frage mich, wann man etwas den Kreissaal besichtigt?
Und ob man sich dann gleich für die Geburt anmeldet oder wird das extra gemacht? Ist das viel Aufwand?

Ich bin ja schon faaast im 6. Monat und habe so langsam das Gefühl, mir rennt die Zeit davon .
shelyra
69108 Beiträge
05.11.2015 11:26
der beste zeitpunkt ist dann, wann es euch terminlich passt.

manche khs bieten regelmässig kreissaal-besichtigungen in großgruppen an (zb einmal im monat, jede woche). bei anderen kann man einfach so vorbei kommen und sich den alleine mit einer hebi anschauen.
informier dich am besten wie dein kh das handhabt.

bei uns ist das immer eine reine besichtigung. für alle anderen sachen muss man nen termin vereinbaren und dann zusätzlich kommen.
Yvi86
1127 Beiträge
05.11.2015 11:29
Zitat von DieEine2:

Guten Morgen,

ich frage mich, wann man etwas den Kreissaal besichtigt?
Und ob man sich dann gleich für die Geburt anmeldet oder wird das extra gemacht? Ist das viel Aufwand?

Ich bin ja schon faaast im 6. Monat und habe so langsam das Gefühl, mir rennt die Zeit davon .


Meine Hebamme meinte so ca. 2 Monate vor der Geburt davor wäre der beste Zeitpunkt.

Ich glaube das ist überall anders.
Ich werde direkt über meine Frauenärztin im Krankenhaus angemeldet und muss es nicht selber machen.

Hast du eine Hebamme? Die kannst du auch alles fragen.
Krümel714
2489 Beiträge
05.11.2015 11:30
ET war der 30.7. und wir haben Anfang Mai an der Besichtigung teilgenommen. Den Termin für Gespräch und Untersuchung (kein Muss) habe ich 4 Wochen vor ET telefonisch gemacht. Früher machen die die Termine dort auch nicht
Pitschi
120 Beiträge
05.11.2015 11:33
Ich war mit meinem partner in der 28 ssw zur Besichtigung. Da die wöchentlich gemacht wird haben wir uns da keinen Stress gemacht. Erst wurden alle in einen Hörsaal geführt wo eine hebamme allgemein den Ablauf nochmal erklärt hat und fragen im Vorfeld gestellt werden konnten, danach sind wir in den Kreißsaal gegangen. Sie hat uns dort die verschiedenen Räume und Möglichkeiten gezeigt, man konnte immer fragen stellen, dann haben wir zum Schluss noch ein präsent bekommen (feuchttücher, Mützchen und nucki ) und nach ca 1 std waren wir wieder draußen.
Eine Anmeldung ist bei meiner klinik nicht nötig
MiJu
3258 Beiträge
05.11.2015 12:24
Also zur Besichtigung waren wir bei den allgemeinen Informationsabenden und zur Anmeldung um die 30. ssw.
Tigger90
3736 Beiträge
05.11.2015 16:12
Besichtigung war glaub ich im sechsten Monat Und Anmeldung soll so 36/37 Wocheststt finden. Ist aber nicht erforderlich, man kann auch einfsch mit Wehen hinkommen
funkelmaus2009
12368 Beiträge
05.11.2015 17:08
Sechster Monat? Laut Ticker bist Du im 5. Monat. der 6. beginnt mit der 21. Woche

Ich habe die Kreissaal Besichtigung immer mit der Geburtsplanung kombiniert. So war es ganz individuell. Das war in der 35.ssw
DieEine2
1869 Beiträge
05.11.2015 21:57
@funkelmaus:
Deswegen schrieb ich ja auch faaaast .

Ich danke euch für eure Meinungen. Werde das mit meiner Hebamme nächstes Mal besprechen .
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt