Mütter- und Schwangerenforum

Diätshakes in der Schwangerschaft?

TheCrazyTeam
201 Beiträge
16.02.2017 08:25
Vorab :
ich möchte nicht abnehmen damit

So, zu meinem Anliegen:
Ich bin heute bei 6+5 SSW.
Ich trinke täglich mind. 3-4 Liter, teilweise mehr. Überwiegend trinke ich Wasser und Tee, ab und zu Buttermilch, sehr selten mal auch 2-3 Tassen Kaffee. -> also kaum Energiezufuhr über Getränke.
Ernährung ist weitestgehend auch gesund und ausgewogen, ich bin Vegetarierin, teilweise esse ich auch vegan.
Allerdings habe ich die letzten Wochen sehr starke Übelkeit und an sehr vielen Tagen bekomme ich nur Flüssiges runter. Habe in den letzten 3 Wochen deshalb auch schon 4,5 kg abgenommen.
Dem möchte ich ein wenig entgegenwirken und habe mir überlegt, mir an solchen Tagen Energie über Diätshakes zuzuführen. Allerdings bin ich mir nicht sicher auf was für Zusatzstoffe ich da achten muss. Sind solche Shakes in der SS unbedenklich? Hat hier vielleicht jemand damit Erfahrung als Ergänzung und nicht dem eigentlichen Zweck?
Ich würde mich sehr über Antworten und Erfahrungen freuen
16.02.2017 08:31
Wenn du wirklich GAR NIX RUNTER bekommst und es dir nur um zusätzliche Energie geht würde ich zu allererst versuchen Kakaom milch mit Honig oder sonst was zu trinken. Meinetwegen auch Fanta, ja ist zu viel Zucker, wenn du dich aber sonst sehr gesund ernährst ist der eine Tag (odeer 2) nicht das Problem.

Dieser ganze Diätmist schneidet so schon schlecht genug ab bei den Tests, dann würd ich das in der SS noch weniger zu mir nehmen. Und wenns hochkalorisch sein soll hol dir Astronautenkost aus der Apotheke.
16.02.2017 08:32
meine FÄ meinte auch wenn ich gar nix essen kann muss ich im zweifel ins KH an den Tropf. Selbst das würde ich lieber machen als die Diätpampe zu trinken.
Zwerginator
7683 Beiträge
16.02.2017 08:32
Das halte ich auf Grund des hohen Eiweißgehalts für eine ganz ganz blöde Idee.

Geh lieber in die Apotheke und informiere dich mal über hochkalorische Drinks.
16.02.2017 08:36
Auf keinen Fall das Diätzeugs, die haben alle miteinander ausreichend, mangelhaft oder gar ungenügend abgeschnitten. Außerdem willst du ja zunehmen und nicht abnehmen oder? Würde eher zu sog. Astronautennahrung greifen, da ist alles drin. Würde mir das aber von der Fä verschreiben lassen, als irgendwas auf eigene Faust zu unternehmen.
wolkenschaf
11811 Beiträge
16.02.2017 09:34
Ich würde das Zeug schon unschwanger nicht anrühren. Schwanger erst recht nicht. Es gibt allerdings hochkalorische Drinks in der Apotheke. Vielleicht wäre das ja eine Alternative, wenn du eindeutig zu wenig Kalorien zu dir nimmst. Aber bitte in Absprache mit dem Arzt...
16.02.2017 09:53
Nein, nicht machen.
Zum Arzt gehen oder zur Hebamme und die möglichen Lösungen ausprobieren aber auf keinen fall selbst rumprobieren...
Fjörgyn
2765 Beiträge
16.02.2017 11:45
Zitat von Zwerginator:

Das halte ich auf Grund des hohen Eiweißgehalts für eine ganz ganz blöde Idee.

Geh lieber in die Apotheke und informiere dich mal über hochkalorische Drinks.

Absolut korrekt.
Wenn du nur Flüssiges runter bekommst, dann schau einfach mal ob du Fresubin bekommen kannst. Am besten Fresubin Original oder Fresubin 2kcal, gibt's auch beim großen Onlineshop mit A.
Fresubin ist ein hochkalorisches Getränk in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Es wird gerne bei Pat genommen die nicht essen können/wollen und auch bei Krebspat. Die Kaloriendichte leigt bei 1kcal/ml oder eben 2kcal/ml.
Auf jeden Fall keine Eiweiß-Shakes, das ist nicht gesund, selbst unschwanger nicht.
Metalgoth
17541 Beiträge
16.02.2017 12:42
Ich kann meine Mama mal fragen, ob sie noch Fresubin von meinem Papa hat, der musste das seine letzten 2 Jahre trinken und so schnell läuft das bestimmt nicht ab. Wir schmeißen es sonst weg
16.02.2017 13:05
Zitat von Metalgoth:

Ich kann meine Mama mal fragen, ob sie noch Fresubin von meinem Papa hat, der musste das seine letzten 2 Jahre trinken und so schnell läuft das bestimmt nicht ab. Wir schmeißen es sonst weg
Das ist ein nettes Angebot, aber guck mal bitte auf die Beitragszahlen.
Ich wäre da vorsichtig mit.
Fjörgyn
2765 Beiträge
16.02.2017 13:15
Zitat von Engelchen1711:

Zitat von Metalgoth:

Ich kann meine Mama mal fragen, ob sie noch Fresubin von meinem Papa hat, der musste das seine letzten 2 Jahre trinken und so schnell läuft das bestimmt nicht ab. Wir schmeißen es sonst weg
Das ist ein nettes Angebot, aber guck mal bitte auf die Beitragszahlen.
Ich wäre da vorsichtig mit.

Macht ja nix. Man kann ja ohne Absender verschicken.
16.02.2017 14:00
Zitat von Fjörgyn:

Zitat von Engelchen1711:

Zitat von Metalgoth:

Ich kann meine Mama mal fragen, ob sie noch Fresubin von meinem Papa hat, der musste das seine letzten 2 Jahre trinken und so schnell läuft das bestimmt nicht ab. Wir schmeißen es sonst weg
Das ist ein nettes Angebot, aber guck mal bitte auf die Beitragszahlen.
Ich wäre da vorsichtig mit.

Macht ja nix. Man kann ja ohne Absender verschicken.
Nicht nur das, aber egal, muss jeder selbst wissen. Ich wollts nur
erwähnt haben
TheCrazyTeam
201 Beiträge
16.02.2017 14:30
Oh vielen Dank für die vielen Antworten

Da war ja gut, dass ich erst nachgefragt habe, bevor ich kopflos ins Geschäft gerannt bin ....
Ist nunmal meine 1.SS und ich setz mich sehr unter Druck, nichts falsch zu machen. Klar, wäre einfacher meine FÄ zu fragen, aber bei ihr fühle ich mich gar nicht gut aufgehoben - was sich allerdings jetzt erst zu den SS-Terminen herausgestellt hat - und muss mir erstmal eine neue suchen.

Es wäre schön, wenn es vielleicht nur 1 oder 2 Tage wären, aber es sind tatsächlich die meisten Tage der Woche, an denen ich nur Flüssiges zu mir nehme. Und selbst an Tagen an denen ich essen kann komme ich kaum über meinen Grundumsatz.

Zu den süßen Getränken: das ist leider gar nicht mein Fall. Kakao, Säfte, Eistee und Co trinke ich so gut wie gar nicht - mag ich einfach nicht.

Dass ich nicht von selbst auf Fresubin gekommen bin Ich kenne das Zeug von der Arbeit auf einer gerontopsychiatrischen Station, das bekamen ältere Patienten, die nicht genügend aßen. Tja, manchmal hat man eben ein Brett vorm Kopf.

@ Metalgoth:
Das ist echt ein sehr nettes Angebot. Vielleicht komme ich darauf zurück, wenn ich in -erfahrung gebracht habe, ob das in der SS bedenkenlos getrunken werden kann.

Ist jetzt nur die Frage wen ich darauf ansprechen kann, weil wie gesagt, meine FÄ würde ich sehr ungerne nochmal sprechen ....
Metalgoth
17541 Beiträge
16.02.2017 23:03
Zitat von Engelchen1711:

Zitat von Fjörgyn:

Zitat von Engelchen1711:

Zitat von Metalgoth:

Ich kann meine Mama mal fragen, ob sie noch Fresubin von meinem Papa hat, der musste das seine letzten 2 Jahre trinken und so schnell läuft das bestimmt nicht ab. Wir schmeißen es sonst weg
Das ist ein nettes Angebot, aber guck mal bitte auf die Beitragszahlen.
Ich wäre da vorsichtig mit.

Macht ja nix. Man kann ja ohne Absender verschicken.
Nicht nur das, aber egal, muss jeder selbst wissen. Ich wollts nur
erwähnt haben

Wenns weg ist, ist es weg. Absender käme keiner drauf. ; )
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt