Mütter- und Schwangerenforum

Doppler für zu Hause ?

Kugelbauch99
364 Beiträge
31.07.2022 13:10
Es gibt ja zahlreiche Doppler-Geräte für zu Hause. Man kann damit den Herzschlag des Ungeborenen im Bauch hören.
Ich weiß nicht - bin so hin und her gerissen. Soll ich mir eines kaufen oder lieber nicht?

Macht man sich damit erst recht verrückt oder beruhigt es?

Habt ihr eines? Wenn ja welches?

Habt ihr keines? Warum nicht? Schadet es dem Baby?
Josa2014
605 Beiträge
31.07.2022 13:17
Hallo

Hatte in meinen beiden Schwangerschaften das Sonoline mich hat es sehr beruhigt und die große Schwester konnte dann auch die Herztöne ihrer kleinen Schwester. Habe es Max. 5 Minuten benutzt und das auch nicht jeden Tag.

Als sich die Mäuse mit Tritten und Bewegungen bemerkbar gemacht haben, hab ich es kaum bis gar nicht mehr benutzt (nur wenn ich unsicher war und länger keine Bewegungen zu spüren waren).

Ich würde es wieder nutzen
AdrastheaAzrael
1499 Beiträge
31.07.2022 15:58
Ui das ist ja interessant. Ab wann kann man da was hören wisst ihr das vielleicht?
Kugelbauch99
364 Beiträge
31.07.2022 16:09
Zitat von AdrastheaAzrael:

Ui das ist ja interessant. Ab wann kann man da was hören wisst ihr das vielleicht?
Irgendwo schrieb mal eine Frau etwas von 7+? SSW als sie etwas hörte. Aber vielleicht berichtet ja hier noch jemand.
Es ist schon irgendwie reizvoll... ich überlege ...
JosephineB
1499 Beiträge
31.07.2022 16:22
Ich habe den Sonoline B. Und mir hilft er mega!
Durch meine zwei MAs habe ich einfach so große Angst, dass das Herz nicht mehr schlägt. Ich habe ihn mir extra erst zum Ende der 12 SSW gekauft, weil ich große Sorge hatte, dass ich den Herzschlag nicht finde und dann ne Krise bekomme.
So hat es super gepasst. Gesucht und gefunden. Ich nutze ihn auch nicht täglich, es sei denn ich habe mehrere Tage hintereinander das Gefühl, dass was nicht passt. Jetzt durch die Tritte bin ich wieder etwas beruhigter, aber wenn ich Mal einen Tag nichts spüre (VWP), dann schaue ich auch nach dem Herzschlag.

Mich hat das Gerät tierisch beruhigt.
mama2107
3570 Beiträge
31.07.2022 16:35
Ich hatte auch ein sonoline. Ohne es wäre ich durchgedreht. Ich hab den herzschlag IMMER bis auf einmal gefunden (ab der 10. ssw) das eine mal wo ich ihn nicht gefunden hab, hab ich mir natürlich gedanken gemacht. Aber als ich es eine Stunde später nochmal versucht habe habe ich ihn schnell gefunden
Arielle30
2544 Beiträge
31.07.2022 16:44
Nein, hatte ich nie. Ob es schadet, weiß ich nicht, aber man hat regelmäßige untersuchungen und die haben mir gereicht. Ich glaube, dass man sich auch verrückt machen kann, wenn man mal nichts hört.
MaraSven
2235 Beiträge
31.07.2022 17:50
Ich hab eins und hab es das erstemal in der 9. Woche probiert.
Hab auch auf Anhieb was gefunden…

Ich nutze es vllt einmal pro Woche und bin daher froh, es gebraucht gekauft zu haben
Sobald ich die Mäuse spüren kann, werde ich es garnicht mehr nutzen.

Wie aber auch schon vor mir gesagt wurde, findet man mal nichts, kann es passieren, dass man sich halt unnötig verrückt macht.
MamiDiana
10886 Beiträge
31.07.2022 17:58
Ich hab bei 7+1 das erste mal das Herzchen gefunden und bin bald ausgeflippt vor Glücksgefühl. Danach hab ich es allerdings eine ganze Weile nicht mehr gefunden (bei 7+4 nicht, bei 8+0 nicht und bei 8+4 nicht, bei jeweils ca 2 Minuten Suche)
Bei 9+1 hab ich es dann endlich wieder gefunden und für meinen Freund aufgenommen, wieder mit wahnsinnig großer Freude.

Für Frauen, die sich fertig machen, halte ich das für gefährlich. Ich war mir ziemlich sicher nichts zu finden und dementsprechend auch nicht schockiert, dass ich öfter nichts fand.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich den Doppler ein bisschen mit schlechtem Gewissen nutze, da seine Wirkung aufs Baby ja umstritten ist. Ich habe mir selbst 2 Versuche pro Woche zugestanden, mit der Bedingung nicht zu lange zu schallen.

Aber, da das meine 5. Schwangerschaft in einem Jahr ist und ich hoffe, dass ich diese endlich austragen darf, beruhigt es mich auch ungemein und auch nachhaltig (für mehrere Tage) und meine Freude und Zuversicht wächst dadurch extrem.
Josa2014
605 Beiträge
31.07.2022 18:43
Zitat von AdrastheaAzrael:

Ui das ist ja interessant. Ab wann kann man da was hören wisst ihr das vielleicht?


Ich hab es mit ganz viiieeeel Glück ab 7+ gehört
vronibohni
1159 Beiträge
31.07.2022 19:44
Ich hatte das Angel Sound und regelmäßig mit meinem Sohn zusammen bis zur 21. ssw so 2x die Woche gehört. Meist nur gesucht, ah gefunden und dann gleich wieder weggepackt. Als ich die Maus dann spürte, habe ich es gar nicht mehr benutzt.
Titanium2016
2974 Beiträge
31.07.2022 20:18
Ich hatte auch den Sonoline B und er hat mich durch die Schwangerschaft begleitet. Ich habe die Herztöne in den beiden letzten Schwangerschaft jeweils am Anfang der 9. Woche gefunden (8+x)
Es kann eben Fluch und Segen zugleich sein. Wenn man die Herztöne mal nicht (gleich) findet, kann man sich schnell verrückt machen.
Mich hat diese Erfahrung bei unserem Sternenmädchen bereits auf die schlimme Nachricht vorbereitet, da ich die Herztöne dann zwei Tage lang in der 14./15. Woche nicht mehr fand
Kugelbauch99
364 Beiträge
31.07.2022 21:11
Vielen Dank für eure Antworten. Das hört sich ja bei fast allen echt sehr positiv an. Wahrscheinlich werde ich mir so ein Teil doch noch zulegen.
Aber vermutlich würde ich nicht ruhig bleiben können, wenn ich dann einmal nichts finden sollte.
Muss noch etwas überlegen...
AdrastheaAzrael
1499 Beiträge
01.08.2022 02:26
Zitat von Kugelbauch99:

Vielen Dank für eure Antworten. Das hört sich ja bei fast allen echt sehr positiv an. Wahrscheinlich werde ich mir so ein Teil doch noch zulegen.
Aber vermutlich würde ich nicht ruhig bleiben können, wenn ich dann einmal nichts finden sollte.
Muss noch etwas überlegen...

Wegen dir will ich jetzt auch eins
Kugelbauch99
364 Beiträge
01.08.2022 11:48
Zitat von AdrastheaAzrael:

Zitat von Kugelbauch99:

Vielen Dank für eure Antworten. Das hört sich ja bei fast allen echt sehr positiv an. Wahrscheinlich werde ich mir so ein Teil doch noch zulegen.
Aber vermutlich würde ich nicht ruhig bleiben können, wenn ich dann einmal nichts finden sollte.
Muss noch etwas überlegen...

Wegen dir will ich jetzt auch eins
Ich bekenne mich schuldig an dieser zusätzlichen Geldausgabe
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt