Mütter- und Schwangerenforum

"druck" im unterbauch - wer kennt das

flowerle
79 Beiträge
20.08.2014 13:17
Eine kleine Frage:
Ich bin heute 17+6 und fühle seit 1 Woche manchmal eine Art "Druck" im Unterbauch. Es fühlt sich an, ob etwas gegen meine (vor allem) Blase drückt. Als ob da kurzfristig etwas "liegen" würde.
Da ich das noch nie gehört habe, bin ich ein wenig verunsichert.

Sind das jetzt die ersten Kindsbewegungen? Oder kennt das jemand?
Es ist kein Ziehen, kein Schmerz, nur manchmal eine Art Druck.

Vor 1 Woche war ich beim US und der Doktor hat gar nichts auffälliges gefunden, im Gegenteil: alles war super. Er hat gesagt: "Ach, das ist normal".

Doch würds' mich interessieren was das ist.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
sternchen0284
3424 Beiträge
20.08.2014 14:18
das is das kleine
Jen17
181 Beiträge
20.08.2014 14:21
Dein Kind wächst ja und irgendwann spürst du das auch.... nicht nur weil es sich bewegt, sondern einfach das es da ist
demianda
7137 Beiträge
20.08.2014 14:58
ich hatte jetzt eher an die ersten übungswehen gedacht. fühlt sich dabei dein unterbauch auch hart an? ist es nur für ein paar sekunden bis einer minute?

sternchen0284
3424 Beiträge
20.08.2014 15:31
Zitat von demianda:

ich hatte jetzt eher an die ersten übungswehen gedacht. fühlt sich dabei dein unterbauch auch hart an? ist es nur für ein paar sekunden bis einer minute?

aber nicht ende der 18 ssw anfang 19 ssw
demianda
7137 Beiträge
20.08.2014 15:50
wieso nicht? ich hatte meine ersten beim großen in der 19. ssw und in dieser auch. das fängt bei dem einen früher an und bei dem anderen später. das gefühl welches sie beschreibt, passt ebenfalls.. wenn ihr unterbauch dabei hart ist, wird es das wohl sein. übungswehen sind nichts schlimmes und absolut wirkungslos
flowerle
79 Beiträge
20.08.2014 16:51
also einen harten bauch habe ich noch nicht festgestellt. Meistens habe ich das wenn ich viel laufe und es geht weg a) wenn ich zur toilette gehe und/oder b) wenn ich ein paar sekunden mit der hand auf dem bauch reibe.
Es ist auf jeden fall im unteren bereich wo das baby liegt und tut absolut nicht weh.
Bei wehen denke ich eher an ein ziehen.....
ich findeces nur komisch weil alke sagen das baby spuert man durch flattern...

demianda
7137 Beiträge
20.08.2014 17:04
übungswehen sind schmerzfrei und können durchaus durch bewegung ausgelöst werden. wenn sie weg gehen beim klo gang, könnte es auch sein, dass du einen stärkeren druck auf deiner blase fühlst durch das gewicht der gebärmutter und deines babys

ich kenne die übungswehen, wie gesagt, auch mit einem leichten druck. die vorwehen, die ich jetzt habe, spüre ich deutlich. sie schmerzen teilweise auch

die ersten bewegungen meiner kinder haben sich auch eher wie ein "ploppen" und flattern angefühlt
Jen17
181 Beiträge
20.08.2014 17:27
Das flattern ist ja die Bewegung deines Kindes....
Aber in deinem Bauch wächst ja auch alles und das übt dann auch Druck aus. Dein Kind wird größer, deine Gebährmutter usw.
Kim2012
378 Beiträge
20.08.2014 23:36
Zitat von flowerle:

Eine kleine Frage:
Ich bin heute 17+6 und fühle seit 1 Woche manchmal eine Art "Druck" im Unterbauch. Es fühlt sich an, ob etwas gegen meine (vor allem) Blase drückt. Als ob da kurzfristig etwas "liegen" würde.
Da ich das noch nie gehört habe, bin ich ein wenig verunsichert.

Sind das jetzt die ersten Kindsbewegungen? Oder kennt das jemand?
Es ist kein Ziehen, kein Schmerz, nur manchmal eine Art Druck.

Vor 1 Woche war ich beim US und der Doktor hat gar nichts auffälliges gefunden, im Gegenteil: alles war super. Er hat gesagt: "Ach, das ist normal".

Doch würds' mich interessieren was das ist.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.


Keine Panik das ist bestimmt vollkommen normal. Ich hatte bereits vor dem ss test ein starkes ziehen im Unterleib. Das waren die Mutterbänder. Da ich leider 2012 eine FG hatte und ich dieses ziehen da auch hatte wusste ich bei meinem Sohn schon vor dem testen dass ich schwanger bin
Ab der 19 ssw kam dann dieses flattern...die ersten Bewegungen
Und gegen ende...ab ca 30 ssw hatte ich schreckliche schmerzen in den leisten wenn ich irgendwo lange gesessen bin und dann aufstehen musste.
Also jede Woche bringt ihre Eigenheiten mit sich

Alles Gute
flowerle
79 Beiträge
21.08.2014 10:42
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Eine meiner besten Freundinnen ist Hebamme in Neuseeland. Ich hab jetzt bei ihr mal nachgefragt und die meinte, dass das der Druck des Babies und der Gebärmutter auf die Blase ist. Anscheinend fühlen manche Frauen das.
Das nur zur Info für euch alle, sollte das jemand auch mal fühlen...
demianda
7137 Beiträge
21.08.2014 10:43
Zitat von demianda:

übungswehen sind schmerzfrei und können durchaus durch bewegung ausgelöst werden. wenn sie weg gehen beim klo gang, könnte es auch sein, dass du einen stärkeren druck auf deiner blase fühlst durch das gewicht der gebärmutter und deines babys

ich kenne die übungswehen, wie gesagt, auch mit einem leichten druck. die vorwehen, die ich jetzt habe, spüre ich deutlich. sie schmerzen teilweise auch

die ersten bewegungen meiner kinder haben sich auch eher wie ein "ploppen" und flattern angefühlt


strike

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt