Mütter- und Schwangerenforum

Einschlafprobleme in der Schwangerschaft

Mirimaus
1860 Beiträge
08.01.2016 23:42
Hallöchen,
Ich wollte mal nachfragen, ob es anderen Frauen vllt auch so geht und ob sie irgendwelche Hilfen haben.
Also seit ein paar Wochen kann ich nachts kaum schlafen und wenn, dann schlaf ich nur zwei Stunden am Stück. Wenn ich dann wach werde brauche ich wieder mindestens zwei Stunden zum einschlafen, obwohl ich total müde bin. Ich leg mich tagsüber nur hin, wenn's dann wirklich nicht mehr geht und dann auch nicht allzu lange, weil ich ja nachts schlafen will, aber das klappt auch nicht.
Kennt das jemand? Kann das von der Schwangerschaft kommen? Vorher hatte ich eigentlich keine Probleme einzuschlafen.
Über Tipps und Kommentare würde ich mich sehr freuen.
09.01.2016 05:38
Ich habe seit der SS auch Probleme mit den Durchschlafen.

Ich werde meistens zwischen 2 und 4 Uhr wach und kann einfach nicht mehr einschlafen.
Meist bin ich ab mittags dann wieder müde.

Hab mich aber auch schon öfter ohne Siesta durchgeschlagen und bin erst um 22 Uhr eingeschlafen. Trotzdem bin ich nachts wach gewesen und am nächsten Tag noch müder und energielos.

Langsam belastet mich das auch sehr, weil alles durcheinander ist
YouAreMyLife
5476 Beiträge
09.01.2016 05:57
Hier genau das gleiche .., i werde nachts wach , muss auf die Toilette und kann nicht mehr einschlafen. Nicke ich dann doch wieder ein , steht mein Mini super früh auf
Meist kann ich auch abends nicht einschlafen und ja ich bin auch super müde und es geht wirklich an die Energie.
Selbst wenn ich mich mittags hinlegen will , kann ich einfach nicht einschlafen
Tips habe ich dagegen leider keine. Aber habe gelesen , dass es wohl normal sei und zur Mitte der Schwangerschaft besser werden soll !!
Darwin27
10550 Beiträge
09.01.2016 08:26
In dieser SS habe ich Glück - ich muss erst früh morgens zur Toilette und kann dann nciht mehr einschlafen. Meist aber auch nur am WE - lange schlafen konnte ich noch nie gut, aber selbst wenn ich wollte, würde es nicht gehen. Und manchmal will man ja

In meiner ersten SS musste ich jede Nacht um 2 aufs Klo und hab dann etwas wachgelegen.. Schätze schon, dass das von der SS kommt. Man hat halt auch soviele Gedanken, oder? Vlt kannst du es mit einem Tee versuchen? Frag mal deine Hebamme.
Trixi11
13580 Beiträge
09.01.2016 09:28
Bei mir gibt es keinen Unterschied ob Schwanger oder nicht, ich brauch generell lange zum einschlafen .

Aber ich hatte vor Wochen eine Phase wo ich gegen 2 Uhr wach wurde und ewig gebraucht hatte um wieder einzuschlafen.
zetten
14302 Beiträge
09.01.2016 09:47
Daran kann ich mich auch noch erinnern. Ich habe dann oft geführte Meditationen gehört (findet man im Internet einige) und da bei bin ich immer wieder eingeschlafen
09.01.2016 10:17
Immer Probleme damit gehabt. Auch bei meiner ersten Schwangerschaft. Das ist aber auch normal da sich dein Körper darauf vorbereitet mit weniger Schlaf auszukommen wenn das Baby dann da ist.

Was ich empfehlen kann sind Entspannungstee vorm Schlafen gehen. Baldrian, Melisse und Hopfen sind ganz gut. Ansonsten hat mir nix geholfen.
Mirimaus
1860 Beiträge
09.01.2016 11:54
Also bin ich nicht alleine damit. Bei mir zehrt es auch schon echt an der Energie. Ich hoffe echt, dass das irgendwann besser wird und ich meinen Schlafrythmus wiederfinde. Ich werds aber mal mit meinem FA abklären und es dann vllt mal mit Tee probieren. Meditationenhab ich auch probiert und Entspannungsmusik, hat leider nichts gebracht.
arielle_waterloo
1373 Beiträge
10.01.2016 11:12
Hallo liebe werdende Mamis,

Bei mir fingen die schlafprobleme in der 4./5. Woche an. Einschlafen war kein Thema, das ging so schnell wie früher auch. Aber ich war ab nem bestimmten Zeitpunkt nachts (2/3 Uhr) bei jedem Seitenwechsel wach. Gab auch Nächte, da hab ich gar nicht geschlafen, sondern nur gedöst. Zur Toilette musste ich aber nur 1 mal nachts. Tagsüber auf Arbeit hat sich der Schlafmangel zum Glück kaum bemerkbar gemacht, ich war genauso leistungsfähig wie zuvor. Aber ab Feierabend kam dann der Hammer und ich war todmüde
Ich hab in der Zeit nie tagsüber geschlafen, sondern mich nach Feierabend einfach geschont und auf die Couch gelegt. Würde ich tagsüber schlafen, dann könnte ich abends nur sehr schwer einschlafen.

Seit etwa 3 bis 4 Tagen schlafe ich wieder mehr oder weniger gut, bin nicht mehr bei jedem Seitenwechsel wach und muss nachts nicht mehr zur Toilette. Am Wochenende schlafe ich sogar für meine Verhältnisse richtig lang - bis um 8 muss dazu sagen, dass ich (schon wegen meines Jobs) ein Frühaufsteher bin, zwischen 5 und 6 Uhr normalerweise.

Meditation habe ich noch nie probiert und Tee könnte ich vor dem Einschlafen nicht trinken, da könnte ich gleich auf der Toilette nächtigen . Mir hilft lesen und auf dem Tablet noch was spielen.

Liebe Grüße, Rosi.
Mirimaus
1860 Beiträge
10.01.2016 14:18
Ja ich weiß auch nicht. Ich hoffe das wird irgendwann besser.
arielle_waterloo
1373 Beiträge
10.01.2016 14:42
Zitat von Mirimaus:

Ja ich weiß auch nicht. Ich hoffe das wird irgendwann besser.


Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder gut schlafen kannst. Wie sieht denn dein Tagesablauf so aus, gehst du arbeiten?
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt