Mütter- und Schwangerenforum

Eisen nehmen ja oder nein - Zwispalt

julex
92 Beiträge
25.03.2014 15:31
Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt in der 36.-37. Woche und vor zwei Wochen bekam ich einen Anruf meiner FA-Praxis, mein Eisenwert sei zu niedrig, ich solle von 100mg auf 150 erhöhen, sprich jeden zweiten Tag zwei Kapseln nehmen.
Gesagt getan. Kurz darauf hatte ich ein Gespräch mit meiner Hebamme, die meinte, das sei Quatsch, ich bräuchte kein Eisen nehmen, da ab ...ich weiß nicht mehr ganz genau, was sie sagte... ab der 30. Woche bräuchte man das nicht mehr, da der Körper das nicht so schnell aufnimmt und überhaupt sei ich noch im Bereich des Normalen mit den Blutwerten. Es reiche, wenn der Wert im Mutterpass mal 1,6 genommen wird, über zehn ergibt und das ist bei mir der Fall. Daraufhin habe ich die Eisenkapseln abgesetzt.
Nun habe ich eben wieder meiner FA-Praxis telefoniert, der das gesagt und die meinte, ja da scheiden sich die Geister..Eisenmangel würde wohl Sauerstoffmangel verursachen und keine Ahnung und was ich am Ende mache, muss ich selber wissen. Aber das ist der Punkt. Ich habe jetzt zwei Meinungen und weiß garnichts mehr. :s
Ich hoffe, dass ich jetzt von euch ein paar Meinungen und Erfahrungsberichte bekomme, die mich in eine Richtung überzeugen.
Eisenmangel würde ich wohl daran erkennen, dass ich müde und schlapp bin. Kann ich so nicht sagen. Klar, bin ich ab und an müde und schlapp, aber das kann genauso gut an meinem schiefen Schlafrhythmus liegen und an der Anstrengung allegemein.
Was meint ihr, ist es nötig noch Eisen einzunehmen? Wie lange habt ihr selber Eisen genommen?
Danke im Vorraus
Krümel714
2489 Beiträge
25.03.2014 15:38
Ich nehme schon ziemlich lange Eisen. Hatte aber auch sämtliche Symptome von Eisenmangel wie ich jetzt weiß. Was die Aufnahme im Körper angeht: mein FA und die Apothekerin haben gesagt ich soll die Tablette mit O-Saft nehmen, da man das Eisen durch das Vitamin C besser aufnimmt. Kannst du nicht eine Tablette nehmen und den Rest durch Ernährung? Oder Kräuterblut. Hat meine Tante empfohlen
Milchmaus
5178 Beiträge
25.03.2014 15:55
Wenn du keinerlei Schwierigkeiten mit der Eiseneinnahme hast (Verstopfung etc.), nimm es doch in der normalen Dosierung weiter. Es entsteht dir kein Schaden und ob du die restlichen Tabletten nun wegwirfst oder doch noch auffutterst, ist doch dann im Endeffekt wurscht...
Maja14
527 Beiträge
25.03.2014 16:10
Ich würde das nehmen wie der Arzt sagt, bei der Geburt wird auch einiges an Blut verloren gehen, da sinkt der HB Wert sehr schnell um einige Einheiten und bis man die Reserven wiederaufbaut dauert es wochen.
soev
7331 Beiträge
25.03.2014 16:15
Zitat von Milchmaus:

Wenn du keinerlei Schwierigkeiten mit der Eiseneinnahme hast (Verstopfung etc.), nimm es doch in der normalen Dosierung weiter. Es entsteht dir kein Schaden und ob du die restlichen Tabletten nun wegwirfst oder doch noch auffutterst, ist doch dann im Endeffekt wurscht...



Genau. Eisen kann man normalerweise nicht überdosieren, der Körper scheidet überflüssiges Eisen einfach aus.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
25.03.2014 17:34
Zitat von Maja14:

Ich würde das nehmen wie der Arzt sagt, bei der Geburt wird auch einiges an Blut verloren gehen, da sinkt der HB Wert sehr schnell um einige Einheiten und bis man die Reserven wiederaufbaut dauert es wochen.


Seh ich auch so...
Allerdings versteh ich nicht, warum du alle zwei Tage zwei Kapseln nehmen sollst und nicht jeden Tag eine, aber ich bin auch nicht vom Fach. Würde auch auf Vitamin C und eisenreiche Ernährung achten.
kyskys
12 Beiträge
25.03.2014 17:48
Doch, wenn man zu viel Eisen nimmt kann das schaden.
Ich würde an deiner Stelle Meteoreisen nehmen oder Kräuterblutsaft
25.03.2014 18:14
Zitat von kyskys:

Doch, wenn man zu viel Eisen nimmt kann das schaden.
Ich würde an deiner Stelle Meteoreisen nehmen oder Kräuterblutsaft


In wiefern schadet das denn ?
Mondkind
14855 Beiträge
25.03.2014 18:51
Ich würde es weiter nehmen.. ich zb hab bei der Geburt viel Blut verloren und hatte danach nen Wert von 7,8... mach deinen Speicher ruhig voll...und wenn es vom Arzt verordnet ist, dann wird's auch passen und nicht überdosiert sein.. ich bin momentan nicht schwanger, hab aber nen Eisenmangel und nehm auch täglich Eisen..bin müde und schlapp..es dauert Wochen bis der Speicher wieder voll ist...
soev
7331 Beiträge
25.03.2014 19:05
Zitat von Lanaleya:

Zitat von kyskys:

Doch, wenn man zu viel Eisen nimmt kann das schaden.
Ich würde an deiner Stelle Meteoreisen nehmen oder Kräuterblutsaft


In wiefern schadet das denn ?


Das würde mich auch interessieren.
Wenn man Krankheiten hat, dann schon, soweit ich weiß. Aber bei gesunden Menschen?
Snowwhite
1013 Beiträge
25.03.2014 19:32
Wie hoch ist denn dein Eisenwert??

Zitat:
Bei zu hohem Eisenanteil im Blut besteht die Gefahr, dass der Lebensalltag erheblich erschwert wird, da sich das überschüssige Eisen in den Organen ablagert. Die Folgen sind, laut Angaben der Landesärztekammer Baden-Württemberg, oft Gewebeschäden und Vergiftungserscheinungen in Leber, Bauchspeicheldrüse, Herz, Hirnanhangdrüse oder den Gelenken.
http://www.t-online.de/ratgeber/gesundheit/ernaehr ung/id_46248768/eisenueberschuss-ist-zu-viel-eisen -im-blut-gefaehrlich-.html
schoko_keks1234
3339 Beiträge
25.03.2014 20:23
Ich habe mir damals diesen Rotbäckchen Stillsaft geholt. Der ist aus Früchten die viel Eisen enthalten und da steht auch extra drauf geeignet in Schwangerschaft und Stillzeit.
Damit ging der Wert dann auch wieder schön nach oben
julex
92 Beiträge
26.03.2014 14:49
@Krümel714
Was waren das für Symptome?

@Juniors-Mama
Jeden zweiten Tag zwei deshalb, weil die Kapseln, die ich habe je 100mg sind und ich am Tag laut Arzt 150mg nehmen soll. Da zwei Kapseln 200mg ergeben würden und ich ja keine Kapsel teilen kann, soll ich das so machen, so gleicht sich das wieder aus. Hoffe ich hab das verständlich erklärt.

@Snowwhite
Wie hoch der Eisenwert jetzt nach dem letzten mal Blutabnehmen war, weiß ich garnicht, da ich ja danach nicht mehr da war um es eintragen zu lassen. Habe nur den Anruf bekommen.

Die Idee, das einfach weiterzunehmen in der normalen Dosis kam mir auch schon, schaden kann es ja nicht, dacht ich.

Und "gesunder Mensch", gesund ist relativ...ich hab ne Polyarthritis, sprich Rheuma, weiß nicht, ob das ne Rolle spielt. Die Ärzte sagen jedenfalls nichts dazu. Habe momentan auch Schmerzen in den Füßen und soll jetzt Prednisolon nehmen, wodrüber ich mich auch erstmal schlau machen muss, aber das ist ein anderen Thema.
Krümel714
2489 Beiträge
26.03.2014 21:45
Zitat von julex:

@Krümel714
Was waren das für Symptome?

@Juniors-Mama
Jeden zweiten Tag zwei deshalb, weil die Kapseln, die ich habe je 100mg sind und ich am Tag laut Arzt 150mg nehmen soll. Da zwei Kapseln 200mg ergeben würden und ich ja keine Kapsel teilen kann, soll ich das so machen, so gleicht sich das wieder aus. Hoffe ich hab das verständlich erklärt.

@Snowwhite
Wie hoch der Eisenwert jetzt nach dem letzten mal Blutabnehmen war, weiß ich garnicht, da ich ja danach nicht mehr da war um es eintragen zu lassen. Habe nur den Anruf bekommen.

Die Idee, das einfach weiterzunehmen in der normalen Dosis kam mir auch schon, schaden kann es ja nicht, dacht ich.

Und "gesunder Mensch", gesund ist relativ...ich hab ne Polyarthritis, sprich Rheuma, weiß nicht, ob das ne Rolle spielt. Die Ärzte sagen jedenfalls nichts dazu. Habe momentan auch Schmerzen in den Füßen und soll jetzt Prednisolon nehmen, wodrüber ich mich auch erstmal schlau machen muss, aber das ist ein anderen Thema.


Müdigkeit, Herzklopfen und extrem raue,rissige Lippen. Konnte kaum essen. Man muss nur erstmal drauf kommen, dass es davon kommt
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt