Mütter- und Schwangerenforum

Endlich schwanger und viele Sorgen, habe das Gefühl alles falsch zu machen

baby092014
27 Beiträge
27.01.2014 11:55
Huhu. Ich bin neu hier. Bin 22 Jahre und bei uns hat es im 3. Üz geklappt. Bin jetzt in der 6.ssw. Ich bin überglücklich und auf der anderen Seite mache ich mir nur Sorgen. Ich hab das Gefühl ich mach alles falsch und muss das jetzt einfach mal rauslassen. Vor ein paar Tagen hatte ich einen kleinen Autounfall. Da dachte ich das wars jetzt. Zum Glück gings mir und Baby aber gut. Heute war ich dann zu Fuß einkaufen. Zwei Tüten mit je 3-4 Kg. Zuhause war ich ganz schön aus der Puste und dachte nur "Oh nein, man darf doch nur bis 5kg tragen !" Und zu guter letzt räum ich eben unsere noch nicht fest montierte Spülmaschine ein und mir kommt die komplette Maschine entgegen, die man aus Reflex natürlich abfängt. Und jetzt sitze ich hier und mache mir totale Vorwürfe. Ich habe mega Angst vor einer Fehlgeburt. Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen beruhigen und mir sagen das ich übertreibe. Vielleicht habt ihr ja auch eigene solcher blöden Erfahrungen, die gut ausgingen? Außerdem würde ich gerne wissen wie viele Stunden nach so einem "Unfall" kann man sicher sein das keine Fehlgeburt daraus entsteht?
Mathelenlu
49368 Beiträge
27.01.2014 11:59
Mein FA sagt immer, ein gesundes Kind bekommt man nicht los... Da muss schon viel passieren, schwerer Unfall etc, damit da was schief gehen KÖNNTE! Also, entspann Dich, alles okay . Alles Gute!
03Juni
10945 Beiträge
27.01.2014 12:00
das mit den 5 kilo find ich schonmal übertrieben und in der realität kaum machbar. wie du an meinem ticker siehst, sind wir grad in der gleichen situation meine "große"maus wiegt aber schon über 10 kilo, die kann ich ja jetzt aber auch nicht an die wand kleben also trag ich schonmal den halben tag 10 kilo rum.
Der Unfall war natürlich eine brenzliche Sitaution, hierfür kann ich nur den Besafe Schwanger autogurt für schwangere empfehlen, den hab ich auch zum schutz des ungeborenen und mir selbst, denn eine plazentaablösung später in der schwangerschaft ist natürlich auch für mami nicht ungefährlich! mit dem gurt fühl ich mich viel sicherer und angenehmer ist es auch.

bei dem unfall ist nichts passiert- du kannst aufatmen! mach dir keine vorwürfe, du kannst deinen alltag ganz normal bewältigen. Wenn dein Baby gesund ist und alles gut ist, dann hält es sich auch schön fest! Das wird schon. Ich kenne die Sorgen und ich habe sie natürlich auch, aber nicht wegen den paar kilo. da musst du dir echt kein kopf machen.

An die Sorgen im allgemeinen kannst du dich aber schonmal gewöhnen die wirst du bis an dein lebensende nichtmehr los, sie werden sich nur verändern. irgendwann machst du dir keine sorgen mehr, ob der krümel noch da ist, sondern ob dein ungeborenes gesund zur welt kommen wird, dann über den plötzlichen kindstod, dann irgendwann über fremde böse menschen und dann irgendwann darüber, dass dein kind mit zigaretten, alkohol und drogen in kontakt kommen könnte, wenn es das erste mal ausgeht wirst du sagen "pass auf dein getränk auf, dass dir keiner was reinwirft.." und so wird es gehen, bis du die augen für immer zuklappst. Nicht besonders ermutigend, aber wahr
Spinelly90
470 Beiträge
27.01.2014 12:01
Hey,verstehe deine Angst gut
Habe bis zur 7.ssw gearbeitet und musste oft über 10kg tragen.zudem hatte ich auf Arbeit meist über 30 grad...war alles nicht so toll und hab mir oft Gedanken gemacht,aber meinem Baby ging es immer Super
Chiquita
10152 Beiträge
27.01.2014 12:01
Hallo, deine Ängste sind total normal !
Ich bin auch in der 6 SSW und hatte leider schon eine Fehlgeburt.
Ich habe damals nichts von der FG gemerkt, ich hatte keine Blutungen oder so.
Die Diagnose kamm damals total überraschend beim Arzt
baby092014
27 Beiträge
27.01.2014 12:04
Ja da hast du Recht. Sorgen werde ich mir wohl immer machen. Aber es wäre einfach zu schrecklich wenn ich es selbst auch noch Schuld wäre. Aber 9 Monate ans Bett fesseln geht ja auch nicht.
baby092014
27 Beiträge
27.01.2014 12:05
Oh Chiquita, das muss schrecklich gewesen sein. Tut mir sehr leid.
diekleene
53966 Beiträge
27.01.2014 12:34
Mach dir nicht so viel Gedanken
Ich hab jeden tag mehrfach meine Tochter und die wiegt 9 kg und wird sicherlich nicht leichter werden. klar ich merk es schon das es nicht ohne ist, aber dein Körper zeigt dir deine Grenzen
Tanzballerina
619 Beiträge
27.01.2014 13:17
Wie schon meine Vorrednerinnen sagen,...Versuche POSITIV zu denken!!! Du wirst dir wirklich ab jetzt immer Sorgen machen, das ändert sich nicht mit fortschreitender Ss oder der Geburt. Eher das Gegenteil ist der Fall,...Man kann nur eines tun, es so gut wie möglich verdrängen und hoffen das alles gut ist und wenn du wirklich Sorgen hast, kannst du ja auch jederzeit zum Fa gehen.

Zum Tragen,...Hier genauso, Sohnemann wiegt 12 kg, läuft zwar aber steigt noch keine Treppen oder mag auch einfach mal nicht mehr Laufen. Ich schleppe ihn eigentlich tagtäglich,...Mir bleibt nichts anderes übrig, wenn der Mann arbeiten ist. Auch fahre ich jeden Tag mit dem Rad 1,5km zur Kita hin und zurück, bei Wind und Wetter. Wenn ich da genauer drüber nachdenken würde, was alles passieren könnte,...Solange ich noch fahren kann, wird das auch so weitergehen. Ja, man sollte sich schonen und auf dies, das und jenes aufpassen aber in der Realität ist das schwer umzusetzen. Und ich kann dir sagen,...Ich hätte bestimmt auch die Spülmaschine aufgefangen.

Alles Gute
Jana

P.S. Schön das euch nichts passiert ist beim Autounfall.
zartbitter
46787 Beiträge
27.01.2014 13:25
Ja, du übertreibst versuch dich zu entspannen und deine Schwangerschaft zu genießen
03Juni
10945 Beiträge
27.01.2014 13:31
Zitat von Mathelenlu:

Mein FA sagt immer, ein gesundes Kind bekommt man nicht los... Da muss schon viel passieren, schwerer Unfall etc, damit da was schief gehen KÖNNTE! Also, entspann Dich, alles okay . Alles Gute!


das denke ich auch, wenn nichts ganz schlimmes passiert, wird sich ein gesundes kind festhalten. bestimmt verliert man ein gesundes kind nicht wegen einer einkaufstüte, die etwas schwer war.
man kann sich kein dreiviertel jahr in luftpolsterfolie eingewickelt unters bett verkriechen. und selbst das wäre vermutlich nicht gesund und da könnte auch noch was passieren und wenn dein kind erstmal da ist, kannst du zwar für bestmöglichen schutz sorgen, aber verhindern kannst du deshalb immernoch nicht, dass irgendwas passieren könnte, das ist nunmal das leben.
Strawberrybaby
6836 Beiträge
27.01.2014 13:32
man sollte es nicht übertreiben wenn das für dich so normal ist wirst du es vllt auch weiter so machen und dann doch eine fg vllt noch haben,also schalt besser gang runter.
baby092014
27 Beiträge
27.01.2014 13:35
Danke ihr lieben. Ihr beruhigt mich wirklich. Mein Frauenarzt meinte auch nach dem Unfall zu mir: Wenn sich ein Baby richtig eingenistet hat geht das nicht mehr weg. Da müsste man schon ein Messer rein stechen oder sowas in der Art. Naja ich muss lockerer werden
Corinna80
10527 Beiträge
27.01.2014 15:00
Mach Dir keinen Kopf. Ich hab eine Tochter von 18 Kilo, die mir immer auf den Arm springt wenn ich sie im Kiga abhole und einen Sohn mit knapp 14 Kilo den ich auch durch die Gegend trage.
Es geht nicht anders.
Ich hatte aber in meiner ersten Ss auch sehr viele Ängste, ich glaube aber das ist völlig normal.
Alles Gute für Dich
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt