Mütter- und Schwangerenforum

Entbindungstermin berechnen... ist die Zykluslänge ausschlaggebend?

LiebeJMama
2832 Beiträge
27.01.2013 13:38
Da ich seit 2 Tagen übern ET bin habe ich etwas darüber nachgedacht. Und habe im Inet nochmal nachrechnen lassen. Da ist mir dann aufgefallen... auch die Rechner im Inet sagen wie der Frauenarzt das der Entbindungstermin der 25.01.13 wäre. Allerdings, kann ich bei manchen Rechnern meine Zykluslänge auswählen. Und da ist mir nun eingefallen... der Frauenarzt geht wohl auch von einen 28 Zyklus aus für seine Berechnung? Mein Zyklus ist allerdings länger. Ich hatte immer einen Zyklus von 35-36 Tagen. Und wenn ich mit diesen Rechner es berechnen lasse, wo ich dies aussuchen kann, ist der Entbindugnstermin erst der 2/3. Februar.2013. Ich werde am Montag den Frauenarzt drauf ansprechen, bin aber so hibbelig und würde gerne mal wissen ob ihr wisst ob das so richtig ist? Dann wäre ich ja noch gar nicht übern ET.
27.01.2013 13:43
Klar die Zykluslänge ist auch wichtig.
Es wird als Standart immer der 28 Tage Zyklus genommen. Aber wenn der Zyklus länger ist, dass ist auch der ES später und somit verschiebt sich natürlich auch der ET
LiebeJMama
2832 Beiträge
27.01.2013 13:46
Hey Danke für deine Antwort =D habe auch gerade eine tolle Seite gefunden die das auch bestätigt.

http://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/schwa ngerschaft/entbindungstermin-berechnen-id94417.htm l

Zitat von Funkentanz:

Klar die Zykluslänge ist auch wichtig.
Es wird als Standart immer der 28 Tage Zyklus genommen. Aber wenn der Zyklus länger ist, dass ist auch der ES später und somit verschiebt sich natürlich auch der ET
27.01.2013 13:47
Also mein FA hatte auch zuerst nach dem 28-Zage zyklus berechnet ausgehend von der letztens Mens. da wäre mien ET der 31.1. gewesen.
Aber due gucken ja auch nach dem US und wie weit du laut US bist und ich hbe beim FA auch gesagt wann ungefähr der ES war. und somit hat man sich dann auf den 9.2. geeinigt.
27.01.2013 13:49
Das US-gerät sagt doch auch anhand der messungen wie weit man sein sollte
yavrum_benim
2521 Beiträge
27.01.2013 14:15
Die Zyklus länge ist ausschlaggebend.
bei den meisten.frauen ist es halt so dass es 28tage ist
27.01.2013 15:07
Zitat von yavrum_benim:

Die Zyklus länge ist ausschlaggebend.
bei den meisten.frauen ist es halt so dass es 28tage ist


Und das ist leider ein Irrglaube. Die wenigsten haben einen 28-Tage-Zyklus. Im allgemeinen ist es so, dass die Zykluslänge meistens schwankt - 28 Tage ist eher der Mittelwert.
27.01.2013 15:33
Ja die ist ausschlaggebend,wird ja auch im Mutterpass eingetragen,hat dein FA dich nach deinem Zyklus nicht gefragt?

Ich habe einen Zyklus zwischen 26-29 Tagen und so stehts auch drin.
LiebeJMama
2832 Beiträge
27.01.2013 15:36
Nein ich wurde nihct nach meiner Zykluslänge gefragt ö.ö habe das im Mutterpass auch noch nicht gesehen wo steht das denn?

Zitat von Felily:

Ja die ist ausschlaggebend,wird ja auch im Mutterpass eingetragen,hat dein FA dich nach deinem Zyklus nicht gefragt?

Ich habe einen Zyklus zwischen 26-29 Tagen und so stehts auch drin.
27.01.2013 15:40
Zitat von LiebeJMama:

Nein ich wurde nihct nach meiner Zykluslänge gefragt ö.ö habe das im Mutterpass auch noch nicht gesehen wo steht das denn?

Zitat von Felily:

Ja die ist ausschlaggebend,wird ja auch im Mutterpass eingetragen,hat dein FA dich nach deinem Zyklus nicht gefragt?

Ich habe einen Zyklus zwischen 26-29 Tagen und so stehts auch drin.



Dort wo Du die beiden Hälfte aufschlägst,da werden auch die Ergebnisse vom Urin,Blutdruck und Gewicht jedes mal eingetragen,auf der Seite daneben müsste es stehen...hoffe ist jetzt nicht allzu blöd beschrieben
LiebeJMama
2832 Beiträge
28.01.2013 05:47
Nein, das hast du sehr gut erklärt =) habe es auch gefunden. Bei mir wurde da nichts eingetragen wo Zyklus steht. Da sind nur 2 Dinge ausgefüllt das andre alles leer. Letzte Periode nd Berrechneter Entbindungstermin. *-* Bin so aufgeregt dem Frauenarzt heute davon zu erzählen. Ich habe mir schon sone Sorgen gemacht das ich eingeleitet werden muss... hoffe jetzt nur noch das er mir in den Punkt zustimmt und nicht meint laut Ultraschall ist sie aber weiter...
Aber ich weiß das mein Eisprung ne Woche später ist als bei einen 28 Tage-Zyklus. Und eine Woche unterschied ist im US vlt nichts so auffällig? Ach ich werde nachher sehen =) Danke für die Antworten

Zitat von Felily:

Zitat von LiebeJMama:

Nein ich wurde nihct nach meiner Zykluslänge gefragt ö.ö habe das im Mutterpass auch noch nicht gesehen wo steht das denn?

Zitat von Felily:

Ja die ist ausschlaggebend,wird ja auch im Mutterpass eingetragen,hat dein FA dich nach deinem Zyklus nicht gefragt?

Ich habe einen Zyklus zwischen 26-29 Tagen und so stehts auch drin.



Dort wo Du die beiden Hälfte aufschlägst,da werden auch die Ergebnisse vom Urin,Blutdruck und Gewicht jedes mal eingetragen,auf der Seite daneben müsste es stehen...hoffe ist jetzt nicht allzu blöd beschrieben
28.01.2013 07:21
Berichte mal was dein FA gesagt hat
LiebeJMama
2832 Beiträge
28.01.2013 16:14
Also =D der Frauenarzt meinte, dass die Zykluslänge wohl ausschlaggebend ist. So aber eher früher gerechnet wurde und sie sich jetzt wirklich mehr auf das verlassen was sie im Ultraschall sehen. Der berrechnet das ja auch.

Ich muss jetzt noch bis Sonntag warten, dann wird eingeleitet mit einen Wehentropf. Fruchtwasser wird weniger, der Gebärmutterhals hat sich weiter verkürzt und ist jetzt bei 8 mm.

Zitat von nyckelpiga:

Berichte mal was dein FA gesagt hat
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt