Mütter- und Schwangerenforum

Entbindungstermin früher?

Jane01
95 Beiträge
16.07.2016 18:33
Hallo muttis.

Ich war am Dienstag (21Ssw) bei der großen Ultraschall Untersuchung ( 2 Screening) dabei kam raus das mein kleiner ziemlich groß und schwer ist, für die ssw in der ich war.. 30cm & 554 Gramm, einen Tag später war ich bei der Ferndiagnostik in einer anderen Praxis, da der Bruder von meinem Freund Nieren krank ist, aber unser Baby is top entwickelt und alles is bestens, eigentlich kein Grund zur Sorge, aber er meinte der Entbindungstermin müsste korrigiert werden da ich ein relativ großes Kind habe, und ob ich mich mit der Rechnung meiner letzten Periode vertan hätte, aber das passte alles, er war definitiv überzeugt das mein kleiner früher kommt, weil unser leandro mit knapp 2 Wochen über entwickelt ist.. Jetzt meine Frage könnte das sein das unser kleiner früher kommen könnte? Und wie groß und schwer waren eure Mäuse in der 21ssw? LG

Goldbär
4115 Beiträge
16.07.2016 18:36
Bei 19+5 war meine Maus 23 cm und 325 Gramm
Bei 22+4 war sie 27 cm und 500 Gramm...

Laut dem US bild warst du 21+1 also in der 22. SSW! Das ist dann glaube ich wirklich ordentlich von der Größe
Jane01
95 Beiträge
16.07.2016 18:39
Jaa.. Hab nächsten Monat Zucker test, aber bei der Ferndiagnostik war das Fruchtwasser unauffällig, wegen ss Diabetes, weiß nich warum er so riesig is ? der Papa is nur 178
shelyra
69107 Beiträge
16.07.2016 18:43
die größen meiner kids weiß ich jetzt nicht mehr.

aber eigentlich ändert man so spät keinen et mehr.
mach den zuckertest und wenn der passt, dann wird es eben ein etwas größeres baby. soll auch vorkommen. ist genauso "normal" wie kleinere babys. wir menschen sind ja auch nicht alle gleich.
dazu kommt, dass es auch messfehler sein können. bei meiner tochter haben sich 4 verschiedene fa vermessen - sie wäre zu klein und zu leicht, aber heraus kam ein ganz normal großes und schweres baby!
Goldbär
4115 Beiträge
16.07.2016 19:07
Ändern kann man die grösse ja eh nicht
Und soweit ich weiß, wird der ET nur bis 12+0 geändert.

Wenn dein Kind reif ist, kommt es.
Dann kann bei 37+0 sein oder eben erst bei 40+0... Da steckt man nie drin. Egal ob 46 cm oder 54 cm groß
JuWu
13086 Beiträge
16.07.2016 19:58
Es gibt große und kleine Kinder. Meine hätte theoretisch 2 Wochen zurück datiert werden müssen, weil sie klein und dünn war. Aber sie kam am Termin. Ich finde diese datiererei total blöd. Wenn man weiß wann Regel und Befruchtung war....warum umdatieren?!
Bei meiner 2.tochter wurde der et gefühlte hundertmal verschoben und dann wurde eingeleitet, weil ich nicht über et gehen darf...Aber war das am Ende nun der richtige et?! Niemand weiß es. Total dämlich!

Ich denke du solltest dir weder sorgen noch Gedanken machen. Der zwerg wird kommen wenn er will. Gabz egal welches Datum welcher arzt voraussagt.
arielle_waterloo
1373 Beiträge
16.07.2016 20:31
Wie schon zuvor geschrieben wurde, sind diese Messwerte immer nur Circa-Angaben, ein paar Millimeter pro Bereich vertan und Zack kommen ganz andere Maße raus.

Bei 21+1 (genau wie du lt. US-Bild) war meine Püppi bei 502 Gramm und 27,3 cm. Bei 25+5 hatte sie dann 807 Gramm und 30,8 cm und lag damit beim 17. bzw. 18. Perzentil (Maßeinheit, wo das Baby im Vergleich zu anderen Babies steht). Mittlerweile (Stand vom 30.06.2016, gehe nächste Woche wieder zum Doppler-US) liegt sie bei der Größe beim 61. Perzentil (42,98 cm) und beim Gewicht beim 35. Perzentil (1840 Gramm), ist also immer noch völlig zeitgerecht entwickelt, obwohl bei mir vor 2,5 Wochen SS-Diabetes festgestellt wurde.

Mach dir also keine allzu großen Sorgen wegen der Maße, wenn dein Baby raus möchte, meldet es sich schon und dann ist es auch soweit .
Juniors-Mama
17885 Beiträge
16.07.2016 20:43
Ich habe zwei relativ große und schwere Kinder geboren (55cm,4450g/56cm, 4110g) und kann dir aus Erfahrung nur raten, dich gegen eine Änderung des Termins zu wehren. Klar kannst du dann auch eher in den Mutterschutz gehen, aber solltest du richtig liegen mit deiner Periode und wenn dein Baby nicht vor ET kommen, hast du evtl viel Stress, den man sich ersparen kann:
Zum einen musst du unnötig ab 40+0 alle zwei Tage zum FA, zum anderen werden sie dir, gerade bei großem Kind früher zu einer Einleitung raten als wenn der ET noch weiter weg liegt. Die meisten KH leiten spätestens bei ET+10 ein, seltener bei ET+14 (nicht bei großem Kind). Klar kann man sich dagegen aussprechen, aber dann nur auf eigene Verantwortung usw. Habe ich alles durch und hab jetzt in der 2. Schwangerschaft die letzten zwei Wochen alles in Bewegung gesetzt, dass der Mini kommt. Ich wusste aber, dass der ET definitiv zu früh liegt und auch bei mir lag die Vordatierung einzig an der Größe. Einen Tag vor der Einleitung ist er zwar gekommen, aber die letzte Zeit war nur geprägt von Terminen und Stress sowie Angst vor einer Einleitung.
16.07.2016 21:02
In der 21 SSW war mein Zwerg ca. 28-29 cm, und wog ca. 540g. Mein Sohn war zu der Zeit auch 2 Wochen weiter, ab der 28 Ssw hatte ich einen neuen Frauenarzt, und der meinte mein Sohn sei 2 Wochen zurück. Ich hab mir am Anfang tierische Sorgen gemacht, warum er erst 2 Wochen weiter sei, und dann auf einmal 2 Wochen zurück. Aber meinem Sohn ging es gut. Und im Endeffekt, kam mein Sohn bei 36+2 per KS mit 50cm, und 3140g. Man darf nicht vergessen, das es immer nur Schätzwerte sind.
Mathelenlu
49370 Beiträge
17.07.2016 08:55
Bei mir rutschte der Entbindungstermin auch per Ultraschall immer weiter nach vorne, bis zu sechs Wochen - raus kamen große Kinder (der schwerste wog 5160 g, und das sah man natürlich auch schon in der 20. SSW ), aber natürlich rund um ihrem errechneten Termin, der am Anfang festgelegt wurde und stimmte. Groß heißt ja nicht automatisch reif. Lass also nix rütteln am Termin, sonst nimmst Du Deinem Kind unter Umständen wertvolle Zeit im Bauch weg .
Sonce
7123 Beiträge
17.07.2016 11:25
Die ganzen Messungen beim US stimmen doch sowieso nie. Wie oft habe ich schon gelesen das Frauen eingeleitet wurden, weil die kinder ja schon über 4 kg wogen......und am Ende kamen sie dann dch mit nur knapp 3 kg auf die Welt.
Das ist alles viel zu ungenau. Dein Kind wird kommen, wenn die Zeit gekommen is
Jane01
95 Beiträge
17.07.2016 13:51
Zitat von Mathelenlu:

Bei mir rutschte der Entbindungstermin auch per Ultraschall immer weiter nach vorne, bis zu sechs Wochen - raus kamen große Kinder (der schwerste wog 5160 g, und das sah man natürlich auch schon in der 20. SSW ), aber natürlich rund um ihrem errechneten Termin, der am Anfang festgelegt wurde und stimmte. Groß heißt ja nicht automatisch reif. Lass also nix rütteln am Termin, sonst nimmst Du Deinem Kind unter Umständen wertvolle Zeit im Bauch weg .


Hab angst das er zu früh kommt, dadurch das er eben "zu groß und schwer" ist und möglicherweise keinen Platz mehr hätte im Bauch. Sieht ja jetzt schon total eng aus da irgendwie auch eine angst macherei dadurch fühle ich mich überfordert noch mehr Gas zu geben in Dingen, wie Besorgungen, und dem Kinderzimmer.. Bis jetzt liegt er ja zum Glück noch mit den Füßen auf der blase also noch kein Grund zur Besorgnis das er zu früh kommt, aber schon komisch das 2 verschiedene ärzte der Meinung waren er is viel zu groß steht auch im Brief drinne..
Mathelenlu
49370 Beiträge
17.07.2016 14:14
Zitat von Jane01:

Zitat von Mathelenlu:

Bei mir rutschte der Entbindungstermin auch per Ultraschall immer weiter nach vorne, bis zu sechs Wochen - raus kamen große Kinder (der schwerste wog 5160 g, und das sah man natürlich auch schon in der 20. SSW ), aber natürlich rund um ihrem errechneten Termin, der am Anfang festgelegt wurde und stimmte. Groß heißt ja nicht automatisch reif. Lass also nix rütteln am Termin, sonst nimmst Du Deinem Kind unter Umständen wertvolle Zeit im Bauch weg .


Hab angst das er zu früh kommt, dadurch das er eben "zu groß und schwer" ist und möglicherweise keinen Platz mehr hätte im Bauch. Sieht ja jetzt schon total eng aus da irgendwie auch eine angst macherei dadurch fühle ich mich überfordert noch mehr Gas zu geben in Dingen, wie Besorgungen, und dem Kinderzimmer.. Bis jetzt liegt er ja zum Glück noch mit den Füßen auf der blase also noch kein Grund zur Besorgnis das er zu früh kommt, aber schon komisch das 2 verschiedene ärzte der Meinung waren er is viel zu groß steht auch im Brief drinne..


Durch Größe kommt kein Kind früher, denn das ist kein Geburtsauslöser im Normalfall.

Definiere "viel zu groß". Nicht jedes Kind kommt mit den durchschnittlichen 3300 g zur Welt. Er ist zu groß, um am Ende diesen Schnitt zu haben. Na und? Dann hat er halt 3900 g. Oder 4200 g. Dann ist das so. Ist ja nicht zu ändern, ist halt so. Wir Frauen sind auch nicht alle 1,70 m groß und wiegen 63 kg.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt