Mütter- und Schwangerenforum

Erfahrungen Vorsorge durch Hebamme oder Frauenarzt

Schnien91
1 Beiträge
20.08.2020 13:13
Hallo an alle

ich erwarte mein erstes Kind im März 2021 und habe mir eine Hebamme gesucht, welche ich für das Wochenbett allerdings möchte Sie ganz gern von Anfang an die Vorsorge Untersuchungen übernehmen
Mein Frauenarzt allerdings sieht das nicht ganz so gut und hätte als Kompromiss das ich ab der 30. Woche dann zur Hebamme gehe.
Meine Hebamme war nicht sehr begeistert davon meinte aber dann das es okay wäre ab der 30. Woche damit sie mich auch ein bisschen noch kennenlernt.

Meine Frage
Wie habt ihr das so gehandhabt?
Gab es noch jemanden der erst im letzten Drittel zu einer separaten Hebamme gegangen ist?

?
12Pfoten
1686 Beiträge
20.08.2020 13:19
Huhu!

Die Frage ist eher: was willst du denn, mit welcher Variante fühlst du dich besser?
Was Hebamme und Arzt wollen ist dafür völlig wurscht.

Ich bin in dieser Schwangerschaft seit der achten Woche in Hebammenhand, war nur zwischendurch mal beim Ultraschall beim Arzt.
Ultraschall kann die Hebamme nicht machen, du hast aber das Recht, dafür zum Arzt zu gehen. Die zwei können sich nämlich eigentlich wunderbar ergänzen, wenn es nicht immer so ein Kompetenzgerangel geben würde.
20.08.2020 13:20
Bei K1 war ich nur beim Frauenarzt. War okay, hatte ja keine Kinder. Bei K2 hatte ich an und an Hebammenvorsorge und ist Frauenarzt. War stressig, weil immer ein Kind dabei. Hebamme war da einfach flauschiger, ruhiger, keine Wartezeit usw. Bei K3 hatte ich viel Hebamme und wenig Frauenarzt. Fand mein Arzt blöd. So richtig blöd. War aber tatsächlich die entspannteste Schwangerschaft und ich konnte es tatsächlich mehr genießen.
Beim nächsten Kind würde ich wohl nur zur Hebamme und mir rein für den Ultraschall einen Arzt suchen.
Colli89
1501 Beiträge
20.08.2020 13:36
Ich war bei der 1. Schwangerschaft nur beim Arzt, entweder beim zivilen Frauenarzt oder beim Truppenarzt (war zu der Zeit Soldatin). Beim zweoten Kind war ich dann nicht mehr beim Bund ubd habe 2 Hebammen ausprobiert, fühle mich aber beim Arzt wohler. Ich würde daher bei einer eventuellen dritten Schwangerschaft nicht mehr zur Hebamme, sondern nur noch zum Frauenarzt.
Zirkonia85
1951 Beiträge
20.08.2020 13:45
Ich empfehle für die Vorsorge eindeutige Arzt. Keine Hebamme kann im Notfall einen Arzt ersetzen. Wie man sich nur auf eine Hebamme verlassen, verstehe ich nicht. Bei der Geburt ist auch ein Arzt dabei und nicht die Hebamme alleine. Evtl will sie viel an dir verdienen, es gibt auch viele schwarze Schafe.
Meine Schwester hat beinah ihr Kind verloren und ist dann zum Glück ihrem Instinkt gefolgt und ist dann zum FA gegangen.
Es gibt aber wirklich genügende erfahrende die von einer Hebamme mit positives berichten
wolkenschaf
11803 Beiträge
20.08.2020 13:50
Ich selbst habe die komplette Vorsorge beim Arzt machen lassen, weil ich mich da einfach sicherer gefühlt habe. Ich kenne aber auch viele, die nur die 3 großen Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt machen lassen und den Rest bei der Hebamme. Du hast das Recht, frei zu entscheiden, wie du das willst, also lass dich nicht zu etwas drängen, was du nicht möchtest.
FräuleinS
3617 Beiträge
20.08.2020 13:51
Ich mache meine Vorsorge ausschließlich beim Arzt, bin aber alle 6-8 Wochen trotzdem bei meiner Hebamme, um über bestimmte Themen zu sprechen. Insbesondere Schwangerschaftsbeschwerden, Ernährung, Sorgen und Ängste bzgl der Geburt und Stillen. Wie sie es abrechnet weiß ich nicht, scheint aber wohl möglich zu sein. So war es in meiner ersten Schwangerschaft schon.
Chant
4 Beiträge
20.08.2020 13:58
hm, das kenne ich nicht so. Ich war bei dem Arzt für die meiste Zeit...
shelyra
69094 Beiträge
20.08.2020 14:20
Bei Kind 1 war ich nur beim FA.
Kind 2 und 3 hatten geteilte Vorsorge mit Hebamme und fa.

Ich persönlich fand es mit der Hebamme viel entspannter. Keine langen Wartezeiten, größere Kinder konnten ohne Probleme mitkommen. Es wurde mehr auf mich als Frau und Mutter eingegangen. Auch wurde sich mehr Zeit genommen.

Bei Kind 2 hat meine fa gegen Ende Panik geschoben dass das Kind laut US nicht wachsen würde, viel zu klein wäre. Auch die FA im KH waren genauso.
Nur meine hebi meinte "passt alles. Keine sorge!"
Ich habe da aber mehr auf die 3 FA gehört und mich zur Einleitung vor et überreden lassen.
Dabei war es gar nicht nötig. Das Kind war weder zu klein noch zu leicht. Die Werte passten voll zur Woche und waren fast identisch mit dem was meine hebi prophezeit hat.
Im Nachhinein ärger ich mich nicht auf meine hebi gehört zu haben!
annnnie
1624 Beiträge
20.08.2020 14:25
Ich war in meiner Schwangerschaft fast ausschließlich beim Arzt, hatte trotzdem guten Kontakt zur Hebamme und würde es immer wieder so machen. Hatte aber auch beim Arzt sehr selten Wartezeit
20.08.2020 14:55
Zitat von Zirkonia85:

Ich empfehle für die Vorsorge eindeutige Arzt. Keine Hebamme kann im Notfall einen Arzt ersetzen. Wie man sich nur auf eine Hebamme verlassen, verstehe ich nicht. Bei der Geburt ist auch ein Arzt dabei und nicht die Hebamme alleine . Evtl will sie viel an dir verdienen, es gibt auch viele schwarze Schafe.
Meine Schwester hat beinah ihr Kind verloren und ist dann zum Glück ihrem Instinkt gefolgt und ist dann zum FA gegangen.
Es gibt aber wirklich genügende erfahrende die von einer Hebamme mit positives berichten

In Wahrheit ist es genau andersrum. Die Hebamme darf (im Gegensatz zum Arzt) eine Geburt komplett alleine betreuen. Der Arzt muss immer eine Hebamme hinzuziehen.

Ich habe die Vorsorge aufgeteilt. Für die drei US-Untersuchungen war ich beim Arzt, den Rest hat die Hebamme gemacht. Ich würde es immer wieder so machen.
Wisu
4947 Beiträge
20.08.2020 16:09
Ab einer gewissen Woche,die weiß ich nicht mehr,bin ich zur Hebamme in meiner FA Praxis gegangen und nur noch zu den US zum FA.
Das war toll und wurde einfach von der Praxis so angeboten. Ich musste nirgendwo anders hin und die Hebamme war echt toll.
Würde ich immer wieder so machen.

Zur Nachsorge hatte ich eine andere Hebamme. Die ich in meinem ganzen Leben am liebsten nie wieder sehen würde.
Junechiller
5036 Beiträge
20.08.2020 16:49
Zitat von Schnien91:

Hallo an alle

ich erwarte mein erstes Kind im März 2021 und habe mir eine Hebamme gesucht, welche ich für das Wochenbett allerdings möchte Sie ganz gern von Anfang an die Vorsorge Untersuchungen übernehmen
Mein Frauenarzt allerdings sieht das nicht ganz so gut und hätte als Kompromiss das ich ab der 30. Woche dann zur Hebamme gehe.
Meine Hebamme war nicht sehr begeistert davon meinte aber dann das es okay wäre ab der 30. Woche damit sie mich auch ein bisschen noch kennenlernt.

Meine Frage
Wie habt ihr das so gehandhabt?
Gab es noch jemanden der erst im letzten Drittel zu einer separaten Hebamme gegangen ist?

?


Ich hatte in der 1. Schwangerschaft die Vorsorge beim FA und da die Schwangerschaft nicht einfach war, fühlte ich mich "übertherapiert".
Nebenbei hatte ich noch den ein oder anderen Termin mit der Hebi, da ich jemanden zur Beruhigung brauche.

Beim 2. Kind hab ich mir einen neuen FA gesucht und die Vorsorge auf aufgeteilt. Also abwechselnd Hebi/FA.
Ich fand die komplette Schwangerschaft viel entspannter. Besonders weil die Hebi Hausbesuche gemacht hatte.

Schaf
12473 Beiträge
20.08.2020 17:27
Beim ersten Kind hatte ich eine schlechte Hebamme und wusste nicht wofür ich sie brauche.
Ab dem 3. Kind hatte ich eine gute Hebamme und war zur Vorsorge nur noch bei ihr. Nur US und Krankschreibungen habe ich vom Arzt machen lassen.

Eine Hebamme betreut deutlich weniger Frauen als ein Arzt, Du bist also nicht nur eine von 500 sondern eine von 50 Frauen. Meiner Erfahrung nach sieht sie die Schwangerschaft deutlich natürlicher und weniger medizinisch.

Und eine gute Hebamme schickt dich bei dem kleinsten Zweifel IMMER zum Arzt.

Ich fand auch das ganze Thema mit Wartezeit und Dauer des Termins bei der Hebamme deutlich angenehmer. Sie hat mir bspw auch gezeigt wie ich meinen Bauch selbst tasten kann um zu spüren wo der Po und der Kopf ist.

Letzten Endes kannst Du aber zu beiden gehen. Kann sein dass die das doof finden - es ist aber nur Deine Entscheidung.
bambina_1990
16691 Beiträge
20.08.2020 17:47
Bei meiner ersten ss war ich bei hebi und Arzt aber das mache ich nie wieder , war so unzufrieden mit ihr bei 2,3&4 und auch jetzt bei 5 bin ich nur beim Arzt und habe gar keine hebi , fühle mich wohler so
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt