Mütter- und Schwangerenforum

Erstausstattung

zystia2017
3 Beiträge
20.11.2016 16:03
Es gibt so viele Listen die man vorgeschlagen bekommt, aber was braucht man wirklich an Erstausstattung??
hat jemand Tipps?
zetten
14302 Beiträge
20.11.2016 16:29
Kleidung (Gr 50/56 - 62)
- ein paar Hosen/Strumpfhosen
- Oberteile
- Bodys (ich fand Wickelbodys praktischer)
- evtl Strampler
- je nach dem, welche Jahreszeit: dünne Jacke (da bietet es sich an, keine riesige Kaputze daran zu haben), wenn kalte Jahreszeit: dicke Jacke oder Overall
- Mütze (dünne für Zuhause, wenn man möchte), dicke zum hinausgehen
- Socken

-Windeln
- Decken (um Kind mal zudecken zu können und zum drauflegen)
- Handtücher/Waschlappen
- Wenn Auto gefahren wird: Babyschale
- Tragetuch oder ordentliche Trage oder wenn man lieber schieben will einen KiWa
- Wenn keine Badewanne in der Wohnung verfügbar ist, eine Babywanne (aber gemeinsam Baden macht mehr Spaß )
- Jede Menge Spuckwindeln

Das ist das, was mir jetzt so einfällt, was man für den Anfang wirklich braucht (bzw was wir brauchten)
Wenn das Kind dann da ist, kann man immernoch Dinge dazukaufen

Edit: nachts haben sich Body und Schlafsack bewährt
honigcocoon
599 Beiträge
20.11.2016 17:21
Es gibt so viel verschiedene Listen, weil es so viele unterschiedliche Erfahrungswerte gibt.

Wenn ich vergleiche, was ich nur geholt hab (bereits ein Kind) mit dem was meine Kollegin geholt hat, die ihr erstes Kind erwartet...

Es scheiden sich ja schon die Geister bei der Menge an Kleidung... Ich weiß, dass ich jeden zweiten Tag wasche, wenn nicht sogar jeden - ich brauch daher weniger... Andere wollen nur einmal die Woche waschen und brauchen daher das doppelte oder dreifache an Kleidung...

Dann die Frage: stillt man oder nicht? Was brauch ich an Flaschen... wasch ich diese dauernd aus? Wie oft läuft die Spülmaschine?

Das ist so unterschiedlich...
Pusteblume13
20309 Beiträge
21.11.2016 07:45
Hallo,
Also bei Jonas hab ich auch jeden Pups gekauft um dann festzustellen, dass das meiste unnötig war.

Ich denke es kommt drauf an wie du vor hast mit deinem Kind zu leben.

Also aufjedenfall:

Windeln oder Stoffwechsel

Kleidung (Bodys, Hosen, Pullover, Strampler, Jacke, Mütze, Socken/ Strumpfhosen)

Babyschale, also Maxi Cosi oder so

Kinderwagen oder Babytrage ( je nachdem was du denn machen würdest oder vielleicht sogar beides )

Babyflaschen, auch falls du stillen willst, würde ich mir eine zur Seite stellen , man weiß ja nie ob alles so klappt.

Schnuller, falls du diesen geben magst

Kinderbett oder Bestellbett

Spuckwindeln

Schlafsack (wobei meine das nie haben wollten )

Babybadewanne

das sind für mich so die wichtigsten Punkte, die ich finde die man braucht.
21.11.2016 08:31
Je nachdem, wie groß die Wohnung ist, würde ich auch noch etwas holen, wo man das Baby reinlegen kann (Laufstall, Stubenwagen o.ä.). Und falls zwischen Schlaf- und Wohnraum entprechender Abstand ist, würde ich ein Babyphone kaufen (obwohl: gerade anfangs hab ich die Kurze 24/7 nicht aus den Augen lassen können )
Und wirklich jede Menge Spucktücher! Ich wusste vorher nicht so recht, was ich mit den Dingern soll und hab dann mal (weil sie ja nun mal auf jeder Liste auftauchen) drei Stück geholt... am 2. Tag zu Hause ist mein Mann in die Stadt, um noch mehr (so ca. 10 - 15) zu holen
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt