Mütter- und Schwangerenforum

Erster Ultraschall - Wer kann ihn mir erklären? Was ist was?

Balletshoe
7 Beiträge
19.09.2020 20:10
Hallo ihr Lieben
Ich bin ganz neu hier

Ich bin das erste Mal schwanger und ziemlich aufgeregt mit allem. Ich bin heute 6+1
Am Donnerstag wurde der erste Ultraschall gemacht. Aber leider weiß ich nicht so ganz was was sein soll und ob es gut aussieht. Was sagt das weiße und der weiße Rand um die Fruchthöhle? Und kann man einen Dottersack erkennen?
Meine FA hat mir leider irgendwie nichts dazu erklärt.
Mir geht es wirklich richtig gut körperlich außer schlimmer Müdigkeit.
Übelkeit habe ich (noch) keine.
Einzig viele Gedanken mache ich mir ob alles gut wird. Ich habe wirklich tierisch Angst das es doch noch eine Fehlgeburt werden könnte. Wie kann man sich denn die Angst nehmen?

Ganz liebe Grüße

Und danke schon mal für die Hilfe
Schicki.Micki
3452 Beiträge
19.09.2020 20:11
Der Dottersack sitzt meiner Meinung nach rechts oben, kurz vor der Spitze.
Alles Gute für Dich!
Giulia90
361 Beiträge
19.09.2020 20:29
Erstmal herzlichen Glückwunsch
Mein Sonobild sah zu der Woche ziemlich genau so aus. Die Übelkeit kam dann glaube ich so Ende der 7. Woche. Wobei jede 5. Frau ja auch davon verschont bleibt, also vielleicht hast du Glück.
Ich denke, die Angst haben viele in der frühen Schwangerschaft, aber wenn du sonst jung und gesund bist, würde ich erstmal optimistisch sein. Ich drücke dir die Daumen, dass das Würmchen es sich schön gemütlich macht!
Hummelbrummel
1353 Beiträge
19.09.2020 20:48
Das schwarze ist die Fruchthöhle.

Rechts oben in der FH an dem Spitz siehst du eine kleine Kugel bzw Kreis - das ist der Dottersack.

Ganz dicht am Dottersack wird das Kind sein - das kann ich im Moment aber noch nicht erkennen. Muss man auch noch nicht.

Sieht alles gut aus.
Tine91
4694 Beiträge
20.09.2020 07:40
Schade, dass dir deine FA nichts erklärt hat
Für mich sieht auch alles zeitgerecht aus, also keine Panik!
Harleyquinn91
1142 Beiträge
20.09.2020 09:17
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

Für mich sieht es völlig normal aus bei mir sah es auch so aus. Warum hat denn dein Arzt dir nichts erklärt?

Meine Ärztin hat es mir via Sono gezeigt und erklärt was es ist und soweiter.

Wann hast du denn ET?
Balletshoe
7 Beiträge
20.09.2020 11:59
Danke schon mal für eure Antworten. Das beruhigt etwas.
ET ist der 15.5.2021 ?
Meine FA hat nichts dazu gesagt. Nur das da irgendwas ist. Aber nicht was es ist oder ob man einen Embryo sehen kann o. Ä.
Und der nächste Termin ist erst in 3 Wochen ?
Chrysopelea
14621 Beiträge
20.09.2020 12:57
Zitat von Balletshoe:

Danke schon mal für eure Antworten. Das beruhigt etwas.
ET ist der 15.5.2021 ?
Meine FA hat nichts dazu gesagt. Nur das da irgendwas ist. Aber nicht was es ist oder ob man einen Embryo sehen kann o. Ä.
Und der nächste Termin ist erst in 3 Wochen ?


Manche Ärzte sind da leider recht unsensibel. Es ist aber sicher alles ok, sonst hätte der Arzt diesbezüglich etwas gesagt. Ich war in einer ähnlichen Woche wie du beim Arzt und da hat man auch nur die Fruchthöhle, aber noch keinen Embryo gesehen. 2 Wochen später paddelte meine Tochter aufgeweckt durchs Bild. In 3 Wochen siehst du dann bestimmt schon richtig viel von deinem kleinen Schatz.

Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft.

Hier gibt es übrigens Threads für jeden Entbindungsmonat, da kannst du dich mit anderen Frauen austauschen, die genau so weit sind wie du.

Hier ist der Link zu den Maibabies:
https://www.mamacommunity.de/forum/schwanger-das-f orum-nach-entbindungsmonaten/mai-babys-2021
Harleyquinn91
1142 Beiträge
20.09.2020 13:47
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Balletshoe:

Danke schon mal für eure Antworten. Das beruhigt etwas.
ET ist der 15.5.2021 ?
Meine FA hat nichts dazu gesagt. Nur das da irgendwas ist. Aber nicht was es ist oder ob man einen Embryo sehen kann o. Ä.
Und der nächste Termin ist erst in 3 Wochen ?


Manche Ärzte sind da leider recht unsensibel. Es ist aber sicher alles ok, sonst hätte der Arzt diesbezüglich etwas gesagt. Ich war in einer ähnlichen Woche wie du beim Arzt und da hat man auch nur die Fruchthöhle, aber noch keinen Embryo gesehen. 2 Wochen später paddelte meine Tochter aufgeweckt durchs Bild. In 3 Wochen siehst du dann bestimmt schon richtig viel von deinem kleinen Schatz.

Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft.

Hier gibt es übrigens Threads für jeden Entbindungsmonat, da kannst du dich mit anderen Frauen austauschen, die genau so weit sind wie du.

Hier ist der Link zu den Maibabies:
https://www.mamacommunity.de/forum/schwanger-das-f orum-nach-entbindungsmonaten/mai-babys-2021


Danke habe es auch gesucht, deswegen fragte ich wann et ist, bin auch in einem solchen thread.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt