Mütter- und Schwangerenforum

Erstgeburt Sectio vor 9 J. Ist die 2. wie eine Erste dann?

24.08.2022 07:35
Guten Morgen,

ich weis der Titel ist irgendwie bekloppt, weis aber nicht wie ich in kürze die Frage stelle.

Also ich mache mir immer wieder Gedanken darüber, ob es stimmt, das wenn die erste Geburt:
1. Eine (sekundäre) Sectio (Vollnarkose) war und/oder
2. So viele Jahre, 9 in Zahlen vergangen ist ?

Man sagt ja, die Eröffnungsphase & allgemein geht eine Zweitgeburt schneller einher.
Wieder gibt es Stimmen, die sagen, wenn das erste eine Kaisergeburt war, das die zweite Geburt & deren Phasen wie eine erste zu sehen sind, sofern sie spontan angestrebt wird.

Im Grunde weis ich, jede Geburt, auch eine zweitgeburt spontan kann so lange wie eine Erstgeburt spontan über laaaange Stunden gehen.
Mich würde, trotz allem, die echten, die ehrlichen Erfahrungen interessieren.

Aufgrund der Postnatalen Depression, aufgrund wie die Geburt damals gelaufen, aber auch 100% verarbeitet ist, möchte ich wieder eine spontane Geburt anstreben.
Mein Fehler war, mich total darauf zu versteifen, wie es ablaufen soll.
Es kam halt alles anders.

Diesmal möchte ich alles entspannt auf mich zukommen lassen und hoffe, die Wehen setzen zuhause ein, die ich so lang wie möglich und ich es sicher emfpinde zuhause noch verarbeiten kann.
Deswegen eben auch, mit dem Zeitabstand der wehen. Fahre ich schon bei 10 min abstand, weil es ja wie eine Zweitgeburt anzusehen ist, oder reichen 5 min Abstand weil ich wie eine Erstgebärende vom Körperlichen Zustand da unten zu sehen bin ?

Wir haben nur 15 min Fahrtweg ins KH, ist also direkt im nächsten Ort, man ist zügig dort.

Also ist es im Grunde wirklich so das mein Körper das "vergessen" hat nach der langen Zeit ? Ich war maximal 2cm über 9 std geöffnet und weiter tat sich bis zur sektion nix. Mein Körper kennt also die ganzen Phasen am MuMU nicht. Zähle ich somit in den 3 Phasen wie eine Erstgebärende ?
Kija
4132 Beiträge
24.08.2022 09:41
Ich hatte bei Kind 1 einen Kaiserschnitt. Mir wurde 6 Jahre später gesagt medizinisch bin ich quasi Erstgebärende, da bei mir bei Kind 1 die Geburt sehr früh abgebrochen wurde, also nach den ersten leichten Wehen.

Bei Kind 2 hab ich dann selbst aus Angst vor Vollnarkose nach 19 Std Wehen und 17 Std nach Blasensprung mit grünem Fruchtwasser stopp gesagt.
Tine91
4693 Beiträge
24.08.2022 10:02
Ich kenne es auch so, dass es bei Kind 2 ist, als wäre man Erstgebärende, wenn Kind 1 ein KS war. Weil der Geburtskanal noch nie durchquert wurde.
24.08.2022 14:16
Wenn Kind 1 durch einen Kaiserschnitt zur Welt kam, zählt man medizinisch gesehen bei einer Spontangeburt von Kind 2 wie eine Erstgebärende. Die Geburtswege wurden ja noch nie gedehnt, daher dauert die Geburt länger ( jedenfalls im Allgemeinen, Ausnahmen gibt es immer).

Dass deine erste Geburt bereits 9 Jahre zurück liegt, spielt dafür keine Rolle.

Ob du bei 10 oder bei 5 Minuten Wehenabstand los fährst, würde ich jetzt noch nicht festlegen. Das ergibt sich automatisch, wenn du erst einmal Wehen hast. Hör dann auf dein Gefühl. Du möchtest doch alles entspannt auf dich zukommen lassen - schreibst du jedenfalls.
24.08.2022 15:22
Genau, so wie die anderen schrieben.

Der Durchschnitt ist halt bei einer ersten natürlichen Geburt länger als bei der zweiten.

Die erste dauerte ca 6,5 Stunden, die zweite gut 3 Stunden.

Jeweils gemessen von dem Moment bei dem mir klar war: es ist kein vorgeplänkel, sondern das Baby kommt.

Beide Kinder kamen zwei Tage vor ET.
24.08.2022 15:34
Okay. Ja, dann bin ich sehr sehr gespannt.
Hab vorhin mal nochmal im Mutterpass geschaut, da hatte ich ja VET 31.8. und am 3.9. noch war der cervix bei 3cm.
ET +9 begann dann die EInleitung und KS dann ET+10
Tatyanna
3774 Beiträge
25.08.2022 11:53
Hallo

Meine erster Sohn kam vor fast 11 Jahren per sek. Sectio zur Welt. Allerdings war mein Muttermund vollständig eröffnet und wir haben die ganzen Eröffnungswehen usw mitgemacht.

Vor 4,5 Jahren kam mein zweiter Sohn spontan zur Welt. Es ging recht schnell, so dass ich nicht viel Nachdenken konnte. Er war allerdings ein Frühchen in der 34. SSW ( evtl spielt das ja auch eine Rolle)
Jedenfalls ging der Muttermund innerhalb von 3 Stunden komplett auf 10cm.
Ich hatte aber absolut keine Erwartungen an die Geburt, ich habe es auf mich zukommen lassen und für mich persönlich war es das Beste, was ich machen konnte.?
Mir war wichtig ,dass mein Kind gesund zur Welt kommt, das "wie" war in den Hintergrund gerückt.

Ich wünsche dir alles Liebe und eine schöne Geburt.
25.08.2022 12:45
Vielen lieben Dank.
Ja, ich befasse mich auch etwas mit Hypno Birthing diesmal, da ich sehr entspannt sein möchte und vertraue meinem Körper =)
Ich freue mich jedenfalls, die Erfahrung nochmal machen zu können ohne diesmal total versteift, verkrampft und mit festem Wunschplan da ranzugehen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt