Mütter- und Schwangerenforum

ET und Schwangerschaftsalter per US bestimmen

02.09.2014 19:30
Hallo an alle,

Mich würde interessieren, wer hier noch den ET und die Schwangerschaftswoche per Ultraschall hat feststellen lassen?

Bei mir war es so: ich hatte eine sehr stressige zeit und war beim FA, ohne zu wissen, dass ich schwanger bin.
Habe aber einen Urin Test gemacht und könnte mich beim besten Willen nicht an die letzte Mens erinnern.
(Peinlich, aber geht das manchen von euch auch so?)

Dann hab ich erfahren dass ich schwanger bin.
(3.6.2014)

Am 27.6.14 sollte ich dann wieder kommen und da wurd der erste Ultraschall vaginal gemacht.
So würd ich auf 10+5 gestuft, im Mutterpass stand, dass ich beim letzten Besuch also in der 8SSW war und mein ET ist am 18.01.2015

Die Kleine war beim ersten Ultraschall 3,89cm SS

Nun die Frage: wie kann er ohne Angaben meiner Periode und Co
alles so genau wissen?
Er meinte die Größe sei in den ersten 12 SSW immer nahezu gleich.

Und stimmt es, dass man in der 10SSW erst eigentlich 8 Wochen wirklich schwanger ist?

Ist auf jeden fall wohl alles in der Norm, nun bin ich in der 20SSW und die kleine ist 20cm groß und 280g schwer
Naschga
2655 Beiträge
02.09.2014 19:38
Das us-gerät bestimmt die SSW selbst anhand von Größe und Gewicht. Und man ist deshalb in der 10. SSW und eigentlich erst 8 Wochen schwanger, weil ab dem ersten Tag der letzten Periode gerechnet wird, und der Eisprung ca zwei Wochen später ist.
02.09.2014 19:40
Und Sorry falls die fragen naiv klingen,
Aber es ist meine erste SS und zudem kommt dazu, dass man sich etwas doof fühlt, denn wenn man so im Internet liest, schreibt sich anscheinend jede Frau ihr Mens auf, weiß über ihren eisprung Bescheid und alleine das führt dazu, dass ich mich ziemlich doof gefühlt hab :-/
Und als schwangere macht man sich eh immer mehr sorgen ^

Daher meine Hoffnung auf ein paar beruhigende Worte oder Gleichgesinnte.
Naschga
2655 Beiträge
02.09.2014 19:44
Zitat von EyeSee:

Und Sorry falls die fragen naiv klingen,
Aber es ist meine erste SS und zudem kommt dazu, dass man sich etwas doof fühlt, denn wenn man so im Internet liest, schreibt sich anscheinend jede Frau ihr Mens auf, weiß über ihren eisprung Bescheid und alleine das führt dazu, dass ich mich ziemlich doof gefühlt hab :-/
Und als schwangere macht man sich eh immer mehr sorgen ^

Daher meine Hoffnung auf ein paar beruhigende Worte oder Gleichgesinnte.


Ging mir in der ersten SS auch so. Dafür ist dieses forum ja auch gedacht. Also einfach fragen
Liebe grüße und eine schöne kugelzeit
02.09.2014 19:45
@Naschga: danke!
Und dass sich gerät oder Arzt in dem frühen Stadium vertut ist sehr unwahrscheinlich oder?

Hatte Angst, dass sich vll verrechnet wurd auch zwecks ET und so
02.09.2014 19:46
In meiner ersten Schwangerschaft konnte der Gyn auch nur anhand vom US den ET errechnen.
Zwar wusste ich meine letzte Mens, aber ich hatte Zyklen von 50-70 Tagen und der Arzt rechnet ja immer mit einem 28 Tage Zyklus.
Das klappte sehr gut, in der 8. SSW konnte er die Krümeline gut ausmessen und hat sie auf den 14.10.08 datiert.
sternchen0284
3424 Beiträge
02.09.2014 20:11
hier die richtlinien ausserhalb der praxis. wohlgemerkt es sind nur richtlinien. also nur ca angaben. keine genauen also nicht davon ausgehn das das baby so groß oder so schwer sein muss.

http://www.babycenter.de/l%C3%A4nge-und-gewicht-de s-f%C3%B6tus-tabelle-nach-schwangerschaftswochen
apfelkern81
1496 Beiträge
02.09.2014 20:20
Beim unserem Großen wurde bei mir der ET und die SSW auch nach US berechnet.
Ich hatte 4,5 Jahre die Spirale und in der Zeit keine Periode. Nach dem Ziehen der Spirale wurde ich sofort schwanger.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
02.09.2014 20:38
Bei meiner erste Tochter war es ähnlich. Ich hatte im August meine letzte mens. Ich war am 05.12. beim Doc. Da war ich schon, laut US Gerät in der 10. SSW.

Die kleine kam bei 40+2 zur Welt. Das Fruchtwasser war schon grün. Die hebi ist der Ansicht gewesen dass ich drei Wochen weiter gewesen wäre. Sie war auch ganz runzelig.

Aaaaaaaaber die kleine ist jetzt 12 Jahre alt.

Bei meinen anderen Schwangerschaften passte immer was das Gerät anzeigte. Da wusste ich den Termin meiner letzten mens.
Melek1013
13439 Beiträge
02.09.2014 21:24
In der Regel ist es so das das US Gerät alles errechnet,ich wurde aber in meiner ersten Schwangerschaft drei mal umgestuft obwohl ich den letzten Tag meiner Periode wusste,aber mein erster war manchmal so groß,dann wieder so.. Mein ET wurde dreimal verschoben was eigentlich nicht normal ist.. Muss aber auch sagen das ich Ss Diabetes hatte und er deswegen auch immer sehr schwer war..
Die Kinder kommen doch eh wann sie wollen
Wünsche noch ne schöne Rest Schwangerschaft
NanaPepina
500 Beiträge
02.09.2014 21:40
Bei mir ist es so ähnlich wie bei dir...

Ich hab zwar den Termin meiner letzten Periode, aber bei einem Zyklus von 47-60 Tagen und das in nur 3 Zyklen, da kann die letzte Regel nicht zur Berechnung genommen werden.
Ich wurde bei jedem meiner US-Termine umdatiert.
Einmal 6+2 nach Größe, eine Woche später dann plötzlich 8+3 und 4 Wochen später wollte der US dann 13+2, da hab ich mich aber gewehrt, das hätte mit meinem Sexualverhalten überhaupt nicht hingehauen

Also ich hab mir zwar alles was ging aufgeschrieben (Sex, Periode), aber die FÄ misst trotzdem und legt sich dann irgendwann fest, ohne es genau zu wissen... ich denke das ist öfter die Regel als darüber gesprochen wird.
02.09.2014 22:17
Das glaube ich auch.
Ich würd gar nicht umdatiert.
Kann aber auch daran liegen, dass ich ja in der 10Ssw festgelegt wurd und der nächste Termin erst in der 14SSW war.

Ist ne Gemeinschaftspraxis ...Arzt hat Termin bestimmt und Ärztin meint, es sollte alles so hinkommen, nach der 12SSW würde man nicht mehr umdatieren weil die Kinder dann unterschiedlich wachsen.
Klingt irgendwie logisch.

Oha, grünes Fruchtwasser? War deine kleine dann übertragen?
03.09.2014 12:46
Zitat von EyeSee:

Und Sorry falls die fragen naiv klingen,
Aber es ist meine erste SS und zudem kommt dazu, dass man sich etwas doof fühlt, denn wenn man so im Internet liest, schreibt sich anscheinend jede Frau ihr Mens auf, weiß über ihren eisprung Bescheid und alleine das führt dazu, dass ich mich ziemlich doof gefühlt hab :-/
Und als schwangere macht man sich eh immer mehr sorgen ^

Daher meine Hoffnung auf ein paar beruhigende Worte oder Gleichgesinnte.

mach dich nicht wahnsinnig! meinen eisprung hab ich das erste mal gespürt nach dem 3. (!!) kind. für die mens mach ich ein kreuz in den kalender, dass ich sie nich ganz vergess und plötzlich wo ohne ob rumsteh
rosa123
1394 Beiträge
03.09.2014 18:01
Meine ss wurde in der 7.ssw festgestellt - die woche durch Ultraschall.
Konnte den tag meiner letzten Periode auch nicht nennen, da ich sie unregelmäßig bekommen habe...
laut fa und hebamme müsste ich im januar zu letzt meine Tage gehabt haben, aber ich weiß ganz ganz genau und bin mir auch sicher sie im januar nicht gehabt zu haben...sondern ende Dez.
naja, entbindungstermin ist der 23.Okt.

LG; Rosa
Milly87
331 Beiträge
04.09.2014 18:53
Bei mir wurde die Woche auch per Ultraschall festgestellt, da ich einen sehr unregelmässigen Zyklus hatte. Mal 1-2 Monate regelmässig, dann 6 Monate gar keine Tage usw....
Der ET war 4.7.2014 und sie kam am 30.6.2014 War also richtig geschätzt
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt