Mütter- und Schwangerenforum

Familien Kleinwuchs und deshalb Kaiserschnitt

FrecheMaus
139 Beiträge
05.08.2007 19:51
Ich hab mal eine frage musste neulich zur ner Beratung wegen dem Ersttrimesterscreening und die meinten ich hätte Familien Kleinwuchs ok ich bin nicht sehr groß das stimmt.

Nur meinte meine FÄ das bei meiner Größe auch nur nen Kaiserschnitt infrage käme, ich hab mal meine Mum gefragt die auch nicht viel größer ist wie ich und wies da in der Familie mit Kaiserschnitten aussieht. Und die meinte das meine Tanten trotz ihrer Größe kein Kaiserschnitt hatten ich muss dazu sagen das meine Tanten auch net groß sind.

Kaiserschnitt ist in soweit ok wenn`s mein Zwerg net gut gehen würde bzw. Falsch liegt am ende dann befürworte ich den auch aber wenn alles ganz normal ist würde ich doch eher ne normale geburt vorziehen.

Na ja vielleicht habt ihr ja auch Erfahrung bzw. kennt jemanden dem es genau so geht.
05.08.2007 20:02
Kann dir leider nich helfen, frag doch mal deine Hebi oder im KKH nach
05.08.2007 21:42
Wie groß bist du denn?
FrecheMaus
139 Beiträge
05.08.2007 21:48
die bei der Fruchtwasseruntersuchung wollte es genau wissen und hat nach gemessen 1,49 m *schäm*
sag ich eigentlich nicht so gern.
06.08.2007 07:25
Naja, das ist jetzt aber nicht soooo klein finde ich. ich hab auch ein paar Bekannte, die sind auch sehr zierlich und in etwa deine Größe. Zu ihnen wurde bisher nie was von Kleinwuchs gesagt.

Ich würd da auf jeden Fall auch noch mal mit deine Hebi sprechen und mit den Ärzten, im KH, wo du entbinden möchtest. GGf auch noch mal einen anderen FA befragen, wenn du diesem Urteil nicht traust.

:a025
Babyfüßchen
3934 Beiträge
06.08.2007 08:48
@frche maus: ich bin auch gerade mal 1,58m und das ist ja auch nicht riesen groß.

lg heide
06.08.2007 09:26
ich bin auch nur 1,57m.aber ich hab gehört unter 1,50m ist man kleinwüchsig.wenn es der arzt sagt,ist es bestimmt besser.
ist wahrscheinlich auch für dich besser,vielleicht ist dann dein becken auch zu klein,für ne normale geburt???´
heide find ich ja lustig,das du auch so klein bist.aber ich bin natürlich kleiner.heut beim fa aufe waage :cry:
tu ich garnicht gerne.auf meiner hatt ich heut morgen 64kg.bei fa sinds angezogen bestimmt 66kg.heul!!!
Babyfüßchen
3934 Beiträge
06.08.2007 09:30
@zwegi:
ich war gestern auf der waage auch 66 kg und mein bu gestern gemessen ich werde sicher bald platzn stolze 1.10m und ich hab noch neun wochen vor mir :roll:

lg heide
monell
588 Beiträge
06.08.2007 10:17
@freche Maus:

Hi! Ich bin auch nur stolze 1,55m und dazu ziemlich schlank. In ca.6 Wochen ist bei uns Termin und der Zwerg hat sich noch nicht gedreht - das heißt evtl. auch Kaiserschnitt, wobei die im KH meinten, dass viele Kinder auch gesund in BEL Lage geboren werden (3-5%).
Morgen wird das alles nochmal beschnackt und wenn mein Becken definitiv zu klein ist muss ich wahrscheinlich auch einem Kaiserschnitt zustimmen.
Würd auch viiiiel lieber ne normale Geburt haben, kann leider nur der Zwerg entscheiden...
Bei uns in der Familie sind die Frauen auch alle sehr klein, haben aber auch fast alle auf normalem Wege ihre Babys bekommen...bin gespannt!
Grüße, und lass dir da nicht allzu viel von den Ärzten "aufdrängen"...

Melli
FrecheMaus
139 Beiträge
06.08.2007 17:56
Danke schön für Eure Meinungen .
Ich war gerade bei meiner Hebi und sie sagte das man das jetzt noch schwer sagen könnte das sieht man wirklich erst wenns kurz vor der Entbindung ist sie meinte ich werde höchst wahrscheinlich Probleme mit der Atmung und dem essen bekomm weil zwischen rippen und Becken wirklich nicht allzu viel platz ist aber das mit dem Kaiserschnitt entscheidet sich erst wenn so weit ist.
Sie meint darüber solle ich mir erst mal keine Gedanken machen darüber bin ich sehr froh das sie das gesagt hat.

Ps. Ich hätte nicht gedacht das ihr auch nicht so groß seit meine Größe ist mir eher peinlich wäre lieber Stückchen Größer schon allein weil die Leute immer so blöd gucken. Deshalb sag ich auch eher ungern wie groß ich bin.

@monell: ich drück dir die Daumen das du dein klein Zwerg auch auf normalen Wege bekomm kannst.
monell
588 Beiträge
06.08.2007 23:08
Danke schön!!
Wenn deine Hebi meint, dass du Probleme kriegen könntest, weil nicht so viel Platz für den Zwerg da wäre fang früh genug an dich Sodbrennen-freundlich zu ernähren, sonst wird das bestimmt fies...
Aber das wird schon alles!!
Wir kleine Frauen sind doch bissig und hart im Nehmen!!! :a014
monell
588 Beiträge
07.08.2007 22:24
Hi!
Hatten heute das Beratungsgespräch im KH von wegen Wendung von Baby und Kaiserschnitt und alles mögliche...
bin etwas geknickt...
Ich fang mal an:
1. Ärztin (total liebe Person) klärte uns über Steißlagen-Geburt, Steißlage mit Füßchen voran (geht gaaar nicht), Kaiserschnitt, normale Geburt und die äußere Wendung auf und sagte

2. gleich von Anfang an, dass ich ein ziemlich zierliches Persönchen bin, und da es meine erste Geburt ist würde sie mir von einer Steißlagengeburt abraten.

Das Ding ist, dass der Po dann zuerst geboren würde und sehr weich ist, das Becken also kaum dehnen würde und der Kopf ist nachher das Schwerste und Härteste an der Geburt. Und man kann nie sagen , ob der auch durchs Becken passt. Wenn DER dann stecken bleibt hat man ein Problem, weil man das Baby dann nicht wieder reinschieben kann.
Daher: seeeehr gut überlegen, ob man für so eine Geschichte tough genug ist und auch wirklich auf normalem Wege gebären will.
Sie sagte aber auch, dass sie es gut findet, dass ich es gerne auf normalem Wege ohne Kaiserschnitt gebären möchte, da viel Frauen einfach die Verantwortung durch einen gewollten Kaiserschnitt an die Ärzte abgeben.

Als sie dann den Ultraschall gemacht hat hat sie entdeckt, das unser Zwerg mit einem Bein ins Becken und mit dem anderen Bein nach oben zeigt - also quasi einen Spagat macht!
Daraufhin sagte sie :" Wenn der bis zur Geburt so eingeklemmt liegen bleibt muss man auf eine normale Geburt verzichten!"
SCHLUCK!!!
Ach ja, und die Nabelschnur liegt ziemlich nah am Hals, hat sich aber nicht UM den Hals gelegt, was man auf jeden Fall beobachten müsste bei ner Wendung.

3. Hat sie mir gezeigt wie eine äußere Wendung abläuft: 2 Ärzte + Team, das für einen evtl. Kaiserschnitt (falls was passiert) stehen bereit, ein Arzt drückt mit den Daumen in mein Becken und versucht den Steiß vom Baby nach oben aus m Becken raus zu schieben und der zweite schiebt mit (leichtem) Druck den Kopf, den Bauch und damit das Baby in eine Vorwärts- oder Rückwärtsrolle.
Und dann hat sie mal so ungefähr den Druck auf meinen Bauch und mein Becken ausgeübt, der dann in 3 Wochen auf mich zukäme - ich hätte beinahe gekotzt, so ekelhaft und unangenehm war das Gefühl!
Echt wie innerliches Zerreissen, vor allem weil man ja ein echt großes Baby im Bauch liegen hat.
Und daraufhin meinte sie noch: "Das war jetzt noch kaum Druck, aber stellen sie sich vor wie extrem sie dann auf eine Steißlagengeburt reagieren. Und beim Wendungsversuch machen wir auch nur soweit wie sie sagen dass sie das aushalten!"

Und das bissl was sie da gemacht hat hab ich schon kaum ausgehalten!

Tja, jetzt heißt es natürlich alles in Bewegung setzen was geht um den Kleinen dazu zu bewegen sich noch alleine zu drehen - von indischer Brücke bis hin zur Moxibustion und Akkupunktur...

So ne Wendung muss ich ehrlich gesagt nicht unbedingt haben!
Hab gemerkt, dass es mir echt wichtig ist den Kleinen auf natürlichem Wege zu bekommen, aber wenns echt nicht sein soll, dann muss man da halt mal ran und mir noch eine Narbe verpassen, hab ja erst so wenige...
Wollt euch hier keine Angst machen, bin nur total hin und her gerissen und könnt alle 5 Minuten losheulen.
9 Monate läuft alles gut und dann so ne Gehirn zermaternde Geschichte...kann an nix anderes mehr denken.
Aber wir versuchen locker zu bleiben.
Sorry, dass es so lang geworden ist.
Schöne Grüße, melli
:a0786
Babyfüßchen
3934 Beiträge
08.08.2007 09:26
guten morgen melli,

kopf hoch süße,ich kann dich voll verstehen möchte mein kind ja auch normal gebären,aber wenn es nicht geht,tu dir den streß nicht an mit drehung und all dem kram.

ich drück dir die daumen das alles gut geht egal was nun gemacht wird.

lg heide
monell
588 Beiträge
09.08.2007 00:28
Danke schön!
Morgen früh hab ich meinen ersten Termin zur Akkupunktur oder zur Moxibustion.
Wird dann Morgen geklärt was wir machen.
Bin gespannt!
Werd dann mal berichten was da so abgeht...
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt