Mütter- und Schwangerenforum

Frage zu Eisen an (Veggie)-Mamas

Krissy88
702 Beiträge
15.10.2013 19:51
Hallo zusammen!

Ich bin aktuell ganz frisch schwanger in ca. 4-5 SSW und habe meinen ersten Termin beim Frauenarzt erst am 28.10.

Kurz zur Vorgeschichte: ich zähle mich zu den Glücklichen, die nicht wirklich hibbeln mussten, sondern quasi sofort schwanger wurden.
Seit ca. 4 Jahren ernähre ich mich auf einer Zwischenstufe zwischen vegetarisch/vegan, keine Milch, wenig Eier & Käse.
Kurz bevor ich schwanger wurde, war ich beim Hausarzt, weil ich einmal im Jahr meine Blutwerte aufgrund meiner Ernährung überprüfen lasse.
Ergebnis war, dass ich leichten Eisenmangel habe, glaub der Wert sollte optimalerweise zwischen 13,5 und 18,5 (??) liegen und ich hatte 13,4. Genau kann ich es nicht mehr sagen, aber es lag auf alle Fälle nur 0,1 unter der Grenzwerte.
Der Arzt hat mir dann empfohlen, irgendein beliebiges Eisenpräparat bis zum Ende einzunehmen und dann könne ich auch wieder damit aufhören.
Nun gut, ich habe damit dann mit dem Doppelherz Vital Eisensaft angefangen, allerdings ganz knapp, bevor ich positiv getestet habe.
Dieser beinhaltet 14 mg Eisen, was wohl 100% der Tageszufuhr entsprechen soll.
Nun habe ich mir gestern noch die "A-Z Mama" Tabletten vom dm geholt, die ebenfalls jede Menge Eisen (sogar 15 mg), Folsäure, Vitamine und Mineralien enthalten.
So, und nun zu meinem eigentlichen Problem: ich bin mir total unsicher, wieviel ich nun als Eisenzufuhr brauche.
Dadurch, dass ich erst so knapp vor Bekanntwerden meiner Schwangerschaft mit dem Eisensaft angefangen habe, weiß ich nicht, ob ich den Mangel durch die wenigen Tage bereits beseitigen konnte.
Ich habe halt nicht damit gerechnet, dass es sofort klappt.
Naja jedenfalls soll ja zuviel Eisen auch nicht gut sein für das Kleine.
Wenn ich jetzt den Eisensaft + die AZ Mama Tabletten nehme und dann auch noch teilweise eisenreich esse, komme ich ja auf eine Gesamttageszufuhr von über 200%?
Das ist doch auch zuviel, oder?
Ich habe gerade echt ein wenig Bedenken, weil ich den Frauenarzttermin erst so spät habe... ich habe gerade super Angst, dass sich jetzt in der wichtigen Anfangsphase irgendwas nicht richtig entwickelt aufgrund zu wenig/ zu viel Eisen etc.
Kann mich irgendjemand aufgrund Erfahrung "beruhigen" oder sollte ich vielleicht doch stressen, eher einen Termin zu bekommen, um meine Blutwerte nochmal checken zu lassen.

Herzlichen Dank und sorry für den Roman!

Viele Grüße,
Krissy

15.10.2013 19:56
Eine schwangere Frau braucht ca. 30mg Eisen pro Tag.

Mein Mann war heute so nett und hat mir aus dem Reformhaus Kräuterblut mitgebracht.
Davon soll ich 3 mal am Tag 15ml trinken um meinen gesamten Tagesbedarf decken zu können.

Also 15ml entsprechen ca. 12 mg Eisen.

Ich denke, das ist auch für Veggies problemlos, müsste aber noch mal schauen, was GENAU drin ist.

Da hat die 700ml Flasche über 20 Euro gekostet.
15.10.2013 19:57
Nachtrag: Da ist Honig mit dabei.....ich glaube das fällt dann doch flach, oder?
schoko_keks1234
3300 Beiträge
15.10.2013 21:02
Also ich bin auch Veggie Mama, hatte bis Ende der Schwangerschaft keine Probleme mit Eisenmangel.. Ab der 35ssw dann erst Da hat mir meine Frauenärztin dann Kräuterblut verordnet. Ist kein Problem mit dem Honig. Schwangere dürfen, nur Kinder im 1. Jahr nicht.

Der Eisenwert wird ja bei jeder Untersuchung durch den gyn geprüft. Die sagen dir dann, falls der zu niedrig ist, was du nehmen sollst.
15.10.2013 21:17
Zitat von schoko_keks1234:

Also ich bin auch Veggie Mama, hatte bis Ende der Schwangerschaft keine Probleme mit Eisenmangel.. Ab der 35ssw dann erst Da hat mir meine Frauenärztin dann Kräuterblut verordnet. Ist kein Problem mit dem Honig. Schwangere dürfen, nur Kinder im 1. Jahr nicht.

Der Eisenwert wird ja bei jeder Untersuchung durch den gyn geprüft. Die sagen dir dann, falls der zu niedrig ist, was du nehmen sollst.


Wegen dem Honig kam ich nur ins grübeln, weil sie ja teilweise vegan lebt. Da gibts ja keine tierischen Produkte. Ich nehme mal an, Honig gehört da irgendwie dazu? Ich weiß es aber nicht genau.
AdrastheaAzrael
1580 Beiträge
15.10.2013 22:39
Ja Honig gehört dazu.. Honig wird ja auch von Tieren (Auch wenn es "nur" Insekten sind) gemacht.

Kann dir Rote Beete (Ist sogar Folsäure drin) und Roter Traubensaft empfehlen.
Übrigens, Glückwunsch
15.10.2013 22:43
In dem Doppelherz Saft ist Aspartam enthalten, darauf würde ich persönlich achten und es nicht zu mir nehmen, natürlich besonders nicht in der ss.
Man kann sich auf nichts mehr verlassen

AdrastheaAzrael
1580 Beiträge
15.10.2013 22:47
Zitat von mira-bellle:

In dem Doppelherz Saft ist Aspartam enthalten, darauf würde ich persönlich achten und es nicht zu mir nehmen, natürlich besonders nicht in der ss.
Man kann sich auf nichts mehr verlassen



Aspartam ist wirklich gefährlich. Es grenzt an ein Wunder dass der Mist noch nicht verboten wurde!
schoko_keks1234
3300 Beiträge
16.10.2013 09:17
Achso ja, Klar für Veganer fällt Honig raus.

Es gibt ja aber auch viele Lebensmittel, in denen Eisen enthalten ist. Hatte beim Vorbereitungskurs von meiner Hebi mal eine Liste bekommen. Also richtig viel Eisen ist in Pistazien enthalten
Dann generell rote Früchte und grünes Gemüse. Spinat, Erbsen, Brokkoli, Kohlsorten. Auch in Getreide, wie zB Hirse ist viel Eisen drin.

Ich persönlich halte es sowieso für ein Gerücht, dass Vegetarier bzw Veganer anfälliger für Eisenmangel sind. Klar ist in Fleisch viel Eisen drin, aber was meinen dieLeute denn, wie das da rein kommt... Tiere sind zum Großteil Vegetarier und die nehmen das Eisen auch durch die Nahrung auf.

Kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass ich seit 10 Jahren vegetarisch esse und nie Probleme wegen Eisenmangel hatte. Bis eben zum Ende der Schwangerschaft, wo aber fast jede Frau, egal ob Vegetarier oder nicht diese Probleme bekommt.
MandyLane22
15 Beiträge
16.10.2013 10:04
Hallo zusammen,
also ich lebe auch seit 2 jahren vegan, seit meiner schwangerschaft war der heißhunger allerdings zu groß auf käse, sodass das meine kleine sünde momentan ist. jedenfalls hatte ich auch noch nie probleme mit eisenmangel. seit der schwangerschaft trinke ich den eisen+ saft von rotbäckchen, hat bei müller ca 7 euro gekostet. davon trinke ich einmal täglich 30 ml. manchmal lasse ich den auch weg, dann trinke ich stattdessen stinknormale rote säfte, zb von amecke, da steht auch eisen+ drauf. bei meiner letzten untersuchung bei der fa hat sie auch festgestelt, dass ich das garnicht müsste, schaden würde es aber auch nicht. also wenn du dich ausgewogen ernährst und bissl schaust in welchem gemüse oder obst besonders viel eisen ist, solltest du eigentlich keine probleme bekommen, aso steiger dich nicht in zuviel künstliche zufuhr rein
übrigens sind in datteln (ich ess immer die getrockneten, gibts manchmal bei aldi) und aprikosen ganz vie eisen

liebe grüße
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt