Mütter- und Schwangerenforum

Frage zum schleimpfropf

Nessie
162 Beiträge
21.04.2020 19:21
Guten Abend Mädels

Ich hätte mal eine Frage. Ich bin heute 40+1.
Der kleine liegt schon länger fest und tief im Becken und muttermund ist schon seit ca 2 bis 3 Wochen weich und 1cm geöffnet.

Ich habe schon seit einigen Wochen, vor allem abends, teilweise auch am Tag, ordentliche übungswehen, mit starken unterleibsschmerzen und einen harten Bauch. Aber halt nichts regelmäßig und tut sich auch so nicht wirklich was. Bis heute morgen.

Ich bin nach dem aufstehen zur Toilette und beim abputzen, tut mir leid für die Beschreibung , war viel, ja etwas fester, glibber schleim aber nicht durchsichtig oder weiß sondern schon so leicht bräunlich, rosa.

Irgendwie war mir klar das es nur der schleimpfropf gewesen sein konnte. Seitdem warte ich aber nichts passiert und ich habe auch kein ausfluss mehr, nichts mehr.

Morgen muss ich eh zur Kontrolle zur Ärztin dann kann sie ja mal gucken.

Ich weiß halt nur noch, daß bei meinem ersten Sohn Sohn, erst die fruchtblase geplatzt ist und ich dann nach und nach den schleimpfropf verloren habe, auch mit mehr Blut.

Kann er es heute morgen wirklich gewesen sein oder was anderes . Vielleicht habt ihr ja mehr Erfahrung als ich und könnt mir helfen .

Nehme auch gerade ein warmes Bad um zu gucken was passiert aber bisher nicht wirklich was.

Liebe Grüße
JuWu
13086 Beiträge
21.04.2020 19:23
Ja, das war er!
Dann dauert es nicht mehr all zu lange
Alles Liebe!
21.04.2020 19:39
Hallo

Bei meiner letzten Geburt mit Kind Nr.3 ging das 2 Tage vor Gebur los. Ich war mir sehr unsicher, da es bei 38+65 war und nur einmal was kam am morgen und den restlichen Tag und den Tag darauf auch nicht. 2 Tage später dann früh morgens beim aufstehen dann auch braun und leicht blutig/schmierig. Paar Stunden später hatte ich ihn dann schon geboren.

Alles gute für die Geburt
Alaska
18846 Beiträge
21.04.2020 23:03
Der Schleimpropf ist richtig groß. Da hättest du überhaupt keinen Zweifel. Ich tippe also, dass nur ein kleiner Teil davon abgegangen ist.
Es ist zwar ein Zeichen, dass man relativ weiter in der Schwangerschaft ist, aber leider nicht unbedingt ein Startsignal.
Bei der ersten Schwangerschaft ging der Schleimpropf ab und 10 Tage später war er da (bei 41+3). Bei der zweiten Schwangerschaft ging er gar nicht ab (sofern ich mich grad richtig erinner) und er kam viel früher und ohne Vorzeichen. Eine sichere Prognose gibt es also nicht.
sia87
6544 Beiträge
21.04.2020 23:21
Bei mir ging er bei der ersten Schwangerschaft auch gut 14 Tage vorher ab...bzw. Immer mal wieder ein bisschen was, ehe es soweit war. Bei der zweiten Schwangerschaft ging er jedenfalls nicht ab, bevor die Wehen so stark waren, dass es mir egal gewesen ist ob er noch da ist oder nicht.
Redbabyization
10961 Beiträge
22.04.2020 08:26
Hier ging nichts ab - mein Sohn hat bei 39+6 mit den wehen begonnen und 40+0 war er da - die Fruchtblase ist auch erst sehr kurz vor der tatsächlichen Geburt gesprungen
Lana_Fey
6790 Beiträge
22.04.2020 13:38
Hallo
Bei mir geht der Schleimpropf seit 5 Tagen stückchenweise ab.
Jeden Morgen habe ich wieder einen großen Teil weiß/gelblichen Glibber am Toipapier
Nur 1x am Tag, dann nichts mehr. Mein Befund ist allerdings noch unreif. Alles fest und zu, obwohl der Zwerg auch schon fest und tief im Becken sitzt.

Von den ersten 2 Schwangerschaften kenne ich den Schleimpropf gar nicht, deshalb bin ich auch gespannt ob oder wann es demnächst losgeht.
Viel Glück wünsch ich dir
Nessie
162 Beiträge
22.04.2020 14:09
Danke für eure Antworten.

War heute wieder bei der Ärztin. Schleimpfropf ist wohl tatsächlich weg, alles weich und muttermund bei 1-2 cm. Muß nur noch warten, das sich von alleine jetzt mal was tut, sonst wird am Montag eingeleitet und das will ich nicht
Alaska
18846 Beiträge
22.04.2020 14:13
Zitat von Nessie:

Danke für eure Antworten.

War heute wieder bei der Ärztin. Schleimpfropf ist wohl tatsächlich weg, alles weich und muttermund bei 1-2 cm. Muß nur noch warten, das sich von alleine jetzt mal was tut, sonst wird am Montag eingeleitet und das will ich nicht


Würd ich gar nicht mitmachen. Die wenigsten Khs leiten heute bei ES+7 ein. Warum auch? 10-14 Tage kann man gut drüber gehen, sofern die Werte beim Kind stimmen.

Ansonsten ist bei so einem Befund eine Einleitung meist kein Problem. Da brauchts einfach nur einen kleinen Schubser.
Nessie
162 Beiträge
22.04.2020 14:24
Ja habe ich auch nicht verstanden, aber meine Ärztin meinte, das heutzutage nicht mehr so lange gewartet wird
Alaska
18846 Beiträge
22.04.2020 14:28
Zitat von Nessie:

Ja habe ich auch nicht verstanden, aber meine Ärztin meinte, das heutzutage nicht mehr so lange gewartet wird


Das stimmt nicht, ganz im Gegenteil. Die Ärzte gehen davon weg, zu früh zu intervenieren.
Wunder1620
11479 Beiträge
22.04.2020 15:33
Zitat von Alaska:

Zitat von Nessie:

Ja habe ich auch nicht verstanden, aber meine Ärztin meinte, das heutzutage nicht mehr so lange gewartet wird


Das stimmt nicht, ganz im Gegenteil. Die Ärzte gehen davon weg, zu früh zu intervenieren.


Ich denke das kommt aufs Krankenhaus an bei unsere hier wird immer bei +7 eingeleitet.
Christen
25044 Beiträge
22.04.2020 18:11
Zitat von Wunder1620:

Zitat von Alaska:

Zitat von Nessie:

Ja habe ich auch nicht verstanden, aber meine Ärztin meinte, das heutzutage nicht mehr so lange gewartet wird


Das stimmt nicht, ganz im Gegenteil. Die Ärzte gehen davon weg, zu früh zu intervenieren.


Ich denke das kommt aufs Krankenhaus an bei unsere hier wird immer bei +7 eingeleitet.
würde ich nicht mitmachen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt