Mütter- und Schwangerenforum

Freizeitaktivitäten in der Schwangerschaft

Chiva
122 Beiträge
01.06.2012 10:15
Hallo liebe Mamis, und die, die es noch werden wollen

Ich wüsste gerne mal, wie ihr eure Freizeit in der SS so gestaltet.
Ich muss zugeben, mir fällt es etwas schwer, passende Aktivitäten zu finden, bei denen ich mich nicht langweile.
Ich war vor der SS ein sehr aktiver Mensch, war immer unterwegs, mind. einmal in der Woche beim Tanzen, und das immer mit vollem Körpereinsatz . Nun bin ich mittlerweile doch schon ganz schön eingeschränkt, und da ich 0 Ahnung von diesen ruhigen Aktivitäten - chatten, lesen und spazieren gehen mal ausgenommen - habe, wollte ich mir hier doch mal ein paar Anregungen holen.

Es wäre super, wenn ihr eure Freizeithighlights mit mir teilen würdet

Liebe Grüße
19bienchen81
4432 Beiträge
01.06.2012 10:19
Ich lese, nähe, trinke mit Freundinnen Kaffee...
wellimutti
5422 Beiträge
01.06.2012 10:20
Schwimmen
Tinchen1987
984 Beiträge
01.06.2012 10:20
also da ich noch Vollzeit arbeiten gehe hab ich eigentlich gar keine Zeit für Freizeitaktivitäten. Daheim wartet dann der Haushalt auf mich und das Kinderzimmer möchte ja auch eingerichtet werden. Und wenn das alles erledigt ist freu ich mich nur noch auf mein Sofa

Hast du ein BV oder arbeitest du halbtags?
Hibbeltante89
799 Beiträge
01.06.2012 10:21
Hallo werdene Mami .....also was sehr gut für dich und auch sehr gut fürs Baby ist ist Schwimmen....solltest dann wohl nicht länger als eine stunde drin bleiben und dich dann im intim bereich gut trocken machen und pause einlegen und dann wieder schwimmen...das a und o ist halt das man sich nach dem schwimmen unten rum gut trocknet mit einem extra handtuch....so sagte mir das mein FA.....
Putsch
26805 Beiträge
01.06.2012 10:21
Probiers mal mit:
Schwimmen, Basteln, Schwangerschaftsyoga
01.06.2012 10:32
Oh ja, schwimmen, Kino, feste, trödelmärkte, in babyläden bummeln (man muss ja nicht gleich was kaufen^^)
01.06.2012 11:22
Gehst du arbeiten oder nicht?

Also ich bin auch ein aktiver Mensch und in der 1. SS hab ich alles genauso gemacht wie vorher auch, nur einen Gang langsamer. Warum gehst du nicht mehr tanzen? Du bist doch erst in der 18. SSW - was spricht da dagegen? Solange es dir gut geht, ist das doch kein Problem.
Ich hab mit dem Joggen aufgehört, weil ich das Gefühl hatte, bei jedem Schritt verlier ich das Baby... Ach ja, und Wasserskifahren hab ich auch weglassen. Ansonsten:
Radfahren, Schwimmen, Sauna, Kino, Freunde treffen, Kaffee trinken, Abends tanzen gehen, viel lesen.....
Chiva
122 Beiträge
01.06.2012 19:15
Danke zunächst mal für eure lieb gemeinten Tipps. Ich werde mich bemühen, auf alles zu reagieren.

Tanzen ging schon nach wenigen Wochen nicht mehr, weil mein Bauch nicht mehr so beweglich war - der Unterleib hat je nach Bewegung ganz schön gezogen und gedrückt. So machte es mir keinen Spaß mehr. Auch so ging in den ersten Monaten beinahe garnichts....Jetzt - im 2. Trimeon - ist vieles besser geworden, aber ich muss mich immer noch sehr schonen.

Schwimmen ist toootal schön - könnt ich jeden Tag haben -, allerdings nur im See (ich bin da anspruchsvoll), und der ist leider nur mit dem Auto zu erreichen, was es für mich zu einem relativ seltenen Vergnügen macht, und auch das Wetter ist ja leider wieder schlechter geworden...

Fahrrad fahren, bummeln, mit Freunden Eis essen oder Kaffee trinken - all das mach ich natürlich auch noch (bzw. wieder). Aber ich wollte halt mal hören, ob es auch noch spannendere/ausgefallenere Aktivitäten gibt, die ich übersehen habe.

Am Sonntag bin ich zur Besichtigung des Kreissaals im Krankenhaus - ich denke, da werde ich mich dann auch gleich mal über SS-Yoga informieren. Ich denke, da wird auch Rücksicht auf die genommen, die mit ihren vielen Wehwehchen etwas kürzer treten müssen. Wäre nur blöd, wenn ich da nicht immer dran teilnehmen könnte ...

Zu meiner beruflichen Situation: Ich gehe noch zur Schule.
Zugegeben, das ist nicht die beste Voraussetzung dafür, einen Zwerg in die Welt zu setzen. Aber meine Kleine ist nun unterwegs, und da ich viel Unterstützung habe, bin ich guter Dinge, dass es ihr dennoch an nichts fehlen wird. Ich bin eine Kämpfernatur, und die können alles schaffen. Klingt vllt. naiv - aber wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
Meinen Nebenjob habe ich aufgeben müssen, da ich meist bis zum nächsten Morgen am Tresen stand - Nachtarbeit ist ja bekanntlich nicht erlaubt. Zudem wäre es mir körperlich auch garnicht möglich gewesen, sogar für die Schule brauchte ich schon oft ein Attest.
Ich würde gern wieder arbeiten - vorallem weil ich derzeit in den Ferien bin -, aber die Hebamme riet mir davon ab. Ich solle vorerst nur Freizeitaktivitäten betreiben, bei denen ich die Belastung selbst mitbestimmen könnte. Es gibt ja noch genug andere Pflichten zu erfüllen, die manchertags schon fast zu sehr schlauchen......Aber für die anderen Tage hätte ich halt schon gern eine etwas intensivere Aktivität - zu ruhen wenn ich Kraft habe fällt mir einfach schwer.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt