Mütter- und Schwangerenforum

Frühe Schwangerschaft zurückdatiert - eigentlich aber gar nicht möglich

melli_juni2012
1831 Beiträge
17.01.2015 15:00
Hallo,

ich wollte gerne mal bei euch nachfragen, ob jemand ein ähnliches Problem schon mal hatte oder sich damit auskennt.

Ich müsste eigentlich jetzt in der 7. SSW sein. Meinen ersten Termin beim FA habe ich am nächsten Donnerstag.
Gestern Abend hatte ich eine Blutung, nur leicht, aber frisches Blut. Ich bin daher heute in die gyn. Ambulanz, um einmal nachsehen zu lassen. Die Blutung war wohl nicht schlimm (und ich habe auch keine Schmerzen).

Es wurde per Ultraschall ermittelt, dass ich bei 5+1 wäre. Soweit so gut, ist ja kein Problem, ob ich nun mein Baby eine Woche früher oder später bekomme. Hauptsache schwanger. ABER: Rein rechnerisch ist das eigentlich gar nicht möglich, denn ich hatte definitiv am 16.12. das letzte mal GV. Einen positiven SST hatte ich am 04.01. in der Hand (CB mit Wochenbestimmung).

Ich habe jetzt natürlich Angst, dass mein Baby sich nicht richtig entwickelt.

Montag soll ich zu meinem Gyn gehen und mich schonen. Habe außerdem Magnesium bekommen.

Ich bin euch dankbar, wenn ihr irgendwelche Hinweise für mich habt!!!
melli_juni2012
1831 Beiträge
17.01.2015 15:04
P.S.: Vor dem 04.01. habe ich noch keinen Test gemacht.
shelyra
69110 Beiträge
17.01.2015 15:06
messfehler sind immer möglich. gerade am anfang wenn die krümelchen eh noch so winzig sind. nen mm verklickt und schwupps ist das kind größer/kleiner.
auch wachsen manche kinder in schüben. mal hinken sie hinterher und beim nächsten us sind sie plötzlich weiter.

daher würde ich jetzt und auch später nicht soviel auf diese us-angaben geben.
Kirschmuffin
4858 Beiträge
17.01.2015 15:19
Zitat von shelyra:

messfehler sind immer möglich. gerade am anfang wenn die krümelchen eh noch so winzig sind. nen mm verklickt und schwupps ist das kind größer/kleiner.
auch wachsen manche kinder in schüben. mal hinken sie hinterher und beim nächsten us sind sie plötzlich weiter.

daher würde ich jetzt und auch später nicht soviel auf diese us-angaben geben.


Genau, da kann ich mich nur anschließen

Du brauchst dir definitiv keine Sorgen machen, dass das Baby nicht richtig gewachsen ist oder so. Das sind einfach die ungenauen Messwerte

Schon dich und geh Montag zum FA. Es ist bestimmt alles gut!
melli_juni2012
1831 Beiträge
17.01.2015 15:22
Ich danke euch schon mal für eure Antworten. Ich glaube allerdings, dass diese Einstufung zu diesem frühen Zeitpunkt nicht nur die Größe betrifft, sondern die "Beschaffenheit" - also wie es in der Fruchthöhle aussieht.
Kirschmuffin
4858 Beiträge
17.01.2015 16:26
Zitat von melli_juni2012:

Ich danke euch schon mal für eure Antworten. Ich glaube allerdings, dass diese Einstufung zu diesem frühen Zeitpunkt nicht nur die Größe betrifft, sondern die "Beschaffenheit" - also wie es in der Fruchthöhle aussieht.


Das kann sein - aber auch dann ist das soooo unterschiedlich

Habe die letzten Tage wegen meines eigenen bevorstehenden Ultraschalls gegoogelt, was man jetzt schon sehen könnte und was nächste Woche - und auch da sind solche Unterschiede. Bei einigen sieht man Anfang der 5. Woche nur eine aufgebaute Schleimhaut, bei anderen schon eine Fruchthöhle usw....

Auch wenn du weißt, welcher GV für die Befruchtung verantwortlich war, so gibt es ja auch einen Spielraum wann der Eisprung war (die Spermien überleben ja ein paar Tage) und wie lang die Einnistung gedauert hat, das kann ja auch 7-10 Tage dauern...
Es sind also verschiedene Faktoren, die den "Status" beeinflussen und damit auch die Rechnung in welcher Woche man ist. Versuche, ruhig zu bleiben
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt