Mütter- und Schwangerenforum

Früher als die gesetzl. 6 Wochen in den Mutterschaftsurlaub

Tigri
37 Beiträge
13.07.2007 09:53
Guten Morgen!

Ich bin im 7. Monat schwanger und frage mich seit einiger Zeit, ob es möglich ist, den Mutterschaftsurlaub schon eher als die üblichen 6 Wochen vor dem errechneten Termin anzutreten. Soweit ich weiß, geschieht das auf Anweisung des Arztes, richtig?

Ich mag meinen Job zwar, allerdings habe ich meine Nachfolgerin schon sehr gut eingearbeitet und könnte mir gut vorstellen, eher daheim zu bleiben, um mein Baby und mich zu schonen, da ich durch den Job täglich mindestens 13 Stunden unterwegs bin und so langsam aber sicher merke, dass ich immer schneller erschöpft bin.

Wenn Ihr da vielleicht ein paar Tips habt, wäre ich dankbar!

Grüße
Tigri
Babyfüßchen
3934 Beiträge
13.07.2007 10:35
hallo du kann nicht ehr in mutterschaftsurlaub gehen,aber du kannst dir von deiner fa ein beschäftigungsverbot geben lassen da bekommst du vollen lohn und dein chef bekommt das volle geld von der kk.

also keine nachteile für beide.

lg heide
Tigri
37 Beiträge
13.07.2007 13:05
Hi!

vielen lieben Dank für Deine Antwort (hätt ich ja sogar selbst drauf kommen können *lach*). Hoffentlich krieg ich das mit meinem Arzt hin - besser flunkern oder ehrlich sein?

LG
Sandra
Babyfüßchen
3934 Beiträge
13.07.2007 13:08
naja musste halt sagen das du dir das alles nicht mehr zu traust und halt probleme hast z.b. kreislauf ect.

lg heide

p.s. bin zwar nicht fürs schwindeln aber da kannst du ruhig a bissl flunkern :a013
13.07.2007 17:26
Das mit den Beschäftigungsverbot ist aber nicht sooo einfach. Das muss enorme Gründe geben um dieses auszusprechen. Da kann ggf auch noch ein am Arbeitgeber geholter Arzt hinzugezogen werden usw. Ich hatte mich da auch mal informiert.

Kannst dich natürlich krank schreiben lassen, aber wenn das länger als 6 Wochen am Stück ist, bekommst du nicht mehr dein volles Gehalt, nur noch die 60% der KK. Und ein FA darf dich nicht länger als diese 6 Wochen aus einem Grund krank schreiben. Dann muss er sich wieder was Neues einfallen lassen.

Ich kann dir nur raten, ein Wechselspielchen zu machen, also mal ne Woche arbeiten und dann mal wieder daheim bleiben. Hab ich auch gemacht. Aber dann hat mein Arbeitgeber mich freigestellt. Das ist natürlich die beste Lösung, denn ich bekomm weiterhin bis zum Mutterschutz mein Gehalt. Also quasi bezahlter Urlaub :a049
Babyfüßchen
3934 Beiträge
13.07.2007 17:48
also mein chef hat mir damals ein beschäftigungsverbot nahe gelegt,weil er gemerkt hat wie schwer mir das lange stehen und ie fahrerei fiel.
meine fa hat mich dann sechs wochen krank geschrieben und danach beschäftigungsverbot erteilt und nun bin ich schon seit 7.5 zu hause und bin auch froh.
obwohl mir meine arbeit ganz schön fehlt und ich immer denke ohne mich läuft der laden ( mein baby) nicht,.
aber da muss ich durch,wäre irgendwann eh heim gewsen.

lg heide
14.07.2007 12:45
Kann dich gut verstehen.

Mir fehlt das Arbeiten manchmal auch. Also nicht der letzte Job, denn der war ganz schlimm :a0383 Aber wenn ich so an ehemalige Firmen/Jobs denke, dann kribelt's manchmal schon in den Fingern.

Hast Du dir schon Gedanken gemacht, wie Du's nach der Geburt machen willst? Also wie lange daheim bleiben, wann wieder arbeiten gehen? Könntest du denn auch nicht vollzeit wieder einsteigen?
Babyfüßchen
3934 Beiträge
14.07.2007 12:50
na wollte ein jahr heim bleiben und dann wieder arbeiten hab es dann nicht mehr soweit nur 20 min.
aber vollzeit ist schlecht weil ich teilweis von früh um neun bis abend um acht arbeite und dann habe ich ja nix vom krümel und jeden samstag bis zwanzig uhr,werde dann sicher nur halbe tage gehen aber dadurch das ich den laden leite und nch leistung arbeite fehlt mir da nicht sovel geld.

lg heide
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt