Mütter- und Schwangerenforum

Geburt einleiten...

20.12.2014 15:06
Hallo Mädels....

also ich habe heute meinen eigentlichen ET aber es passiert nix und heute morgen musste ich ins Krankenhaus zum CTG und Ultraschall..sooo dann meinte die Ärztin aufeinmal, dass ich nicht mehr so viel Fruchtwasser habe, also das es grenzwertig ist...aber meine Fruchtblase hat keinen Riss oder sonst etwas...

Jetzt hat sie mir angeboten (die Ärzte müssen das machen) die Geburt durch Medikamente einzuleiten...wenn ich das möchte...aber sie kann mir nich garantieren, dass dann sofort etwas passiert....es kann dann auch sein das ich 4-5 Tage im Krankenhaus bin und sich nix tut...
Das kann man nie sagen, wie schnell sowas geht...
ich mach mir natürlich jetzt nur Gedanken seitdem, ob ich das machen soll oder nicht...da ich am Montag wieder einen Termin bei meineM FA habe meinte sie ich könnte auch noch die 2 Tage abwarten und dann schauen was meine Ärztin dazu sagt...ob es soooo notwendig ist, einzuleiten...ich bin hin und hergerissen...
Könnt ihr eure Meinungen schreiben was ihr machen würdet. ...bzw wart ihr aucu schon in solch einer Situation?

Würde mich sehr über Antworten freuen....
Ihr würdet mir weiterhelfen...
Lg Sandy
demianda
7137 Beiträge
20.12.2014 15:11
warte auf alle fälle die meinung deiner ärztin ab ich denke, du solltest dich mehr auf dein gefühl verlassen. du scheinst ja nicht sehr überzeugt von der einleitung zu sein, also warte noch ab, bevor du tagelang im kh mit wehen rum machst, die nichts oder nur wenig bewirken. dass das fw zum ende hin weniger wird, ist nicht ungewöhnlich, aber auch dass die messungen nicht immer gleich ausfallen! würde es def nochmal abchecken lassen

alles gute schon einmal für die geburt!
20.12.2014 15:11
mir wurde es einen tag vor et im kh "angeboten". aber aus anderen gründen.
Ich habe es getan. dumme entscheidung. Ich würde es nur wieder tun wenn die ärzte sagen dass es unbedingt sein muss
Krümel714
2489 Beiträge
20.12.2014 15:21
Ich würde erstmal eine zweite Meinung einholen. Vielleicht passiert ja vorher was und du musst dir keine Gedanken machen
Bei mir wurde übrigens eingeleitet, weil ich eine Woche über ET war. Hab morgens das erste Mal Gel bekommen und es hat sich nicht wirklich was getan. Am nächsten Tag nochmal. Mittags war ich am CTG und sie wollten entscheiden, wie es weiter geht. Meine Fruchtblase ist geplatzt und damit hatte sich das dann erledigt. Um 22:24 war er dann da. Kann also auch schnell gehen.
shelyra
69110 Beiträge
20.12.2014 15:26
hast du ne hebamme? wenn ja frag sie doch mal was sie meint. oft wissen die auch tipps um eine geburt natürlich anzuregen.

ich hab 2 einleitungen hinter mir.
bei meinem sohn wurde bei 40+6 eingeleitet. hab gel gelegt bekommen. das schlug auch sofort an und ich bekam wehen. keine 9std nach der gelgabe war mein sohn da.
bei meiner tochter wurde bei 37+6 mit tabletten eingeleitet. hab 4 stück über den tag verteilt bekommen, aber keinerlei wehentätigkeit auf dem ctg. am muttermund tat sich auch nix. abends ging es dann aber doch los - keine 40min nach der ersten wehe war die maus auf der welt.

insgesamt kann ich daher nix schlechtes über einleitungen sagen. waren beide recht gut auszuhalten und beide gingen schnell.
aber wenn du dir unsicher bist und es deinem baby noch gut geht im bauch, dann warte ruhig bis zu deinem fa-termin und lass dich dort nochmal beraten
Lijo
3625 Beiträge
20.12.2014 15:26
Ich würde warten. Bei mir wurde in der 42.ssw eingeleitet, 17:00 das 1. Gel gelegt bekommen, 20:00 war unser Sohn da, es ging also schnell aber die Schmerzen waren richtig stark, viel extremer als bei einer komplett spontanen Geburt. Ich möchte das nicht noch einmal haben wenn es geht.
Kala87
36830 Beiträge
20.12.2014 15:30
Ich wurde auch eingeleitet, sieben Tage lang, mit einem Tag Pause.
Am Ende wurde es ein KS, da ich keine Kraft mehr hatte.
Ich hatte so dolle Wehen und schmerzen, aber es tat sich nichts am MuMu.
Also es kann gut gehen, oder auch nicht. Beim großen wurde ich auch eingeleitet und da hat alles geklappt und er kam, dann nach 5 Stunden am Wehentropf zur Welt.

Habe also sowohl negative und positive Erfahrungen damit gemacht.

Ich sage mir seitdem immer, dass die kleinen kommen, wenn sie bereit dafür sind. Da hilft einleiten nur, wenn die kleinen auch wollen, also einen kleinen Anstupser brauchen.

Ich würde an deiner Stelle den Termin beim FA noch abwarten. Vielleicht hat sich bis dahin ja schon was getan und das weitere mit dem Besprechen und dann ggf. einleiten.
20.12.2014 16:14
Ich würde auch nochmal den FA-Termin abwarten, mal sehen was der Arzt sagt.

War ebenfalls eher negativ beeinflusst was die Einleitung angeht. Viele Arbeitskollegen haben mir leider schlimme Geschichten erzählt. Wurde dann 40+0 mit einer Tablette (in 4 Teile geteilt) eingeleitet. Hatte all möglichen Müll mit um mir das lange warten zu vereinfachen. Bei mir war noch nichts geburtsreif. Naja hab 2 von 4 Tabletten geschluckt dann ist die Blase gesprungen und danach hatte ich wehen und nach 22Uhr war unser Sohn auf der Welt
Angi93
3418 Beiträge
20.12.2014 16:40
Bis Montag beim Fa würde ich auch noch warten und gucken was er/sie sagt.

Ich wurde eingeleitet auch wenn es 3 Tage waren, war es sehr schön und überhaupt nicht schlimm
sushimum
10504 Beiträge
20.12.2014 18:11
Warte bis montag .. aber wenn du eingeleitet wirst dann mach dir keine sorgen das ist echt nicht schlimm also ich zumindest hab mit ner einleitung an sich echt ne gute erfahrung gemacht war aber auch schon 10 tage drüber
lilly22
2701 Beiträge
20.12.2014 19:08
einerseits würd ich auch sagen warten, andererseits stehen ja auch die feiertage ins haus...
naja, aber so generell würd ich dazu raten, den körper nach möglichkeit selbst entscheiden zu lassen wanns losgeht!
Mucki291207
5983 Beiträge
22.12.2014 07:59
hallo liebe ts

also ich würde auch warten was dein(e) FA sagt , ich hatte auch bei meinem mini eine durch medis einleitung .
ich muss aber dazu sagen ich war auch über dem ET ...
war dann zum ctg (war nin samstag ) im kh und da waren die herztöne von mini zu hoch und es musste eingeleitet werden !
was ich sagen will ist eine einleitung muss nicht schlimm verlaufen (ich habe eine angenehme gehabt ) , aber ich würde auch warten vielleicht kommt dein kind von alleine
und wenn nicht kannst du immer noch einleiten lassen ...
dennoch beobachte ( bzw. lass es beobachten )
wie das mit dem Fruchtwasser weiter geht !
ich wünsche dir viel glück und hoffe das dein mini dir / euch die entscheidung von alleine abnimmt !
22.12.2014 08:44
Ich wurde eingeleitet bei ET + 9 darüber Blase geplatzt war und nach 12 Stunden immer noch keine Wehen kamen.
Habe ne Tablette bekommen nach 5 Minuten hatte ich auf einmal so starke heftigste Wehen und nach 11 Stunden war sie da.
Kommt evtl auf den Körper an, bei 2 Freundinnen hat es je 2 Tage gedauert, ich bin klein und zierlich evtl wirkt da die Tablette schneller
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt